Cover-Bild Aufstieg in die Tiefe
  • Ersterscheinung: 09.09.2019
Ursula Grether

Aufstieg in die Tiefe

Meine Reise mit Messner, Buddha und Parkinson
Ursula Grether verlässt ihre Komfortzone und lebt ihren Traum. Sie lässt sich von einem fremden, wilden Mann ansprechen und zu Übernachtung und Verpflegung ohne fließendes Wasser auf 5350 m über dem Meer einladen. Als Resultat begleitet sie für einige Zeit Reinhold Messner als seine Expeditionsärztin. Sie erfährt die Lehren des Buddhismus und gründet einen der ersten buddhistischen Hospizdienste in Berlin. Sie schämt sich zunächst für eine gefürchtete, unheilbare Krankheit – Parkinson – und schreit ihre Scham dann hinaus in die Welt, um sich von ihr zu befreien und um psychisch zu wachsen und innerlich zu heilen. Sie springt durch ihre Todesangst tief hinab in ihr wahres Sein.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Neue Wege, um mit Leiden zu (über)leben

Aber es ist noch viel mehr, was Autorin Ursula Grether hier beschreibt. Sie ist von jeher ein Hansdampf in allen Gassen gewesen, hat als Expeditionsärztin Reinhold Messner begleitet und ist einen spirituellen Weg gegangen, den wir hier begleiten dürfen, nämlich ihren Weg in den Buddhismus.

Einem Glauben, der ihr in vielem hilft - man mag es nicht glauben, aber diese aktive und umtriebige Person, die so vielen Menschen helfen konnte, ist tatsächlich an Parkinson erkrankt. Nicht zuletzt, mit ihrer Krankheit fertig zu werden.

Ein kluges und gleichzeitig spirituelles und emotionales Buch, dem es an nichts fehlt: weder an Fakten, noch an der Tiefe und schon gar nicht an der Aufmachung. Was mir besonders gut gefällt: am Ende steht ein ausführliches und detailliert aufbereitetes Glossar, das den Leser fundiert durch das Buch begleitet. Insgesamt für jeden zu empfehlen, der geistige Nahrung sucht!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Interessante Biographie

„Aufstieg in die Tiefe: Meine Reise mit Messner, Buddha und Parkinson“ ist die Biographie von Ursula Grether, die in ihrem Leben bereits einiges erlebt hat und nun ihre Erinnerungen und Ansichten in diesem Werk teilen möchte.

Die Autorin hat dabei ein bislang aufregendes Leben gelebt, denn sie wurde die Expeditionsärztin von Reinhold Messner und hat diesen auf seinen Touren begleitet und dabei selbst das ein oder andere Abenteuer erlebt.Gleichzeitig hat sie auch den Buddhismus für sich entdeckt, den sie in aller Ausführlichkeit in ihrem Buch erklärt und ihre Sichten darüber beschreibt.

Auch das Thema Parkinson kommt in dem Buch nicht zu kurz, denn Ursula Grether hat die Diagnose im Alter von sechzig Jahren erhalten und hatte große Probleme damit, die Krankheit anzunehmen und mit ihr zu leben. Auch dabei hat der Buddhismus geholfen, ihren Kampf mit der noch unheilbaren Krankheit anzunehmen.

An sich ist „Aufstieg in die Tiefe: Meine Reise mit Messner, Buddha und Parkinson“ definitiv interessant, wenn man sich für Reisen, Buddhismus oder auch mit dem Thema Parkinson beschäftigt, problematisch war für mich allerdings der Schreibstil. An sich liest sich das Buch relativ flüssig, allerdings nicht besonders lebhaft, denn die Erlebnisse und Ansichten werden eher trocken und episodenhaft erzählt, was nicht unbedingt meinen Geschmack entspricht.

Dennoch sollte man dem Buch eine Chance geben, wenn man sich für angesprochenen Themen interessiert.