Cover-Bild Curry

Curry

Die 120 besten Rezepte von Indien bis Afrika
Wiebke Krabbe (Übersetzer)

Köstliche Curry-Rezepte aus aller Welt
Keep calm and curry on! Dieses außergewöhnliche Curry-Kochbuch stillt mit über 120 internationalen Curry-Gerichten das kulinarische Fernweh – ob mit südafrikanischem Kochbananen-Curry oder indischem Okra-Auberginen-Masala. Sie erhalten unwiderstehliche Einblicke in die Töpfe der Curry-Regionen und erfahren alles zu den unterschiedlichen Gewürzen und Geschmacksprofilen – von der Karibik über Afrika bis nach Asien. Dazu gibt es passende Beilagenrezepte.

Im Handumdrehen authentisches Curry kochen
Curry steht auf der ganzen Welt für aromatische Gewürze, raffinierte Saucen, frische Zutaten und intensiven Geschmack – egal ob mit Fisch, Fleisch oder Gemüse. Und doch schmeckt es in jeder Region anders. Manche Curry-Gerichte sind feurig-scharf, andere sind süßlich-mild. Dieses Curry-Kochbuch ist eine abwechslungsreiche Sammlung der besten Curry-Rezepte weltweit – zusammengestellt von bekannten Küchenprofis und Curry-Spezialist*innen. Lernen Sie die unterschiedlichen Garmethoden und Gewürzkombinationen kennen und lassen Sie sich von den verführerischen Aromen entführen.

- Über 120 Curry-Rezepte aus aller Welt: Klassisches Hähnchen-Curry aus dem Punjab, exotisches rotes Curry mit Austernpilzen und Tofu aus Thailand oder japanisches Curry – hier gibt es das Best-Of aus der aromatischen Welt der Currys. Von Thailand, Vietnam, Japan über Indien bis in die Karibik.
- Hintergrundinfos rund ums Curry: Ob der richtige Umgang mit Gewürzen oder die Herstellung eigener Saucen und Pasten – das ausführliche Einleitungskapitel bereitet Sie auf die Curry-Küche vor.
- Einfache Rezeptanleitungen: Anschaulich bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen sorgen für Gelinggarantie der verschiedenen Gerichte.
- Passende Beilagenrezepte: Vom perfekten Reis bis zu unterschiedlichen Broten und Brotvarianten – nur mit der richtigen Beilage wird das Curry zum vollendeten Geschmackserlebnis.

Eine farbenfrohe Einführung in die vielfältige Welt der Currys! Begeben Sie sich mit diesem Kochbuch auf eine kulinarische Reise rund um den Globus.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Dieses Kochbuch muss in jedem Bücherregal stehen!

Was ist eigentlich ein Curry? Der Autor Vivek Singh hat diese Frage vielen Menschen auf seiner Reise durch Indien gestellt, doch eine eindeutige Antwort fiel vielen schwer. So definiert man eigentlich jedes Gericht als Curry, bei dem Fleisch, Fisch oder Gemüse mit Gewürzen in Flüssigkeit gegart wird. Und doch ist jedes von ihnen ein Geschmackserlebnis und keines ähnelt dem anderen... Kommt Curry doch ursprünglich aus Indien, ist es nun auf der ganzen Welt verbreitet, denn die Migranten haben es mitgenommen und nach ihren Geschmäckern verfeinert und verändert.

Der Spitzenkoch und Autor Vivek Singh hat bereits vor vierzehn Jahren das erste Mal ein Buch über Curry geschrieben, das nun jetzt, 2022, wieder neuaufgelegt und auch von Singh nocheinmal überarbeitet wurde, dennoch finden sich viele Rezepte aus der Erstausgabe auch noch jetzt in diesem Buch.

Schon immer liebe ich Currys und habe mich auf den ersten Blick in dieses faszinierende Kochbuch verliebt. Denn dieses Buch vereint verschiedenste Gerichte, sodass auch japanische, philippinische, englische oder kenianische Rezepte ihren Platz darin finden. Da der Aufbau der Rezepte immer gleich ist, ist das Nachkochen einfach. Die sehr ansprechenden Fotografien einiger Currys machen zusätzlich Lust darauf, es hat mich aber nicht gestört, dass nicht alle der Gerichte fotografiert sind. Durch Hintergrundinformationen zu den einzelnen Gerichten, wird manches verständlicher, denn so manches Curry dient als Beilage, das Fleisch ist oftmals ein anderes oder aber der Anlass der Zubereitung ist ein bestimmter. Ich habe natürlich auch gleich einiges nachgekocht und war vollkommen zufrieden,denn das Kozhy Kuruma, Murgh ke Mukul, Subzi Curry und das Khamiri Roti waren unheimlich lecker, einzig die Menge des Raza Kayi war viel zu wenig, aber das hätte ich beim Lesen der einzelnen Mengenangaben schon ahnen können.

Für mich ist dieses Kochbuch ein Must-have eines jeden Curry-Liebhabers und gehört in jedes Bücherregal!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Leckere Currys

Das ist definitiv ein Kochbuch, welches den Weg in unser Küchenregal finden und dort seine Bestimmung finden wird. Eines, das unsere Sammlung bereichern wird.

Es hat uns von Anfang an begeistern können: ...

Es hat uns von Anfang an begeistern können: vom Aufbau her, von der Präsentation der Rezepte, von der Vielfältigkeit und auch von den Rezeptfotos.

Die Rezepte sind einfach beschrieben, gut zum Nachkochen geeignet, auch wenn die Zutatenliste mich gedanklich so manches Mal vor Herausforderungen stellt. Es werden sehr viele Pasten benötigt – so zum Beispiel Ingwer-Knoblauch-Paste, Currypasten usw. Wie ich aber lernen durfte, gibt es die meisten Zutaten doch tatsächlich im gut sortieren, etwas „hochwertigerem“ Supermarkt zu kaufen oder man schaut sich das Kapitel „Internationale Grundzutaten“ genauer an. Dort findet man Anleitungen zum selber machen solcher Pasten, welche aber auch in den normalen Rezepten immer mal wieder versteckt sind.

Das Buch selbst gliedert sich in die zwei großen Kapitel „Internationale Grundzutaten“ und „Rezepte“. Die Grundzutaten werden dann nach Ländern bzw. Regionen noch einmal unterteilt.

Das Rezeptkapitel unterteilt sich in
Vegetarisch
Fisch
Geflügel
Fleisch
Reis
Brot
* Saucen und Chutneys.

Es gibt einige Fähnchen im Buch, die die Rezepte markieren, die ich unbedingt mal ausprobieren möchte. Auch das von mir so geliebte Naan-Brot ist dabei, das wäre ich demnächst mal probieren.

Ich habe gelernt, das Curry mehr ist als das, was ich gerne mal beim Inder probiere – sehr vielfältig und auch überraschend. Für mich ist dieses Buch eines, das in die Küche gehört. Liefert es doch unzählige Ideen und seine Bilder machen Appetit auf mehr.

Volle Punktzahl für dieses Kochbuch und morgen gibt es für ein das erste von uns nachgekochte Rezepte daraus auf meinem Blog.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Vielfalt Curry

Klappentext / Inhalt:

Köstliche Curry-Rezepte aus aller Welt.

Klappentext / Inhalt:

Köstliche Curry-Rezepte aus aller Welt.
Im Handumdrehen authentisches Curry kochen.

Cover:

Das Cover ist einfach, aber wirkungsvoll gestaltet. der Hintergrund ist grün und die roten Zutaten und die pinke Schrift stechen hervor. Optisch gut und einfach umgesetzt.

Curry, jeder kennt ist, aber die Vielfalt und Unterschiede sind größer als man denkt. Da es von Region zu Region unterschiedlich verstanden wird und auch unterschiedliche Zutaten und Gewürze verwendet werden. Von Indien der Chile, Asien, Thailand bis nach Afrika werden hier ganz unterschiedliche Curry aus den entsprechenden Regionen vorgestellt und präsentiert.

Zu Beginn bekommt man einen Einblick in die verschiednen Zutaten aus den unterschiedlichen Regionen und erfährt mehr über diese. Dabei kann man noch so einiges über verschiedene Gewürze und Zutaten lernen.

Anschließend folgen die verschiednen Rezepte. Hier wird eine große Vielzahl und Vielfalt geboten mit ganz verschiedenen und unterschiedlichen Zutaten und Gewürzen. Es wird in vegetarische, Fisch, Fleisch und Geflügel Rezepte unterschieden. Auch Brot, Reis und Soßen Rezepte sind zu finden.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Auch die Beschreibung und der Aufbau der Rezepte empfand ich als sehr gut gelungen.

Zu Beginn bekommt man eine kurze Zusammenfassung und Informationen zu dem jeweiligen Gericht bzw. Rezept. Dann erkennt man sehr übersichtlich die Zutaten und Mengen. In einzelnen einfachen Schritten wird die Zubereitung erklärt. Diese ist gut verständlich und zugleich sehr gut erklärt, so dass man die entsprechenden Schritte einfach nachvollziehen und nachmachen kann.

Auch die Illustrationen und Bilder der Gerichte wirken sehr appetitlich und machen Vorfreude aufs Nachkochen. Bei der Vielzahl an Rezepten gibt es leider nicht zu jedem ein entsprechendes Bild, aber dies empfand ich als nicht weiter schlimm.

Der Aufbau und die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Rezepte sind gut und nachvollziehbar erklärt. Die Informationen über die verschiedenen Regionen und Zutaten hat mir gut gefallen und war zugleich sehr interessant. Hier mann man so einiges lernen und bekommt eine große Vielzahl und Vielfalt an ganz unterschiedlichen Curry geboten und taucht in diese besondre Gewürz- und Zubereitungswelt ein. Tolle Curry Rezepte in vielen verschiedenen Varianten.

Fazit:

Eine große Vielfalt und Vielzahl an unterschiedlichen Curryvarianten und Rezepten wird einem hier geboten.