Cover-Bild Tödliche Nachbarschaft

Tödliche Nachbarschaft

Ein Fall für Thomas Andreasson
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Gefahr für Sandhamn durch einen neuen Nachbarn

Als Nora mit ihrer kleinen Tochter auf Sandhamn Urlaub macht, steht die Inselwelt Kopf, denn keiner will die Baupläne des zwielichtigen Investors Carsten Jonsson akzeptieren. Doch wie weit werden die Bewohner der Insel gehen, um ihre Idylle zu retten?

Es gibt ungeschriebene Gesetze auf der Schäreninsel Sandhamn. Dass der Investor Carsten Jonsson ein großes Strandgrundstück kauft, um dort ein luxuriöses Sommerhaus zu bauen, ist den Sandhamnern ein Dorn im Auge. Doch wer würde so weit gehen, den Hausbau durch kleine inszenierte Unfälle zu verhindern? Handelt es sich um Zufall oder Sabotage? Um seine Nachbarn milde zu stimmen, lädt Jonsson, der in zweifelhafte Risikogeschäfte in Russland verwickelt ist, die Bewohner der Insel zu einer pompösen Einweihungsfeier ein. Was als versöhnliche Geste gedacht war, endet in einer Katastrophe, und Thomas Andreasson muss auf Sandhamn die Ermittlungen aufnehmen. Er ist seit nunmehr zwanzig Jahren Polizist und gar nicht sicher, ob er diesen Job noch lange ausüben will. Und nun steht er vor seinem schwersten Fall.

Der siebte Roman der Sandhamn-Reihe enthält alles, was die vielen, vielen Fans von Viveca Sten so lieben: atemlose Spannung, eine bedrohte Sommeridylle – und Thomas Andreasson.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nora und Thomas ermitteln wieder auf Sandhamn

Tödliche Nachbarschaft ist der siebte Roman der Sandhamn-Reihe mit Nora Linde und ihrem Jugendfreund Kommissar Thomas Andreasson. Seit dem letzten Teil sind bereits vier Jahre vergangen und Nora hat in der Zwischenzeit noch eine Tochter mit ihrem Lebensgefährten Jonas bekommen. Ihre beiden Söhne aus erster Ehe sind mit ihrem Vater in Urlaub gefahren. Sie verbringt ihren Urlaub mit Julia, ihrer Tochter, wieder in ihrem Haus auf Sandhamn.

Dort hat sich in letzter Zeit einiges getan. Ein reicher Investor hat für viel Geld eine riesige Villa an den Strand gebaut und lässt ringsum Zäune von seinen Arbeitern errichten. Das gefällt den Anwohnern gar nicht und er bekommt Probleme. Nachdem Carsten mit Frau und zwei Kindern dort eingezogen ist, lädt er alle Nachbarn zu einem rauschenden Fest zur Einweihung ein. Am nächsten Morgen ist von seinem Gästehaus nicht mehr viel übrig - Brandstiftung und in den Überresten des abgebrannten Hauses wird eine unbekannte Leiche gefunden.

Thomas ermittelt wieder auf Sandhamn und Nora unterstützt ihn dabei wieder. Dank ihrer guten Verbindungen kann sie einiges über Carstens dubiose Geschäfte in Erfahrung bringen.

Auch dieser Band aus der beliebten Sandhamn-Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen, die Spannung steigt bis zum Schluss stetig an.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Spannend, wirkt aber zum Teil etwas aufgesetzt

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (8. April 2016)
ISBN-13: 978-3462047363
Originaltitel: I maktens skugga
Übersetzung: Dagmar Lendt
Preis: 14,99 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch ...

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (8. April 2016)
ISBN-13: 978-3462047363
Originaltitel: I maktens skugga
Übersetzung: Dagmar Lendt
Preis: 14,99 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannend, wirkt aber zum Teil etwas aufgesetzt

Am Südstrand von Sandhamn wird eine Luxusvilla gebaut. Der Bauherr, Carsten Jonsson verstößt dabei gegen so manches ungeschriebene Inselgesetz und ist der Bevölkerung deshalb ein Dorn im Auge. Es kommt zu verschiedenen Drohungen und Attentaten. Doch Carsten lässt sich nicht vertreiben, sondern schlägt zurück …

Dies ist der 7. Fall für Thomas Andreasson. Er kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Es werden aber Hinweise auf frühere Ereignisse eingestreut, die spoilern könnten, wenn man diese hinterher noch lesen will.

Wer die Reihe kennt, wird sich freuen, Thomas und Nora wiederzusehen, denen es mit ihren aktuellen Familien richtig gutgeht. Thomas ist aber mit seinem Job bei der Polizei nicht mehr wirklich glücklich und überlegt, den Beruf zu wechseln, zumal ihm ein gutes Angebot gemacht wurde. Leider kann er sich in dieser Hinsicht zu keiner Entscheidung durchringen, und so zieht sich dieses Thema durch den ganzen Roman, was schon ein wenig nervig ist.

Der Kriminalfall kann aber wieder absolut überzeugen. Er ist verzwickt und nicht leicht zu durchschauen. Immer wieder werden falsche Fährten gelegt. Kaum hat man einen Verdächtigen, wartet hinter der nächsten Kurve schon der nächste.

Die Story ist von Anfang an spannend, wobei sich die Spannung bis zum fulminanten Showdown am Ende immer mehr steigert. Trotzdem kommen auch die atmosphärischen Beschreibungen der Schärenlandschaft nicht zu kurz. Fernweh ist hier vorprogrammiert.

Die Fälle von Thomas Andreasson:
8. Mörderisches Ufer
9. Flucht in die Schären

★★★★☆

Veröffentlicht am 17.01.2017

nicht ganz so gut wie die Vorgängerromane

Sandhamn ist in Aufruhr: ein neureicher Auslandsschwede baut sich eine Millionenvilla direkt am Strand! Ohne Rücksicht auf Traditionen und ohne die Klagen der Nachbarschaft ernst zu nehmen. Seine Einweihungsfeier, zu der auch die Nachbarn eingeladen waren, endet in einer Kathastrophe. Brandstiftung vernichtete das Gästehaus, ein Mensch kam dabei ums leben. Geht der Hass der Nachbarn so weit, dass die Familie in Gefahr ist? Oder stecken dubiose Geschäfte dahinter?

Tja, was soll ich sagen. Bisher hatten mir alle Bände dieser Reihe gut gefallen. Auch dieser Band las sich eigentlich schnell weg. Aber Spannung hat mir doch ein wenig gefehlt. Es hatte mich etwas irritiert, dass zwischen dem letzten Band und diesem ein paar Jahre vergangen waren. Und Thomas und Nora hatten dieses Mal nicht so viel Raum in der Geschichte. Vordergründig waren Carsten Jonssons, seine Spekulationsgeschäfte in Russland und seine rücksichtslose Art gegenüber seiner Familie und allen, die sich ihm in den Weg stellen. Ein absoluter Unsympath. Carstens Frau Celia auch kaum sympathischer, wo sie doch alles dem Kindermädchen überlässt und meist schläft. Tja, und Thomas in einer Midlife Crisis, mit seinem Job unzufrieden und darüber spekulierend, ob er zu einem Sicherheitsunternehmen wechseln soll. So gar nicht der alte Thomas, den wir kennen. Auch, wenn gegen Ende die Handlung etwas Fahrt aufnahm, blieb mir alles in allem die Story zu blass und unspannend. Ich war ein wenig enttäuscht. Daher kann ich nur 4 Sterne vergeben.