Cover-Bild Wunschleben
Vera Nentwich

Wunschleben

"Was macht mich aus?"

Diese Frage stellen wir Frauen uns immer wieder aufs Neue.

Für Anja sind solche Gedanken von zentraler Bedeutung, denn sie ist eine Transgender-Frau, geboren im falschen Körper. Nach der schmerzlichen OP, endlich im richtigen Körper angekommen, lebt sie jedoch sehr zurückgezogen und unsicher. Bis die lebensfrohe Bettina in ihr monotones Dasein tritt. Kaffeeklatsch, Mode shoppen, Männer anflirten – für Bettina kein Problem. Es wäre doch gelacht, wenn Anja das nicht lernen könnte! Und weil kein Meister je vom Himmel gefallen ist, hilft nur üben, üben und nochmals üben.

Vera Nentwich, weiß genau worüber sie schreibt, denn sie hat selbst diese Erfahrung gemacht. Ihre Geschichte ist ein Mutmacher-Roman für unabhängige Frauen und solche, die es werden wollen. Denn neben Fragen wie "Kaufe ich diese High-Heels?" und "Soll ich dieses Stück Kuchen noch essen?", beschäftigen uns immer wieder die Gedanken: Welches Bild habe ich von mir? Und wie sehen mich die Anderen?

Veröffentlicht am 06.10.2018

Wunschleben verwirklichen

»Was macht mich aus?«

»Was macht mich aus?«
Diese Frage stellen wir Frauen uns immer wieder aufs Neue.

Vera Nentwich, weiß genau worüber sie schreibt, denn sie hat selbst diese Erfahrung gemacht. Ihre Geschichte ist ein Mutmacher-Roman für unabhängige Frauen und solche, die es werden wollen. Denn neben Fragen wie »Kaufe ich diese High-Heels?« und »Soll ich dieses Stück Kuchen noch essen?«, beschäftigen uns immer wieder die Gedanken: Welches Bild habe ich von mir? Und wie sehen mich die Anderen?

Das Buch hat all meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Vera Nentwich ist eine super Autorin, die in diesem Buch mit einem sehr flüssigen Schreibstil das Leben von Anja beschreibt.
Sobald ich das Buch in der Hand hatte wollte ich es schon gar nicht mehr weglegen und war sehr trautrig als ich es fertig gelesen hatte. Von mir aus hätte es noch 1000 Seiten mehr haben können.

Durch Anjas Geschichte sehe ich nun viele Alltagssituationen im Leben einer Frau mit ganz anderen Augen und hinterfrage viele Regeln und Abläufe. Das Frau-Sein wird wirklich gut mit allen Hintergründen und Gedanken beschrieben.
Auch wie Anja übt und sich "ausprobiert" ist mit vielen Emotionen und Details beschrieben. Diese Geschichte sollte wirklich jeder mal gelesen haben und ich empfehle sie auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Wenn man keinen Ausweg mehr sieht, muss man zu sich stehen

Anja wurde als Junge geboren und fühlt sich als Mädchen. Mit 18 fragt man den Jungen, ob er schwul sei, was er verneinte. Um niemand zu enttäuschen hat er sogar geheiratet, aber das dauerte nicht lange. Er entschloss sich zu einer Geschlechtsumwandlung und lebt weit entfernt seines Heimatortes als Frau weiter. Sie hat gelernt, Dinge auszublenden. Man setzt die Maske auf und rollt durch den Tag. Was aber möchte sie in ihrem Leben, was ist ihr am wichtigsten. Anja quält immer noch die Frage, was Menschen in ihr sehen. Sie vertraut sich ihrer Wohnungsnachbarin an und berichtet ihr alles. Die beiden werden Freundinnen.

Was beide Frauen miteinander erleben wird von der Autorin interessant und sehr einfühlsam beschrieben. Die Geschichte ist auch etwas autobiographisch, deshalb sehr glaubwürdig. Die Story erinnert mich ein wenig an den Beginn der Serie von Tales of the City.

Ich habe das Buch an einem Abend ausgelesen und hatte unterhaltsame Stunden. Die Geschichte regt zum nachdenken an. Von mir gibtes eine leseempfehlung.