Cover-Bild Das Glück wartet gleich um die Ecke
  • Ersterscheinung: 17.01.2024
Ursula Kollritsch

Das Glück wartet gleich um die Ecke

75 Wohlfühlorte zum Auftanken
Im Park auf einer Bank in die Sonne blinzeln. Auf der Luftmatratze im Baggersee treiben. Sich von unzähligen Büchern in der Buchhandlung faszinieren lassen. Diese und viele weitere Orte zum Glücklichsein liegen tatsächlich gar nicht weit weg!

Ursula Kollritsch hat sich mit wachen Augen auf Spurensuche begeben und wundervolle Entdeckungen gemacht. Dabei geht es nicht darum, besonders extravagante Orte zu bereisen, sondern sie mitten im Alltag oder auch im Urlaub zu entdecken. In der Morgensonne, im Strandkorb, auf dem Flohmarkt, im Klostergarten, auf dem eigenen Sofa oder auf einer historischen Brücke – überall sind solche Wohlfühlorte zu finden, die zum Auftanken und Innehalten einladen.

Oft braucht es nur ein bisschen Aufmerksamkeit und Wertschätzung für unsere Umgebung, um das Schöne und Lebenswerte wahrzunehmen. Diese liebevoll gestaltete Ideenfundgrube weckt die Lust, loszuziehen und allein oder mit anderen zusammen ganz besondere Momente zu erleben.

Aus dem Inhalt des Buches:

• Im Kräutergarten
• Im Theater

Veröffentlicht am 10.02.2024

Ein ganz besonderes Buch

„Das Glück wartet um die Ecke“ aus der Feder von Ursula Kollritsch ist etwas ganz Besonderes.

Ursula Kollritsch ist Roman- und Sachbuchautorin und liebt es, das Leuchtende im Alltag in Worten festzuhalten. Und das kann ihr überall begegnen. Als Inhaberin des Redaktionsbüros sommerfrisch gibt sie auch Schreibworkshops und ist Host des Literaturpodcasts „Bücher feiern“.
In dieser Lektüre zeigt sie uns 75 Wohlfühlorte zum Auftanken. Schon das Vorwort war schon sehr interessant. Brauchen wir in herausfordernden Zeiten die schönen Momente nicht umso mehr? Glück ist kein unerreichbarer Ausnahmezustand, auf den es ein Leben lang hinzuarbeiten gilt. Denn überall gibt es Schönes und Gutes zu entdecken und zu genießen. Und so findet jeder von uns seine eigenen Glücksorte, die er immer wieder gerne besucht.
Ein kleiner Auszug: In der Morgensonne; Auf Reisen; Am Meer; Auf dem Stoppelfeld; Unterm Regenschirm; Im Kino; Unterm Blätterdach; Am Schreibtisch; Am Vogelhäuschen uws.
Mein persönlicher Wohlfühlort ist „Im Wald“. Für mich ein ganz besonderer Auftankort. Hier kann man den Alltag vergessen, völlig eintauchen in die Natur, den Geruch des Waldes in sich aufnehmen, dem Gezwitscher der Vögel lauschen und jedes Mal etwas neue entdecken. Ein weiterer Wohlfühlort ist für mich „Im Buchladen“. Sei es in meiner Lieblingsbuchhandlung oder auf Reisen. Hier zieht es mich auch immer in einen Buchladen. Hier kann man den Alltag vergessen und den Geruch der Bücher in sich aufsaugen. Die Autorin erzählt uns auch zu jedem dieser 75 Wohlfühlorte eine persönliche Geschichte.
Dieses wunderbare Buch ist eine Anregung, einfach mit offenen Augen durch das Leben zu gehen. Seine persönlichen Wohlfühlorte zu finden und ihnen Achtsamkeit zu schenken. Auch das Cover dieses Buches verbreitet schon Gute-Laune. Von mir gibt’s für dieses Lesevergnügen sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Das Glück wartet gleich um die Ecke: 75 Orte, die das Herz berühren

Ursula Kollritsch entführt uns in ihrem Buch "Das Glück wartet gleich um die Ecke" zu 75 Wohlfühlorten, die uns dazu einladen, das Leben bewusster zu genießen. Die Autorin, bekannt für ihre herzerfrischenden Romane, präsentiert uns eine Ideenfundgrube voller kurzer Anekdoten, die den Fokus auf das Schöne und Lebenswerte im Alltag richtet.

"Das Glück wartet gleich um die Ecke" ist für mich mehr als nur ein Buch – es ist eine Quelle der Inspiration und Selbstreflexion. In herausfordernden Zeiten erinnert uns die Autorin daran, dass Glück oft in den unscheinbaren kleinen Alltagsmomenten lauert. Ihre Erzählungen sind wie eine Umarmung, die uns dazu einlädt, den Alltag mit offenen Augen zu sehen. Das Buch weckt die Lust, loszuziehen und besondere Momente zu erleben. Die abwechslungsreiche Spurensuche der Autorin durch verschiedene Lebensbereiche und Orte zeigt, dass das Glück überall zu finden ist, wenn wir achtsam durch die Welt gehen. Die kurzen Kapitel sind in sich abgeschlossen und regen dazu an, über die eigenen Glücksorte nachzudenken. Die bildhafte Sprache der Autorin lässt die Wohlfühlorte förmlich vor dem inneren Auge erscheinen. Das Cover, zart und leicht verspielt, spiegelt die positiven Vibes des Buches wider und vermittelt bereits vor dem Lesen ein warmes Gefühl.

"Das Glück wartet gleich um die Ecke " ist eine Ode an die kleinen Dinge im Leben, die oft übersehen werden. Ursula Kollritsch schenkt uns nicht nur Anregungen, diese Augenblicke zu genießen, sondern lässt uns auch an ihren eigenen Glücksmomenten teilhaben. Das Buch ist eine Einladung, das Glück in unserem eigenen Leben bewusster wahrzunehmen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen für das Buch.

Bei dem Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar. Dies hat die Bewertung/Rezension jedoch in keiner Weise beeinflusst.