Cover-Bild Cucina e giardino

Cucina e giardino

80 Rezepte aus meinem italienischen Bauerngarten
Claudia Amor (Übersetzer)

Vom Garten auf den Tisch
Vea ist Bergbäuerin, Köchin und Gärtnerin. Auf ihrem Hof Mas del Saro im Trentino bekocht sie ihre Gäste am liebsten mit frischen, saisonalen Zutaten aus ihrem Garten. In der warmen Jahreszeit sind es einmal Basilikum-Pancakes, dann ein Erdbeer-Ricotta-Tiramisu. Im Winter greift Vea auf ihre Vorratskammer zurück, dort warten eingekochte, fermentierte Köstlichkeiten wie Schwarzkohl-Kimchi und Zucchinipesto.
• 80 meist vegetarische, kreative Rezepte mit Zutaten direkt aus dem Garten
• einfache Selbstversorgerküche aus den italienischen Alpen
• leichte Rezepte für Einsteiger:innen

Veröffentlicht am 28.11.2023

Natürlich, urig, ehrlich

》EIGENE MEINUNG:

》EIGENE MEINUNG:

Bei „Cucina e giardino“ hat mich sofort das natürliche Cover mit seinen tollen Grüntönen und dem herzlichen Lachen der Autorin angesprochen. Das Buch ist sehr wertig hergestellt, das Papier ist angenehm griffig, die Fotografien herrlich naturnah, farbenfroh, atmosphärisch!

Im Inneren des Buches erwarten uns bereits beim ersten Aufschlagen liebevolle Zeichnungen zur Lage des Bergbauernhofes im Trentino, gefolgt von einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis sowie einer wundervollen Einleitung:

Diese bringt dem Leser/der Leserin die Autorin sowie ihren Weg zur Bergbäuerin näher – und das in sehr nahbaren, ehrlichen und herzlichen Worten! Es folgen Einblicke in den Hof, Garten, Stall, die umliegende Natur, die Vorratskammer und immer wieder die Lebenseinstellung der Bewohnerinnen und Bewohner, auch bezüglich Greenwashing, Agrotourismus, Biodiversität, Saisonalität, Fleischkonsum, Selbstversorung und vielem mehr…

Wie die Natur, die das Leben auf Veas Bauernhof bestimmt, so ist auch dieses Buch nach den 4 Jahreszeiten gegliedert. Jede davon wird mit einem kurzen Text eingeleitet und enthält dann Ideen zur Vorratskammer sowie saisonal passende Rezepte.

Jedes der Rezepte hat eine aussagekräftige Überschrift und wird mit einer kurzweiligen und abwechslungsreichen Anekdote eingeleitet. Im Anschluss findet sich die Zutatenliste (sofern nicht anders angegeben für 4 Personen) und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie immer wieder Tipps zum Servieren, Aufbewahren, Anrichten etc. Die Schrift hätte nicht noch kleiner sein dürfen.

Besonders ins Auge gefallen sind mir sofort die Schnittlauchkapern, die aufgeschäumte Tomatensoße sowie die gratinierte Zwiebelsuppe im Brot. Die Gerichte sind vielfältig, meist flott beschrieben, eher einfach bzw. mit wenigen Zutaten gehalten, und stammen aus allen Bereichen, von Vorspeise, über Hauptgericht, Brot, Aufstrich, Nachspeise etc. Sie sind anregend, natürlich und doch sehr professionell bebildert. Alle sind vegetarisch gehalten, können jedoch durch Fleisch/Fisch ergänzt werden.

》FAZIT:

Ein liebevoll gestaltetes Buch, mit 80 persönlichen Gerichten und sehr nahbaren Worten sowohl in den Texten, als auch den kleinen Anekdoten vor den Rezepten. Für alle die ihren Blick auf die vielfältigen Aspekte rund um die Selbstversorgung und dem Umgang mit Lebensmitteln wenden wollen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Aus dem Garten auf den Tisch

Vea Carpi bietet mit ihren Kochbuch "Cucina e giardino" bodenständige, einfache und schmackhafte Küche, die regional und saisonal frische Zutaten direkt aus dem Garten auf den Tisch zaubert. Sie folgt dem anhaltenden Trend, der weg von industrieller Massenware hin zu Erzeugnissen aus dem eigenen Garten geht.

Mit ihren 80 Rezepten beweist sie, dass der Genuss nicht auf der Strecke bleibt, sondern das Beste an Aromen, Geschmäckern und Vielfalt aus der Selbstversorger:innenküche beinhaltet. Die Leser:innen müssen nur wenige Vorkenntnisse im Kochen und Backen aufweisen und können Dank der wirklich leicht verständlichen Rezepte direkt loslegen. Rezepte für Wildkräuter, als natürliche Würze und Geschmack träger, frisches Obst und Gemüse als Gustostückerl oder der Duft von selbstgebackenem Brot füllen nicht nur die Seiten, sondern die herrlichen Aromen tanzen direkt auf der Zunge und machen Lust, die Gerichte nachzukochen und auszuprobieren.

Übersichtlich gegliedert und mit Appetit anregegenden Fotos versehen, locken Basilikum-Pancake mit Ziegenrobiola, Buchteln mit Waldbeeren und Crème anglaise oder Tortelli mit Ricotta und Fichtenwipfelpesto Hungrige an den Tisch, um die kreativen Gerichte zu kosten. Vea Carpi zeigt, dass das Umdenken von dauerhafter Verfügbarkeit zurück zum Selbstversorger:innengarten ziemlich einfach ist, denn der Garten bietet genügend Möglichkeiten, um auch die Vorratskammern für den Winter zu füllen.

Anschaulich erklärt und kurzweilig präsentiert, ist dieses Buch am Puls der Zeit und nicht nur lesens- sondern auch nachkochenswert