Cover-Bild Saupech
  • Themenbereich: Belletristik - Spekulative Literatur
  • Ersterscheinung: 12.03.2013
Veronika A. Grager

Saupech

Eine tote Rentnerin, ein ermordeter Pecher und ein in Harz konservierter Schädel. Geht im niederösterreichischen Buchhau ein Serienmörder um? Der Wiener Privatdetektiv Lupo Schatz beginnt seine Ermittlungen in der ländlichen Idylle. Er wird dabei von der Gemeindesekretärin Dorli unterstützt, die alle Dorfbewohner von Kindesbeinen an kennt. Doch wem sollte man mehrere Morde zutrauen? Da taucht eine weitere Leiche auf, und Dorli ahnt nicht, in welcher Gefahr sie schwebt.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Auftakt einer österr. Krimi-Reihe

Dies ist der erste Band der Reihe rund um die Gemeindesekretärin Dorothea „Dorli“ Wiltzing und dem Wiener Detektiv Wolfgang „Lupo“ Schatz.

Weil ihre Tante Leni von einem Pensionistenausflug nicht mehr ...

Weil ihre Tante Leni von einem Pensionistenausflug nicht mehr nach Hause kommt, macht sich ihre Nichte Agnes Sorgen. Sie engagiert den Wiener Privatermittler Wolfgang Schatz. Die Spurensuche führt ihn an den Ort des Verschwindens, nach Buchau, einem kleinen idyllischen Dorf in Niederösterreich. Doch wie so häufig täuscht die Idylle, denn es gibt nicht nur die tote Tante sondern eine weitere Leiche.

Ist Tante Leni Augenzeugin des Mordes an dem Pecher geworden? Musste sie deshalb sterben? Und was hat der in Harz eingegossene Kopf zu bedeuten?

Als Ortsunkundiger führt Lupos Weg schnurstracks zu Dorli, der Gemeindesekretärin, die alle Bewohner der Ortschaft kennt. Dorli hat einen Hang zum „Kriminalisieren“ und bald ermitteln die beiden gemeinsam. Vor allem auch deswegen, weil sie der Polizei die Aufklärung des komplexen Falles nicht zutrauen.

Die Autorin hat mit Dorli & Lupo ein erfrischendes Ermittlerduo geschaffen. Noch ist nicht ganz klar wer Sherlock Holmes bzw. Dr. Watson sein wird, oder ob Dorli vielleicht doch Ms. Marple den Rang ablaufen wird.

Zusätzliches „Personal“ sind: Polizist Leo Bergler, einst Bezirksinspektor, nun nach Weiterbildung ein Oberleutnant, und „Bär“, der Chef der „Devils“, einer Motorradgang, die Dorli quasi adoptiert hat. SO unterschiedlich diese Typen sind, sie haben eines gemeinsam: weitere Morde zu verhindern und die erfolgten aufzuklären. Daran wird gearbeitet, wenn auch mit unterschiedlichen und häufig unorthodoxen Mitteln.

Sehr gut hat mir gefallen, dass der Leser völlig unaufgeregt und unter-schwellig etwas über die Geschichte der Gegend und über die Pechgewinnung erfährt. Die Pecher sind eine vom Aussterben bedrohte Berufsgruppe. Nur mehr wenige beherrschen ihr Handwerk. Wozu man das Pech, wie man das Herz der Schwarzföhre brauchen kann? Man verwendet es als „Saupech“ zum Enthaaren der geschlachteten Schweine oder, ein wenig kultivierter als Grundlage für das Kolophonium, das zum gängig Machen des Geigenbogen nötig ist.

Der Titel „Saupech“ ist mehrdeutig. Erstens durch das oben beschriebene Produkt der Schwarzföhre und andererseits ist „Saupech“ die Steigerung für Pech also Unglück. Saukalt ist besonders kalt oder sauschwer wiegt mehr als schwer.

Die Dialoge sind witzig und liefern jede Menge Lokalkolorit. Für Spannung sorgt der kursiv geschriebene Teil der Handlung. Denn hier blicken wir dem Täter über die Schulter. Die Leser können hier miträtseln. Die Auflösung ist nach einigen Sackgassen und unerwarteten Wendungen schlüssig.

Für diejenigen, die über unbekannte Begriffe stolpern könnten, gibt es am Ende des Krimis ein ausführliches Glossar.

Tja, zum Schluss hat der Täter trotz aller Bemühungen, ein ordentliches Saupech.

Fazit:

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi aus Österreich. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unbedingt kaufen und lesen!

Buchinfo
Saupech - Veronika A. Grager
Broschiert - 176 Seiten - ISBN-13: 978-3954510733
Verlag: Emons Verlag - Erschienen: 12. März 2013 - EUR 9,90
Kurzbeschreibung
Eine tote Rentnerin, ein ermordeter ...

Buchinfo
Saupech - Veronika A. Grager
Broschiert - 176 Seiten - ISBN-13: 978-3954510733
Verlag: Emons Verlag - Erschienen: 12. März 2013 - EUR 9,90
Kurzbeschreibung

Bewertung
Agnes macht sich Sorgen, denn ihre Tante ist spurlos verschwunden. Sie engagiert den Wiener Privatdetektiv Lupo Schatz. Die Spur führt ihn in ein kleines, idyllisches Dorf in Niederösterreich. Doch der Schein trügt. Denn nicht nur die Leiche von Agnes Tante wird dort ermordet aufgefunden, sondern auch der Leichnam eines Dorfbewohners wird gefunden. Er wurde auf schrecklichste Weise und mit einem hohen Maß an Gewalt ermordet.
Lupo stößt in dem Dorf auf eine Mauer aus Schweigens. Und gäbe es nicht die Gemeindesekretärin Dorli Wiltzing, würde er das Rätsel wohl nie lösen. Die beiden zusammen ergeben das perfekte Team, die der Lösung des Falles immer näher kommen ….
Autorin Veronika A. Grager hat mit Lupo & Dorli ein tolles Ermittlerteam geschaffen. Ich finde die beiden Charaktere sind toll beschrieben und beide sind wirklich sehr sympathisch.
Viele Dialoge im Buch sind im Dialekt geschrieben, was aber meiner Meinung nach der Geschichte noch die Krone aufsetzt. Da ich selbst aus Bayern bin hatte ich auch kein Problem damit den Dialekt zu verstehen.
Das Glossar am Ende des Romans hilft, wenn man mal einen Begriff nicht kennt.
"Saupech" ist witzig, unterhaltsam und spannend!
Fazit: Unbedingt kaufen und lesen!