Cover-Bild Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Berlin
Band der Reihe "Kommissar Kugelblitz"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Ursel Scheffler

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Berlin

Max Walther (Illustrator)

Detektivischer Lesespaß mit Kommissar Kugelblitz

Eigentlich wollte Kommissar Kugelblitz einen ganz entspannten Sonntag verbringen – da klingelt sein Handy. Als seine Berliner Kollegen den blitzgescheiten Detektiv in einem brandheißen Drogenfall um Hilfe bitten, reist er sofort in die Hauptstad. Zufälligerweise ist sein Neffe Martin zur gleichen Zeit auf Klassenreise in Berlin. Ein unsanfter Zusammenstoß mit einer Rockergruppe in der U-Bahn ist allerdings nicht das, was Martin und seine Freunde sich unter Großstadtabenteuer vorgestellt haben. Ehe er sichs versieht, ist Martin in den Fall verwickelt, den Kugelblitz aufklären soll …

Perfekt auf Lesevermögen und Lebenswelten von Grundschulkindern abgestimmt

Mit roter Folienlupe zum Entschlüsseln der kniffeligen Detektivfragen

Veröffentlicht am 28.06.2023

Knuffiger Kommisar mit spannenden Fällen

Also diese knuffige Kommissar Isidor Kugelblitz hat es mir ja echt angetan. Ist der nicht toll gezeichnet?

Dieses Buch hat uns so gut unterhalten und stellenweise auch echt zurück gebracht in die Hauptstadt. Denn erst in den Osterferien waren wir mit den Kindern ein paar Tage dort.
Beim Betrachten des Stadtplanes mit den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gab es schon ohne die Geschichte gelesen zu haben viel zu erzählen. Die Zeichnungen sind so detailliert und zeigen die typischen Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Checkpoint Charlie, den Reichstag und auch die Spree.
Die Charaktere in der Geschichte sind alle im Comicstil gezeichnet und verbreiten einfach fröhliche Laune. Durch die angenehm große Schrift lässt es sich auch für die jüngeren Leser super angenehm lesen und es wird alles aufgewertet und abwechslungsreich gestaltet durch die Illustrationen.

Auch wenn man im ersten Moment denkt „Drogen“? Warum geht es in einem Buch für so junge Kinder um Drogen kann ich sagen, dass es nicht gewalttätig zu geht und dass auch alles aufgeklärt wird. Dennoch hätte es bestimmt auch andere Möglichkeiten gegeben den knuffigen Kommissar ermitteln zu lassen.

Am Ende jeden Kapitels gibt es immer mehrere Fragen. Dabei ist das Wissen gefragt sowie Logik und auch mal die Beschreibungen die genauer betrachtet werden sollten. Also gut aufpassen beim Lesen, denn oft verstecken sich dort schon die Antworten. Dank der kleine roten Geheimfolie am Lesebändchen können die Kinder sich selbst überprüfen ob sie auf die richtige Lösung gekommen sind.

Am Ende des Buches gibt es dann och eine genauere Beschreibung zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten Berlins.
Besondern toll fanden wir die Bergrifferklärungen zu den Berlinerischen Redewendungen Essensbezeichnungen etc.
Abgesehen vom Drogenthema ein echt toller Mix aus einem Kindgerechten Reiseführer sowie einem spannenden Krimi für Kinder und der Möglichkeit mit zu rätseln.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Spannender Fall in der Hauptstadt

Es gibt endlich wieder einen neuen Fall für Kommissar Kugelblitz und diesmal befinden wir uns in der Hauptstadt, nämlich in Berlin.

Die Geschichten von Autorin Ursel Scheffler richten sich an alle Grundschulkinder, welche gerne Rätseln.
Denn wer bereits Kommissar Kugelblitz kennt, weiß, dass er immer interessante Fälle hat, bei denen man wunderbar mit rätseln kann.
Da der aktuelle Fall in Berlin spielt, erfahren wir während der Ermittlungen jede Menge Wissenswertes über die Hauptstadt. Auch am Ende des Buches gibt es noch weitere Informationen über einzelne Gebäuden und eine Liste mit 100 Wörtern in Berlinisch. Dies fand gerade meine Tochter sehr interessant.
Der Fall handelt diesmal über Dogen und dies ist natürlich kein leichtes Thema. Viele Fragen kamen zusätzlich auf, aber gleichzeitig zeigte es auch, wie gefährlich Drogen sind. Somit hat die Geschichte auch etwas Aufklärendes.
Nach jedem Kapitel sind die kleinen/großen Detektive gefragt. Denn dort finden sie jeweils immer eine Frage zum aktuell Gelesenen.
Im Buch findet der Lese auch eine Geheimfolie in Lupen-Form, die zur Kontrolle der gestellten Fragen wichtig ist.

FAZIT
Auch dieser Band konnte uns wieder überzeugen. Das Rätzeln hat meiner Tochter wieder sehr gefallen und auch die in Schwarz-Weiß gehaltenen Illustrationen gefielen ihr. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und so entstand ein angenehmer Lesefluss.

Von und gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.03.2023

Detektivgeschichte zum Mitraten und Reiseführer in einem. Mit vielen Infos zu Land und Leuten.

Isidor Kugelblitz folgt als Teil einer Sonderkommission in einem brisanten Drogenfall dem Hilferuf seiner Berliner Kollegen.

Zur gleichen Zeit sitzt auch die Klasse 6b, darunter Martin, der ...

Zur gleichen Zeit sitzt auch die Klasse 6b, darunter Martin, der Neffe des Kommissars, im Zug in Richtung Hauptstadt.

Beim Streifzug durch Berlin werden die Kinder in der S-Bahn Zeuge, wie eine Rockergruppe rumpöbelt und eine alte Dame beklaut.

Dass beide Fälle zusammenlaufen, hätten weder Martin noch der Kommissar gedacht ...

Altersempfehlung:

ab 10 Jahre

Illustrationen:

Der Buchvorsatz wird für einen Stadtplan genutzt, auf dem die bekanntesten Sehenswürdigkeiten eingezeichnet sind.

Alle paar Seiten finden sich kleine bis mittelgroße schwarz-weiß Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen.

Besonders die Zeichnungen der Sehenswürdigkeiten sind detailliert und zeigen berühmte Bauwerke (Reichstag), historisch bedeutsame Orte (Checkpoint Charlie) und andere Touristenmagnete (Spree).

Die Gestaltung der Charaktere gefällt, wobei Kommissar Kugelblitz comichaft, rundlich und fröhlich gezeichnet und die anderen Personen eher realistisch und etwas kantiger dargestellt sind.

Mein Eindruck:

Das Büchlein ist kompakt und handlich - der perfekte Begleiter für einen Kurztrip nach Berlin.

Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert und dank kurzer Kapitel und großer Schrift bietet es sich an als Lektüre etwa ab der 3. oder 4. Klasse.

Besonders hilfreich (nicht nur für Kugelblitz-Neulinge) ist zu Beginn das "Who is Who?".

Man erhält sofort einen Überblick über die Mitwirkenden in Bild und Text.

Isidor Kugelblitz ist ein lustiger und uriger Kerl, der immer wieder Köpfchen beweist.

Zusammen mit seinen Kollegen wird der sympathische Kommissar mit kleinem Kugelbäuchlein und einer großen Vorliebe für Süßes wird in einen turbulenten Fall verwickelt: Drogenschmuggel, Korruption und ein Maulwurf bei der Polizei.

Nicht fehlen darf eine verdeckte Ermittlung (KK als Rocker ist echt witzig).

Der Kinderkrimi bleibt weitestgehend gewaltfrei. Wobei ich Crystal Meth als Droge in einem Kinderbuch schon als echt schwere Kost empfinde. Auch wenn über ihre Gefahr aufgeklärt wird.

Zum Ende eines jeden Kapitels warten gleich mehrere Fragen, teilweise zum Warmwerden noch sehr einfach gehalten, aber auch ein paar knifflige. Es geht um Logik, Wissen, Täterbeschreibung uvm. Die Hinweise verstecken sich zumeist im vorangegangenen Text. Genaues Lesen zahlt sich hier aus. Mit der roten Geheimfolie am Lesebändchen kann anschließend überprüft werden, ob man richtig kombiniert hat.

Innerhalb der Geschichte tauchen immer wieder Sehenswürdigkeiten oder historische Besonderheiten auf, die entweder im Verlauf der nächsten Sätze erklärt oder im Anhang genauer beschrieben werden.

Sehr interessant gestaltet ist auch der kurze, abschließende Exkurs zur Geschichte Berlins und zu den wichtigsten Bauwerken.

Am Ende des Büchleins finden sich zudem eine Begriffserklärung zu Pfannkuchen und Eierkuchen sowie 100 Worte Berlinisch (Redewendungen, Essen und besondere Verben und Substantive usw.).

Der Ursprung vieler Worte ist aus dem Französischen, Polnischen oder Jiddischen. Kein Wunder, da Berlin in so viele Zonen aufgeteilt war und sprachlich jede Menge Nationalitäten zusammengekommen sind.

Praktisches Extra/Geheimtipp:

Die neuen Bände haben nicht nur ein Lesebändchen. An dessen Ende ist sogar die stabile rote Folie in Lupenform befestigt.

Sollte aber bei einem (alten) Buchexemplar vom Flohmarkt die Geheim-Folie fehlen, kann man mithilfe jeder roten Folie, z. B. Transparentpapier, die Geheimschrift sichtbar machen.

Fazit:

Ein toller Mix aus Kinderkrimi zum Mitkombinieren und kleinem Reiseführer.

Schwarz-weiß Illustrationen unterstreichen die Handlung und zeigen einige der Sehenswürdigkeiten.

...

Rezensiertes Buch: "Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Berlin" überarbeitete Neuauflage aus dem Jahr 2023