49,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 360
- Ersterscheinung: 03.2012
- ISBN: 9783761428559
Ziele und Wege
HB des Chemieunterrichts Sekundarbereich 1
Alltagserfahrungen von Schülerinnen und Schülern können Ausgangspunkt für einen fruchtbaren Chemieunterricht sein – wenn man sie richtig nutzt. Auf dieser Grundlage wurde die Fachbuchreihe „Handbuch des Chemieunterrichts – Sekundarbereich I“ konzipiert, die sich als Standardwerk für den Chemieunterricht in Klasse 5 bis 10 versteht. Jeder Band dieser Reihe bietet vielfältige Planungskonzepte für einen authentischen und motivierenden Chemieunterricht, ergänzt durch einen reichen Fundus an zugehörigen Experimenten sowie zahlreiche unterstützende Materialien – immer mit Blick auf die Lebenswelt der Lernenden.
Die Stoffauswahl umfasst alle im Sekundarbereich I unterrichteten Themen und ist so reichhaltig, dass inhaltliche Schwerpunktsetzungen ebenso möglich sind wie unterschiedliche Methoden des Unterrichtens. Beginnend mit der Beobachtung und der Systematisierung von Stoffeigenschaften und Reaktionen zeigt das Handbuch Wege zur Formel auf, es behandelt Stoffgruppen wie Metalle, Säuren und Laugen, thematisiert schulisch wichtige Elementgruppen und führt zu ausgewählten Kapiteln, die auch für den Projektunterricht hervorragend geeignet sind.
Die einzelnen Kapitel eines Bandes gliedern sich übersichtlich in didaktische und methodische Vorbemerkungen, mögliche Unterrichtsgänge, Versuche mit einem durchgängig praktizierten Entsorgungskonzept, Materialien und weiterführende Literaturhinweise.
Die Stoffauswahl umfasst alle im Sekundarbereich I unterrichteten Themen und ist so reichhaltig, dass inhaltliche Schwerpunktsetzungen ebenso möglich sind wie unterschiedliche Methoden des Unterrichtens. Beginnend mit der Beobachtung und der Systematisierung von Stoffeigenschaften und Reaktionen zeigt das Handbuch Wege zur Formel auf, es behandelt Stoffgruppen wie Metalle, Säuren und Laugen, thematisiert schulisch wichtige Elementgruppen und führt zu ausgewählten Kapiteln, die auch für den Projektunterricht hervorragend geeignet sind.
Die einzelnen Kapitel eines Bandes gliedern sich übersichtlich in didaktische und methodische Vorbemerkungen, mögliche Unterrichtsgänge, Versuche mit einem durchgängig praktizierten Entsorgungskonzept, Materialien und weiterführende Literaturhinweise.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.