Cover-Bild Die Filiale
Veit Etzold

Die Filiale

Thriller
Verena Wolfien (Sprecher)

Die Filiale ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.

Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!

Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …

Bestseller-Autor Veit Etzold ist Experte für internationale Wirtschaft und Finanzwesen. Seine Polit-Thriller garantieren hoch spannende, brisante und top recherchierte Unterhaltung, die der Realität manchmal nur einen kleinen Schritt voraus ist.

Veröffentlicht am 04.09.2022

lebensecht, fesselnd, einfach wunderbar

Zu diesem ersten Teil um Laura Jacobs, der Wertpapieranlageberaterin der BWG Berlin, Filiale Koppenstraße, kann ich nur eines sagen: ich bin begeistert. Ich fühlte mich vom Autor in mein altes Berufsleben zurückgesetzt. Alles was da beschrieben ist, am Anfang der Banküberfall, das Auftreten der Herren der Chefetage, der Ablauf des Coaching-Seminars wie auch das Agieren des Betriebsrates, all das habe ich so erlebt und ist vom Autor sehr lebensecht beschrieben. Man merkt, dass Veith Etzold sich in dieser Bankenwelt auskennt.
Aber auch den Lesern, die wenig/keine wenig Kenntnisse über Wertpapiere und Derivate haben, liegen mit diesem Buch nicht falsch. Der Autor vermittelt die Hintergründe die vielen, oft nervigen denglischen Wortbegriffe, so dass niemand außen vor bleibt.
Mir hat Laura als Hauptfigur sehr zugesagt. Eine Frau, die Verantwortung übernimmt, wenn es darauf ankommt, wie zum Beispiel beim Banküberfall oder um ihr Haus zu retten. Eine Frau, die sich durchaus im Berufsleben behaupten kann, dabei aber auch die negativen Seiten der beruflichen Erfolgsleiter erkennt. Ich mochte diese Frau und habe mich darum mit dem ersten Teil ganz wunderbar unterhalten gefühlt. Darum spreche ich auch eine 100%ige Leseempfehlung aus und sehe 5 Lese-Sterne als absolut verdient an.
Da ich diesmal auf das Hörbuch zurückgegriffen habe, möchte ich auch noch einige Worte zur Sprecherin Verena Wolfien machen. Ihr ist es durch ihre Stimmvielfalt sehr gut gelungen den verschiedenen Figuren beim Hören zu unterscheiden. Sie lassen sich beim Hören schnell und eindeutig zuzuordnen. Ihre Stimme und die Intonation wirken dabei sehr lebendig, dass ich ihr gerne zuhört habe. Für mich eine sehr gute Wahl.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Laura kann es nicht fassen. Gerade noch einen Banküberfall auf die Filiale ihrer Bank verhindert hält sie nun die Kündigung ihres Zuhauses in Händen. Scheinbar will die Bank die Grundstücke an einen Investor verkaufen, der dann das Gelände entwickeln will. Als dann auch noch ihr früherer Chef, der immer zu ihr gehalten hat, sich plötzlich wegen eines Mordes verantworten muss, spürt sie, dass etwas großes im Gange ist.
Das Buch ist eine geschickte Mischung aus Thriller und Wirtschaftskrimi und zeigt auch wie viel kriminelle Energie manche entwickeln können, wenn sie glauben, dass große Geld machen zu können. Auch die Geschichte mit den 9er-Konten scheint mir durchaus möglich und ermöglich ggf. eine Möglichkeit zum Betrug. Ich hatte sowohl Buch als auch Hörbuch und ich fand beides klasse. Unbedingte Lese- bzw. Hörempfehlung.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 21.09.2022

Thriller im Bereich des tatsächlich Möglichen

Laura Jacobs steht mitten im Leben, sie hat einen guten Job in einer Bank als Wertpapieranlageberaterin, sie ist verheiratet mit Timo und sie haben gemeinsam ein schönes Haus, allerdings nur zur Miete, aber vergünstigt für Bankmitarbeiter. Deshalb traut sie ihren Augen nicht, als sie den Brief von der Bank erhält, dass sie aus dem Haus ausziehen müssen. Außerdem überschlagen sich in der Bank selbst die Ereignisse, Laura hat bei einem Banküberfall auf die Filiale sehr besonnen reagiert und wird deshalb sogar für eine Beförderung vorgeschlagen. Als sie außerdem zufällig entdeckt, dass jemand Überweisungen großer Beträge in ihrem Namen getätigt hat, ist klar, dass alles insgesamt nicht mit rechten Dingen zu gehen kann. Was steckt hinter der Immobiliengeschichte und wie sind die Entwicklungen miteinander verknüpft?
Das Buch „Die Filiale“ stammt aus der Feder von Veit Etzold. Der Autor ist nun wahrlich ein sehr bekannter Thriller-Autor, aber bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen gewesen, etwas von ihm zu lesen, was sich nun geändert hat. Das Cover ist einfach und schlicht gehalten, aber neugierig machend und ansprechend. In diesem Fall habe ich die Hörbuchfassung verfolgt. Der Thriller wird gelesen von Verena Wolfien, die durchgehend eine gute Sache macht, mir aber an manchen Stellen eine Spur zu „genervt“ klingt.
Das Buch selbst ist in flüssiger und moderner Sprache geschrieben und die Kapitel wechseln relativ zügig. Sie sind immer mit dem Ort des Geschehens betitelt, sodass man sich sehr gut zurechtfindet. Durch den Wechsel der Erzählstränge wird außerdem die Spannung hochgehalten. Am Anfang fand ich, musste man erstmal in die Geschichte reinkommen. Es geht sehr viel um Börsen, Banken und die Finanzwelt an sich und das ist ein schwieriges Thema. Trotzdem ist es wirklich gut zu verfolgen, wie Lauras Leben sich Stück für Stück ändert, in dem sie immer in einen Strudel hineingezogen wird, den sie nicht verursacht hat. Die Charaktere und auch das Setting sind insgesamt sehr gut dargestellt, ich hatte sie direkt vor meinem inneren Auge und hab vor allem natürlich mit Laura mit gefiebert. Gefühlt ist der Thriller recht gemächlich, bis er in der zweiten Hälfte immer mehr zulegt und die Ereignisse schneller abgehandelt werden und er endet mit einem offenen Ende. Nun habe ich gelesen, dass dieser Teil der 1. zu Laura Jacobs sein wird, sodass wir sicher mit einer Fortsetzung rechnen können, denn diese wird aus meiner Sicht auch tatsächlich nötig, da noch nicht alles gänzlich aufgeklärt ist. Etzold führt die Leser meiner Meinung nach nicht ganz so in die Irre wie Strobel oder Seeck es bei mir zuletzt getan haben (daher habe ich momentan den direkten Vergleich), aber auch seine Verknüpfungen sind äußerst klug und prägnant gewählt und es ist nicht vorhersehbar, was geschieht, was sehr positiv hervorzuheben ist.
Mein Fazit: Ein guter bis sehr guter Thriller, der sich mit der großen Welt der Finanzen beschäftigt, nicht nur etwas für Liebhaber, sondern auch allgemein für Thrillerfans. Ich kann das Buch/Hörbuch empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Realistischer Finanzthriller

Laura Jacobs ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben – sie lebt mit ihrem Partner in einem schönen Häuschen, in das sie viel Arbeit gesteckt haben und die Arbeit bei der Bank ist auch in Ordnung. Doch dann passiert es plötzlich Schlag auf Schlag: zuerst gerät sie mitten in einen Banküberfall und kurz darauf wird der Mietvertrag gekündigt! Ihre Versuche, den Auszug zu verhindern, enden damit, dass sie in einen großen Finanzskandal verwickelt wird und in Lebensgefahr gerät.

Das Cover ist dezent und düster gehalten und die Frau in den nur einen Spalt geöffneten Türen deutet darauf hin, dass diese einige Geheimnisse aufdecken wird.

Der Schreibstil ist gut und die Schauplätze und Personen sind anschaulich beschrieben. Verena Wolfien hat die Geschichte gut gelesen und man kann ihr gut folgen. Am besten hat mir die Szene mit dem Kater Morpheus gefallen, da musste ich lachen. Für mich war es manchmal leider ein bisschen zu detailliert mit den ganzen Finanzsachen – das Thema mochte ich noch nie.

Das Buch war gut, hätte jedoch meiner Meinung nach auch noch ein wenig gekürzt werden können. Wer jedoch auf detailreiche Polit- bzw. Finanzthriller steht, für den ist dieses Buch perfekt. Ich bin mehr der blutrünstige Typ. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 27.10.2022

Mehr erwartet

Als Laura das Schreiben ihrer Bank in den Händen hält, dass ihr die Wohnung kündigt, kann sie es kaum fassen. Gerade hat sie noch das Schlimmste bei einem Banküberfall auf eine Filiale verhindert, soll zur Filialleitung befördert werden und jetzt wird sie mit ihrem Mann aus der Wohnung geworfen. Lediglich der oberste Bankchef scheint Laura zu unterstützen und schnell merkt sie, dass viel mehr dahintersteckt als ein paar krumme Geschäfte. Doch die Ereignisse überschlagen sich und Laura ist immer mehr hin und her gerissen, wem es taktisch günstiger die Treue zu halten gilt.
Der Schreib- und Erzählstil, ist kurz, knapp und baut direkt eine Grundspannung auf. Ich war mir anfangs nicht sicher ob mir die Thematik, die schon sehr Richtung Politthriller geht, taugt. Gänzlich enttäuscht wurde ich nicht. Das Thema ist spannend und man muss am Ball bleiben um die komplexen Zusammenhänge in ihrer Vollständigkeit zu verstehen. Laura ist eine etwas blasse Protagonistin die für mich nicht ganz in Erscheinung tritt. So auch die Nebencharaktere die alle sehr flach und unscheinbar auf mich wirken. Der Kampf gegen die Bank und den geplanten Verkauf der Wohnungen, wirkt von allen auch eher halbherzig als dass hier jemand um seine Existenz bangt. Die Handlungen der einzelnen Charaktere (von denen ich die Namen schon wieder vergessen habe…) kann ich gerade noch so verstehen, an manchen Stellen habe ich es einfach nicht nachvollziehen können. Generell hätte ich es mir, so blöd das jetzt auch klingen mag, spektakulärer vorgestellt. Die Wendungen die, die Geschichte nimmt, haben mich tatsächlich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Da hätte ich mir mehr erwartet. Die Spannung ist da, keine Frage, aber von den Auflösungen und der Richtung in die sich das Buch entwickelt war ich eher etwas enttäuscht. Es war in meinen Augen dann doch etwas vorhersehbar wie das Ganze ausgeht, deswegen auch für das Ende eher eine durchschnittliche Bewertung. Der Cliffhanger sagt einem zwar, dass das anscheinend nur die Spitze des Eisberges war, animiert mich jetzt allerdings nicht dazu auf den nächsten Band hinzufiebern.
Schade ich hatte mir tatsächlich ein wenig mehr erwartet. Sowohl Handlung als auch Charaktere konnten mich nicht ganz überzeugen. Die Grundspannung ist da, die Idee dahinter sicherlich sehr interessant, dennoch gibt’s von mir nur 3 von 5 Sternen.