Cover-Bild Der Junge, der mit dem Herzen sah
  • Ersterscheinung: 31.08.2015
Virginia Macgregor

Der Junge, der mit dem Herzen sah

Wibke Kuhn (Übersetzer)

Eine große Geschichte über einen kleinen Jungen mit einem besonderen Blick auf die Welt.

Der neunjährige Milo leidet unter Retinitis pigmentosa: Sein Sehvermögen lässt immer stärker nach, und irgendwann wird er vollständig erblinden. Aber noch sieht er die Welt – wenn auch nur wie durch ein Nadelöhr. Doch so bemerkt er Kleinigkeiten, die anderen entgehen. Als seine 92-jährige Großmutter dement wird und in ein Altersheim umziehen muss, fallen Milo dort seltsame Vorgänge auf. Die Erwachsenen interessieren sich für Milos Erkenntnisse nicht, und so bleiben ihm nur der Koch Tripi und sein Ferkel Hamlet, um ihm bei seiner Mission zu helfen. Milo ist nämlich entschlossen, seine Großmutter wieder nach Hause zu holen, die Machenschaften der Heimleiterin offenzulegen und – vielleicht – seine Eltern zu versöhnen.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Wunderschön

Zuerst muss ich sagen, dass ich dieses Buch eigentlich für meine Mutter ausgesucht hatte, es dann aber darauf hinausgelaufen ist, dass ich es gelesen hab.

Die Geschichte handelt von einem kleinen neunjährigen ...

Die Geschichte handelt von einem kleinen neunjährigen Jungen namens Milo, der gemeinsam mit seinem Ferkel Hamlet seiner Urgroßmutter hilft. Diese ist nämlich in einem Altenheim gelandet, in dem ständig Dinge verschwinden und dessen Bewohner nicht gut behandelt werden. All diese Dinge scheint er allerdings als einziger zu bemerken. Milo leidet außerdem an einer Krankheit, durch die sein Sehvermögen immer stärker nachlässt.

Mir hat das Buh vor allem gefallen, da es viele interessante Nebenstorys, wie die Vergangenheit des freundlichen Koches, gab, die ein wunderbares Gesamtbild erschaffen. Die Charaktere sind authentisch geschrieben und besitzen teilweise realistisch lustige Macken. Der Liebling ist dabei natürlich Milo, der, zwar ein wenig naiv, aber dennoch immer hilfsbereit und liebevoll hinter seiner Urgroßmutter steht. Ich persönlich bin ein großer Fan von ihm und seinem Ferkel. Das Buch beginnt sehr ruhig und mit einer liebevoller Atmosphäre, wird allerdings gegen Ende noch einmal deutlich spannender. Das Buch fesselt einen sofort,auch wenn noch gar nicht viel passiert. Ich empfehle es jedem, der gerne sowohl Romanzen liest als auch Romane. Das Buch ist wunderschön ruhig und perfekt zur Entspannung geeignet.