Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.06.2017
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 26.01.2018

Highlight 2017

Ich habe dieses Buch so sehr geliebt ich kann es nicht beschreiben. Einfach unglaublich und ich hoffe das band band 4 Erscheint.

Veröffentlicht am 17.10.2017

untypisch typisch

An sich lässt sich dieser Roman sehr gut mit einer typischen Dystopie vergleichen. Es herrscht ein ungerechtes System und wieder einmal spielt gut gegen böse. Aber der Schreibstil und die untypischen Hauptcharaktere halten dagegen und machen dieses Buch zu etwas Besonderem.
Mare wächst in den Stilts – einem armen Arbeiterdörfchen der Roten – auf, und hält sich uns ihre Familie mit Diebstählen über Wasser.
Ihre Familie ist zerrüttet und hält nichts viel von Mares Diebeskarriere, aber da die drei Söhne bereits für den Krieg eingezogen wurden, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren.
Unter den Roten reißen sich alle um eine Arbeit oder eine Ausbildungsstelle, da jeder der 18 wird und nicht angestellt ist in den Krieg gegen die Lakelander einberufen wird.
Als Kilorn, ihr bester Freund seit Sandkastentagen, seine Ausbildungsstelle verliert wird ihr klar, dass sie etwas unternehmen muss.
Sie versucht für sich und Kilorn die Freiheit zu erkaufen aber die Aussicht auf Erfolg bleibt aus.
Ohne jede Vorwarnung, wird sie an den Hof gerufen um dort als Dienerin anzutreten. Sie nimmt die Arbeit an, um für ihre Familie zu versorgen. Sie ist schon dabei sich damit abzufinden, als etwas eigenartiges geschieht. Bei der Königinnenschau sind alle adligen Häuser des Landes versammelt, um die stärksten silbernen Mädchen zu begutachten und eine Verlobung für Prinz Cal auszumachen.Als eine von ihnen fast die ganze Arena zerstört, stürzt Mare. Mitten auf das elektrische Netz, dass sie eigentlich binnen Sekunden töten sollte.
Doch nichts passiert. Sie ist nicht normal.
Ab hier geht es Schlag auf Schlag und in Mares Welt ist nichts mehr wie es einmal war. Die Königsfamilie will verheimlichen, dass sie eine rote mit silbernen Fähigkeiten ist, kann sie aber nicht einfach von der Bildfläche verschwinden lassen.
So wird sie mit Prinz Maven verheiratet. Dem Schatten der Flamme, seines großen Bruders Cal.
In ihr herrscht pures Chaos und zwischen Benimm-Unterricht und Kampftraining, schließt sie sich der aufkeimenden Rebellion an und tut was sie kann für eine Sache die sie für richtig hält.
Ich muss sagen für mich gibt es vor Allem eine Sache, die dieses Buch zu einem Highlight für mich macht. Mare.
Mare ist keine typische Heldin aber man sympathisiert natürlich doch mit ihr. Aber durch dieses ganze Buch zieht sich eine Reihe von Entscheidungen die sie trifft, mit denen man als Leserin nicht gerechnet hätte.
Man steuert auf ein Ereignis zu und eigentlich ist klar was passieren wird aber auf einmal kommt doch Ales ganz anders, weil Mare sich anders entscheidet.
Aber nicht nur Mare ist unvorhersehbar. Auch im Buch ist es schwer. Natürlich fällt einem auf, dass manche Sachen nicht stimmen können und es hier und da zu glatt verläuft, aber die meisten Wendungen in diesem Buch kamen – zumindest für mich – völlig unerwartet.
Diese Überraschungsmomente machen das Leseerlebnis zu etwas ganz Besonderem.
Fazit
Eine untypisch typische Dystopie mit ganz außergewöhnlichen Charakteren, die binnen Sekunden von Helden zu Feinden und zu besten Freunden werden.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Spannender Auftakt!

Grober Überblick:

Grober Überblick:
Die junge Mare lebt in einer zukünftigen Welt, in der die Unterscheidung der Menschen über ihr Blut erfolgt. Auf der einen Seite stehen die Rote, die Dienenden, und auf der anderen Seite die Silbernen, die herrschende Elite, ausgezeichnet durch einzigartige Fähigkeiten. Während die Roten an der Front in einem erbitterten Krieg kämpfen und in ärmlichen Dörfern leben, pflegen die Silbernen einen ganz und gar gegensätzlichen Lebensstil. Mare ist eine Rote, doch als sie auf Cal trifft und durch ihn endlich einen Beruf am Hofe des Königs erhält ändert sich alles, denn sie ist keine normale Rote. Das Mädchen mit den außergewöhnlichen Fähigkeiten wird in eine ihr völlig fremde Welt geworfen, in der nicht alles so ist wie es scheint. Und doch würde sie alles für ihre Familie und die Freiheit der Roten geben.

Cover und Klappentext:
Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Cover der englischen Variante eleganter finde, als das Cover der deutschen Version.
Der Klappentext gibt schon sehr viel über den Inhalt des Textes preis. Die Handlung der ersten Hälfte des Buches wird dadurch schon mehr oder weniger wiedergegeben, natürlich nicht detailliert, aber es reicht um die ersten 200 Seiten zusammenzufassen. Ansonsten weckt der Klappentext sofort das Interesse des Lesers.

Stil:
Die Geschichte ist aus der Sicht von Mare in der Ich-Perspektive geschrieben, wodurch man sich leicht in Mares Situation hineinversetzen kann. Zusätzlich wird in der Gegenwart geschrieben, was diesen Effekt nochmals verstärkt. Generell ist der Text flüssig geschrieben und lässt sich leicht und vor allem zügig lesen. Auch spannungstechnisch ist dieses Buch wunderbar, immer wieder werden kleine Hinweise gegeben und doch wird man immer wieder überrascht, um es ohne zu viel vorwegzunehmen auszudrücken.

Geschichte:
Die Handlung an sich hat mich überzeugt, vor allem auch die Vielschichtigkeit der unterschiedlichen Charaktere. Zum einen ist da Mare, die Protagonistin, die in eine völlig neue Welt hineingeworfen wird und zum anderen die vielen „Nebencharaktere“, die eine wichtige Rolle spielen und alle ihre Eigenarten und Geheimnisse haben, wie etwa Cal, Maven oder Kilorn. Passend für die jeweiligen Eigenarten sind die Handlugen der Charaktere schlüssig und ergeben in den Situationen Sinn (wenn man es aus der Sicht des Charakters betrachtet). Insgesamt schafft Victoria Aveyard eine wunderbare Welt, bei der nicht alles immer Schwarz und Weiß ist und die vor allem eine gut durchdachte Hintergrundstruktur aufweist.

Fazit:
Zusammengefasst muss ich sagen, dass mich das Buch sehr überzeugt hat und ich mich schon darauf freue, die nächsten Teile zu lesen, um erfahren zu dürfen, wie es mit Mare weitergeht.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Fesselnd und überraschend

Mare Barrow lebt in einer Welt, die streng durch das Blut getrennt ist.

Mare Barrow lebt in einer Welt, die streng durch das Blut getrennt ist.
Die Herrscher dieser Welt sind die mit silbernem Blut, sie besitzen besondere Fähigkeiten, während diejenigen, die rotes Blut haben ihnen untertan sind und schwere Arbeit verrichten müssen.
Mare gehört zu den Roten, doch bei einem Zwischenfall im Silbernen Palast, entdeckt sie bei sich ebenfalls eine Fähigkeit.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut. Man kann sich super in die Story reinfinden und die Gedankengänge der Charaktere nachvollziehen.
Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Protagonistin Mare im Laufe des Buches verändert, während sie sich am königlichen Hof als Silberne tarnt und immer neue Schwierigkeiten und Hindernisse überwinden muss.
Die Charakterentwicklung ist authentisch und gut gelungen, auch die Anziehung, welche Mare zu beiden Prinzen verspürt wirkt nicht ausgelutscht, da trotzdem immer noch im Vordergrund steht, was ihr eigentliches Ziel ist: Zu überleben und ihrer Familie zu helfen.

Fazit: Ich habe das Buch innerhalb von drei Tagen gelesen und wollte am liebsten sofort den zweiten Teil haben. Auch wenn es eine von vielen Dystopien ist, ist dieses Buch trotzdem einzigartig und ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Rezension Die rote Königin

Als ich den Titel die rote Königin hörte, dachte ich gleich, dass muss irgendetwas besonderes sein. Also las ich das Buch in einem Rutsch durch. ?

Ich war sehr begeistert von den Charakteren. Ich denke ...

Ich war sehr begeistert von den Charakteren. Ich denke ihr kennt das alle, wenn es in einem Buch irgendeinen Charakter gibt, den man gerne im wirklichen Leben kennenlernen würde. So ging es mir bei Mare Barrow. Sie hat einfach wundervolle Eigenschaften, sie kämpft für Gerechtigkeit und irgendwie konnte ich mich ein bisschen mit ihr identifizieren. Sie hatte einige Eigenschaften die ich auch besitze und das war wahrscheinlich der Grund warum ich sie zu einer meiner Lieblingscharaktere gekührt habe.

Was mich allerdings noch mehr fasziniert hat war die Welt, die Victoria Aveyard geschaffen hat. In dieser Welt herrschen dir Sibernen über die Roten. Es ist schrecklich wie man dort lebte und doch hat es mich beeindruckt wie die Menschen damit umgingen und wie sich die einzelnen Personen so unterschiedlich „angepasst“ haben. Die Roten müssen in den Krieg ziehen, die Silbernen erleben täglich eine Art Fest und haben mit all dem nichts zu tun. Mare muss plötzlich als Rote unter den Silbernen Leben, sich tarnen und dann verliebt sie sich auch noch in ihren besten Freund aus Kinderzeiten und den Prinzen.

Eventuell habt ihr auch den Hype um dieses Buch auf Instagram und allgemein im Internet bemerkt. Oftmals ist es ja dann so, dass man relativ enttäuscht von so einem Buch ist. Doch dies ging mir bei der Roten Königin überhaupt nicht so. Das einzige was ich nicht ganz so super fand, war der Beginn des Buches. mir fiel es erst schwer mich in das Buch einzulesen und der Erzählung zu folgen. Doch als ich einmal drin war konnte ich das Buch nicht mehr weglegen.