Cover-Bild Mein großes Weihnachtsbuch
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Ursel Scheffler

Mein großes Weihnachtsbuch

Betina Gotzen-Beek (Illustrator)

Vorlesen, singen, backen, basteln, schenken – in diesem Hausbuch mit Bräuchen und Traditionen zur Weihnachtszeit stehen eine Vielzahl fröhlicher, spannender und nachdenklicher Geschichten rund um Advent bis Dreikönige. Die beliebte Kinderbuchautorin Ursel Scheffler hat neben stimmungsvollen Geschichten, Liedern und Gedichten auch tolle Bastel- und Backideen für Familien mit Kindern ab vier Jahren zusammengestellt. Alle Seiten sind – teils ganzseitig – mit fröhlichen bunten Illustrationen von Betina Gotzen-Beek gestaltet.

Die Weihnachtszeit ist für Kinder eine erwartungsvolle Zeit

Das großformatige Vorlesebuch lädt Eltern und Kinder dazu ein, sich aufs Sofa zu kuscheln, sich eine kleine Atempause im turbulenten Weihnachtsalltag zu gönnen oder gemeinsam eine Weihnachtsbäckerei in der eigenen Küche zu eröffnen. Denn wenn die Tage kürzer werden, Kerzenschein und Lichterglanz die Fenster hell erleuchten und wunderbarer Plätzchenduft durch die Zimmer zieht, beginnt die gemütliche Zeit des Jahres: die Winter- und Weihnachtszeit.

Das Buch ist aufgeteilt nach zeitlichen Abschnitten: Schneemannzeit, Nikolaus, Advent, Vorfreude, Weihnachten und Dreikönig. In den Kapiteln finden sich Geschichten, Gedichte, Lieder mit Text und Noten und Basteltipps, zum Beispiel wie man gemeinsam schönes Weihnachtspapier mit Kartoffeldruck herstellt. Oder wie wär’s mit einem Memory für den großen Bruder, die kleine Schwester oder den vergesslichen Onkel? So ist das schöne Hausbuch ein toller Begleiter durch die Zeit vor Weihnachten bis zum Tag der Heiligen Drei Könige. Die Kinder werden es lieben.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Ein wunderbar weihnachtliches Hausbuch: abwechslungsreich und stimmungsvoll!

Für viele ist die Weihnachtszeit die stimmungsvollste Zeit im Jahr.

Dieses Hausbuch vereint weihnachtliche Lieder, Basteltipps und Rezepte sowie klassische Gedichte und moderne Geschichten.

Es ...

Für viele ist die Weihnachtszeit die stimmungsvollste Zeit im Jahr.

Es lädt zu gemütlichen Vorlesestunden und zum gemeinsamen Singen ein.

Illustriert von Betina Gotzen-Beek

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Ein mit viel Liebe zum Detail gestaltetes Hausbuch. Die fröhlichen, ausdrucksstarken und gleichzeitig stimmungsvollen Bilder bringen Kinderaugen zum Leuchten.

Sie geben die besinnliche Stille und Ruhe im verschneiten Wald oder in der guten Stube ebenso wunderbar wieder wie das geschäftige Treiben im Haus des Weihnachtsmannes.

Neben den rotwangigen Kindern sind die zahlreichen Tiere vom Rentier bis zum kleinsten Mäuslein mit roter Zipfelmütze herzallerliebst gezeichnet.

Mein Eindruck:

Das Buch ist übersichtlich und chronologisch strukturiert. Unterteilt in sechs große Themenbereiche von "Schneemannszeit" über "Nikolaus" bis zu "Dreikönig" begleitet es vom ersten Schnee bzw. Winteranfang durch den Advent bis zum 6. Januar.

Die abwechslungsreiche Sammlung bietet gemütliche Vorlesestunden für die gesamte Familie:

- humorvolle, spannende und fröhliche Geschichten sowie

- klassische Gedichte (z. B. "Knecht Ruprecht") und

- klassische Lieder mit Notensatz (z. B. "Mach hoch die Tür" und "Alle Jahre wieder")

Auch "Die Weihnachtsgeschichte" nach Lukas 2,1-20 ist in diesem Hausbuch enthalten.

Im Inhaltsverzeichnis ist jeweils gekennzeichnet, ob es sich um Geschichte, Lied oder Gedicht handelt.

Zudem gibt es Rezepte (Plätzchen, Salzteig uvm.) sowie Bastelanleitungen (Adventskalender, Kartoffeldruck u.a.)

Ein weihnachtlicher Bücherschatz für die ganze Familie!

Fazit:

Ein wunderschönes Hausbuch für den Advent und die Weihnachtszeit bis zum Dreikönigstag.

Mit traumhaften und stimmungsvollen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Mein großes Weihnachtsbuch" im Verlag Herder aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 12.12.2020

Weihnachtseinstimmung

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Die Weihnachtszeit ist für Kinder eine erwartungsvolle Zeit

Cover:

Das Cover zeigt ein wunderschönes weihnachtliches Bild mit Engeln, Geschenken, einem Rentier und einer wunderschönen weihnachtlichen Stimmung und Hintergrund, der neugierig macht.

Dies ist ein wunderschönes Buch für die Vorweihnachtszeit mit einer bunten Mischung aus Gedichten, Geschichten, Bastelideen, Liedern und vielen mehr.

Hier können Groß und Klein viel entdecken rund um die Advents- und Weihnachtszeit.

Das Buch ist in Schneemannzeit, Nikolaus, Advent, Vorfreude, Weihnachten und Dreikönig gegliedert. Unter den einzelnen Punkten sind dann Gedichte, Geschichten, Lieder, Basteltipps zu finden und im Inhaltsverzeichnis ist dies auch bereits vermerkt. Besonders das Inhaltsverzeichnis hat mir auch sehr gut gefallen, da dies sehr übersichtlich und toll gestaltet ist.

Das Buch ist sehr liebevoll und abwechslungsreich gestaltet. Die Geschichten werden sehr schön erzählt und auch die Gedichte haben mir sehr gut gefallen. Abgerundet wird das ganze mit bekannten und klassischen Weihnachtsliedern, welche hier samt Liedtexten und Noten abgedruckt sind. Auch die Bastelideen haben mir sehr gut gefallen.

Alles in allem eine wunderschöne Mischung, die die Vorweihnachtszeit einleitet und für gute Unterhaltung und spannende Momente sorgt. Hier findet man sehr viel Anregung und Unterhaltung und diese besondere Zeit besinnlich und schön zu genießen.

Auch die Illustrationen haben mir richtig gut gefallen. Diese sind sehr schön gezeichnet und runden das Ganze perfekt ab. Eine liebevolle Gestaltung und passende Bilder machen dieses Buch perfekt.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch zur Vorweihnachtszeit mit tollen Bastelideen, Liedtexten, Geschichten und Gedichten, bei denen nicht nur die Kleinsten strahlende Augen bekommen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Eine gelungene Weihnachtsmischung

Schon das Titelbild macht auf den weihnachtlichen Inhalt neugierig. Auf dem Schlitten liegen viele bunte Pakete und kleine Engel in weißen Hemdchen staunen. Der Einband zeigt den blauen Himmel mit Wölkchen und Sternen und einem niedlichen Engelpaar, unten ist die Silhouette einer Stadt zu sehen.
Dann gibt es viele Liedertexte mit Noten, beginnend mit „Leise rieselt der Schnee“. In der ersten Geschichte darf ein Schneemann mit Hilfe einer kleinen Maus Rutschbahn rutschen. Es folgt der schöne Text von der „Klappermaus“. Dann folgt ein Bastelvorschlag für einen Adventskalender. In der nächsten Geschichte bekommt der Nikolaus nach der Bescherung selbst ein Geschenk. Nach einem Gedicht vom Nikolaus folgt wieder eine Bastelanleitung. Die Legende vom Nikolaus ist immer wieder aktuell. Ein kleiner Vogel freut sich in der nächsten Geschichte, dass es blühende Bäume im Winter gibt. „Die Nussknackerweisheit“ besagt, dass es immer wieder auch leere Schalen gibt und das nicht nur bei Nüssen.
So geht es weiter mit Liedern und Texten, so auch der Weihnachtsgeschichte nach Lukas.
Die schönen Bilder machen das Buch komplett. Eine schöne Zusammenstellung für die ganze Familie.