Cover-Bild Inspector Chopra und der Juwelenraub
Vaseem Khan

Inspector Chopra und der Juwelenraub

Kriminalroman
Peter Friedrich (Übersetzer)

Inspector Chopra und Elefant Ganesha sind wohl das ungewöhnlichste Ermittlerduo der Welt

Zum ersten Mal seit Langem werden die britischen Kronjuwelen wieder in Indien ausgestellt. Ausgerechnet am Tag, als Inspector Chopra das Museum in Mumbai besucht, geschieht jedoch das Undenkbare: Die Krone von Königin Victoria mitsamt dem berühmt-berüchtigten Koh-I-Noor-Diamanten wird gestohlen. Der Juwelenraub sorgt sofort für eine aufgeheizte politische Stimmung. Inspector Chopra weiß, dass der Diamant so schnell wie möglich gefunden werden muss und begibt sich zusammen mit seinem Schützling, Jungelefant Ganesha, auf Spurensuche.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Ein Krimi aus Mumbai

Den ersten Band kenne ich noch nicht, aber das werde ich wohl bald nachholen, denn Inspector Chopra und der Jungelegant Ganesha haben es mir sehr angetan. Der Schauplatz ist Mumbai, dieses Moloch von einer Stadt in Indien. Die Kronjuwelen werden zum ersten Mal seit Langem dort im Museum ausgestellt und gerade an dem Tag, an dem der Inspector dem Museum (ich glaube, ich weiß, welches Museum der Autor vor Augen hatte) einen Besuch abstattet, geschieht das Unglaubliche. Die Krone von Königin Victoria mitsamt dem berühmt-berüchtigten Koh-I-Noor-Diamanten wird gestohlen.
Gemeinsam mit Ganesha macht sich Inspector Chopra daran, die Juwelen wieder zu finden.
Ein unglaublicher frischer, toller Schreibstil, eine interessante Geschichte und gerade wenn man Mumbai kennt, ist es wirklich höchster Lesegenuss - und mal ein etwas anderer Krimi.