Cover-Bild Ein Schätzchen war ich nie
Uschi Glas

Ein Schätzchen war ich nie

Zum 80. Geburtstag der Filmikone
Die beliebte Filmikone übers Frausein, Älterwerden, Glück finden

Uschi Glas ist eine Institution und aus Deutschlands Film- und Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. In den 60er Jahren spielte sie sich als Winnetous Apanatschi in die Herzen eines Millionenpublikums, entgegen ihrer Rolle im Kinoklassiker „Zur Sache, Schätzchen“ wollte sie jedoch eines nie sein – ein Schätzchen. Niemals weichgespült, lieber mit Ecken und Kanten, so ihr Lebensmotto.

Anlässlich ihres 80. Geburtstag blickt Uschi Glas nicht nur zurück, sondern auch auf das, was noch vor ihr liegt. Sie schreibt darüber, wie man sich selbst findet und treu bleibt, warum ihr als berufstätige Frau und Mutter Unabhängigkeit immer wichtig war und übers Älterwerden in einer Branche, in der gerade Schauspielerinnen häufig ein Ablaufdatum haben. Egal, ob sie private, lebensverändernde Momente oder ihre persönlichen Strategien für Gelassenheit und inneres Glück teilt – Uschi Glas erzählt auf gewohnt bodenständige und patente Art, schlägt ernsthafte Töne an und vergisst dennoch nie ihren Humor. Dabei macht sie allen Leserinnen und Lesern Mut, sich ebenfalls den eigenen Widerstandsgeist zu bewahren.

Engagiert und empowernd: eine wahre Inspiration für uns alle!

Ausstattung: mit farbigem Bildteil

Veröffentlicht am 01.06.2024

Interessante Einblicke eines Nicht – Schätzchens

Durch eine TV- Sendung bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und da die Filmlegende in diesem Jahr ein Geburtstagsjubiläum feiert war ich neugierig auf das Buch!
Das es mich wenige Tage danach zu der ...

Das es mich wenige Tage danach zu der Buchlesung mit Frau Glas bringen würde, wusste ich da noch nicht.
Auf dem Inhalt:

Eine Retrospektive und Vorschau zu ihrem 80- jährigen Geburtstag der bekannten Schauspielerin.

In unserer schnelllebigen Welt sind Stars schneller verglüht als man denken kann.
Umso schöner ist es, wenn mal etwas Beständigkeit im Leben erfährt.
Dieses hat diese beeindruckende Frau geschafft!
80 Jahre und vielen Menschen seit den 60er Jahren des vergangen Jahrhunderts bekannt.
Was für eine Leistung!!!
Man lernt in diesem Buch etwas mehr von der engagierten und zum Glück nicht immer angepassten Schauspielerin - welche immer ihren eigenen Kopf hatte und hat - kennen.
Mit einer Prise Humor erzählt sie wie man sich selbst treu bleibt, sie sich die Unabhängigkeit bewahrt hat - trotz Überschreitung des Mindeshaltbarkeitsdatum in der Schaupielbranche – voll im Leben steht.
Natürlich kommt das Thema Schätzchen zu Wort.
Ein gelungener Blick welcher für mich durch die Lesung komplettiert wurde.

Fazit:
Ein Mensch mit Rückgrat von denen es heutzutage in der Öffentlichkeit mehr geben sollte, und wo es mir eine Ehre war ihn persönlichen kennengelernt zu haben!
Gern empfehle ich das Buch weiter, wenn man einmal hinter die Kulissen eines in meinen Augen Stars werfen möchte und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 31.05.2024

Deutsche Filmikone!

Nachdem in letzter Zeit viel über Uschi Glas im TV kam, geschuldet ihres anstehenden 80. Geburtstags, und ich das angeschaut habe, musste ich mir tatsächlich ihre Biografie kaufen!

Ich "kenne" Uschi Glas ...

Ich "kenne" Uschi Glas seit ich denken kann. Als damals eifrige Bravoleserin (ich war ca. 7 oder 8 Jahre alt) erinnere ich mich natürlich auch u.a. an die OTTOs, die Frau Glas verliehen bekam. Unvergessen als Apanatschi bei Winnetou. Später in diversen Serien habe ich sie ebenso "verfolgt". Ich war aber nie wirklich 'Fan'. Eher im Gegenteil, kam mir Frau Glas eher etwas überheblich rüber, so unnahbar, fast schon arrogant..... Nichtsdestotrotz war und ist sie eine absolute Ikone der deutschen Filmindustrie!!
Und dann kamen, wie gesagt, vor kurzem diese Dokus, und ich muss mich sehr im Geiste bei Frau Glas entschuldigen: sie war dort sehr wohl sehr nahbar, witzig, eloquent, 'a gschtandnes Weibsbild mit Herz'. Eine, die weiss, was sie will und sagt, was sie meint. Die viel Humor mitbringt und auch ein enormes, soziales Engagement zeigt. Und die oft von Neidern neudeutsch 'gehatet' wurde. Da ahnte man und hörte zwischen den Zeilen eine 'zerbrechlichere' Frau, die sich dennoch mit stolz erhobenem Haupte der Öffentlichkeit stellte, als eben nicht alles rund und glatt in ihrem Leben lief.
Der Schreibstil im Buch ist locker, mitreissend, nie langweilig, und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Frau Glas erzählt spannende Anekdoten aus ihrem Leben, und es ist auch eine kleine Zeitreise der deutschen (Film-)Geschichte.
Also, wer von Euch mit dem Namen Uschi Glas (noch) was anfangen kann, dem leg ich diese Biografie ans Herz. Oder als G'schenk für d' Mama/Oma/Tante.....
Für mich volle Leseempfehlung und 5/5 Sterne!