Cover-Bild SCAN - Im Visier des Feindes
Walter Jury, S.E. Fine

SCAN - Im Visier des Feindes

Coralie Brandt (Übersetzer)

»Independence Day« meets »Top Secret!«

Der 16-jährige Tate wird von seinem Vater gnadenlos gedrillt. Während seine Freunde noch in den Federn liegen, übt Tate Ju-Jutsu-Kicks und paukt anschließend Waffenkunde und Chinesisch. »Für die Familie« – so begründet sein Vater das seltsame Boot-Camp-Training. Tate aber hat längst die Nase voll und stiehlt aus dem Hochsicherheitsbüro seines Vaters einen vermeintlich harmlosen Scanner. Mit fatalen Konsequenzen. Plötzlich sind Tate und seine Freundin Christina auf der Flucht vor Aliens, die aussehen wie Menschen – und nichts weniger als das Schicksal der Erde hängt von ihnen ab…

Veröffentlicht am 25.09.2019

Scan - Im Visir des Feindes

Scan – Im Visier des Feindes beginnt mitten im Geschehen. Der Protagonist, Tate Archer, befindet sich auf einem Ju-Jutsu Turnier, welches er unbedingt gewinnen möchte, da sein Vater ihn dazu antreibt stets in allem immer besser und besser zu werden. Aufgrund Tates Interesse an Chemie und seinem Hobby Ju-Jutsu, konnte ich mich schnell mit dem Protagonisten identifizieren.

Des Weiteren gefiel mir der lockere Schreibstil, der dazu führte, dass ich die Handlung leicht nachvollziehen konnte. Außerdem fesselten mich die Autoren durch unerwartete Handlungsstränge an das Buch.

ALlerdings muss ich zugeben, dass ich am Anfang erwartete, dass das Buch eine ganz andere Richtung einschlagen würde, als auf dem Klappentext beschrieben, denn mit den Aliens bekam es der Leser erst relativ spät zu tun. Was ich dennoch nicht sonderlich schlimm fand, da der Anfang des Buchs doch sehr wichtig für die Dilogie ist und nicht nur bloßes Rumgeplänker.

Besonders begeistern konnte mich das Ende des ersten Bands, da es mit einemCliffhanger endete und ich es gar nicht erwarten konnte, mir den zweiten Teil zu schnappen.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Rasant

Tate wird von seinem Vater hart in die Mangel genommen, Kampftraining, Sprachen, Chemie und das sind nur einige der Dinge, die Tate beherrschen muss. Das alles hat er so satt und eines Tages als kleine persönliche Rache an seinem Dad klaut er aus seinem Labor einen Scanner. Nur kurze Zeit später befindet sich Tage mit seiner Freundin Christina auf der Flucht. Sie werden gejagt und ihren Verfolgern ist es egal ob sie sie lebendig oder tot erwischen.

Der Einstieg in das Buch war wirklich leicht und angenehm und hat mich sofort in die Geschichte geworfen. Lange war ich mir nicht sicher ob ich generell solche Geschichten mag, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass es wohl so sein muss, denn ich musste immer weiter lesen. Die Spannung war so so enorm, dass ich mich in jeder Minute ohne das Buch gefragt habe, wie es wohl weiter gehen wird.

Als ich Tate kennengelernt habe, also so richtig seinen erfahren habe, was er für eine Person ist, war es komplett um mich geschehen. Er ist einfach total wunderbar. Man möchte mit ihm diese Geschichte erleben und hofft einfach die ganze Zeit, dass es für ihn gut ausgehen wird. Er ist unglaublich sympathisch mit seiner offenen manchmal ein bisschen frechen Art.
Ich hätte noch 400 Seiten mehr von ihm lesen können. Er fackelt nicht lange und riskiert etwas und trotzdem hat er einen total liebenswürdigen Charakter und weiß worauf es ankommt und was wirklich zählt. Die Kombination fand ich sehr gelungen. Das ganze hat Tate für mich sehr authentisch gemacht.

Die Grundidee fand ich interessant, etwas verworren aber ich bin guter Dinge, dass sich all das noch entwirren wird, in Band 2 dann. Aber ansonsten war es genau die richtige Mischung aus Scifi, Action und Lovestory. Also wirklich für jeden etwas.

Christina, Tates Freundin war mir auch total sympathisch und ich konnte total gut mit ihr mitfühlen. Ich habe sie als sehr, sehr stark empfunden aber in einem Maß in dem das total sinnvoll und echt gewirkt hat.

Die Charaktere, die man sonst noch so im Buch trifft haben alle extrem verschiedene Eigenschaften, denn viele von ihnen haben auch ganz eigne Ideen etwas mit ihrem Wissen oder der Erfindung anzufangen. Man weiß nicht, wer auf wessen Seite steht und wird öfter mal genau davon überrascht. Man weiß aber am Ende von Band 1 noch längst nicht alles, und hat irgendwie das Bedürfnis sofort mehr zu erfahren. Endlich das ganze erschaffene Konstrukt zu entheddern und heraus zu finden, was passieren wird, wer wird Tate helfen, wer wird ihm Steine in den Weg legen...
All das sind Fragen, die ich mir stelle und auf die ich unbedingt eine Antwort brauche.

Wer also ein Buch braucht in dem es ziemlich explosiv zu geht, wilde Verfolgungsjagden mag und sich nebenbei verlieben möchte, für den ist diese Geschichte genau richtig. Denn die Liebesgeschichte ist zwar ein wichtiger Punkt steht aber nicht völlig zentral, so dass man völlig ungestört alles aus der Geschichte in sich aufnehmen kann.

Cover:
Ich finde obwohl die beiden Covermodel einem jetzt nicht wirklich viel verraten sagt die Farbgebung irgendwie schon aus, dass es Action geben wird. Ich habe mich auch nicht schwer damit getan mir Tate und Christina so vorzustellen.

Schreibstil:
Ich mochte den Stil von Patrick Carman total gerne. Er hat es geschafft gleichermaßen hart und weich zu schreiben und das genau zur richtigen Zeit. Die Actionszenen waren einfach wirklich spannend und aufregend und ich konnte mich da total fallen lassen, was auf jeden Fall an dem Stil liegt, der es einem super einfach macht sich in dieser Geschichte alles bildlich vorzustellen.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Ein unfassbar guter Auftakt!

Vielen Dank an den cbt Verlag und an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar.

Grundinformationen:

Seiten: 400 Seiten
Verlag: cbt Verlag
ISBN: 978-3-570-31180-6
Erschienen: 11.12.2017

Der Inhalt klang für mich von Anfang an Interessant. Tate klaut den Scanner aus dem Büro seines Vaters, welcher der Auslöser für die ganze Geschichte ist. Ich habe das Buch in einem durchgesuchtet. Ich finde der Inhalt wurde sehr gut umgesetzt und sehr gut durchdacht. Ich finde die Idee mit "den fünfzig" und der ganzen Sache um die Aliens echt cool gemacht und man findet im Laufe des Buches immer mehr um Tate herraus und was sein Vater und generell seine Familie mit dem ganzen zu tun hat. Der Schreibstil hat mir echt gut gefallen. Ich finde vorallem die Action-Scenen wurden echt gut beschreiben und zwar so, dass sie lebendig wirkten. Ebenfalls war der Schreibstil der beiden Autoren flüssig und verständlich.

Das Cover finde ich hat zwar nicht wirklich eine Verbindung mit dem Inhalt aber ich wüsste selber nicht, was man auf das Cover machen könnte, was etwas vom Inhalt direkt wiederspiegelt. Aber trotzdem finde ich, dass das Cover gut passt. Die Farben sind gut gewählt und die Optik der Schrift ist echt cool. Man sieht auf dem Cover Tate und Christina und ich könnte mir beide Charaktere so vorstellen, wie die Menschen auf dem Cover. Ebenfalls passt der Buchtitel sehr gut zum Buch. Generell hat man in dem Buch viele verschiedene Personen, sowohl Menschen als auch Aliens, kennengelernt und auch viele Familien. Aber man erkennt, welche wichtige Personen sind, wobei ich mir allerdings noch nicht ganz so sicher bin, welche "Nebencharaktere" noch im nächsten Band eine vielleicht auch größere Rolle spielen werden. Nach dem Ende des ersten Band bleiben noch mehrere Fragen übrig, wobei die größte natürlich ist, wie das ganze ausgeht. Vorallem hat sich über das komplette Buch eine Spannun gezogen, bei der ich mir sicher bin, dass sie bis zum Finale weiter gezogen wird.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, wie es in Band 2, dem finalen Band, weiter geht.

Das Buch bekommt von mir 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Langsamer Einstig, starke Spannung am Ende

Wofür muss Tate so viele Sprachen lernen und Dinge die im Schulunterricht nicht behandelt werden?

Was hat es auf sich mit all diesen Chemischen Informationen ? Warum macht Tates Vater so ein Geheimnis daraus, wofür er all das lernen muss?
Die Geschichte wird aus Tates siecht erzählt. Alles dreht sich um chemische Abläufe und darum das Tate viele Sprachen lernen muss. Wofür das alles, das weiß keiner. Es entsteht ein großes Geheimnis, sein Vater möchte nicht erzählen warum, Tate so gedrillt wird und warum es wichtig ist zu gehorchen.
Doch Plötzlich kommt Bewegung in die Story. Die Spannung steigt, sie wird erdrückend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Das Geheimnis um diesen Scanner wird immer größer, das Buch fesselte mich, weil ich auf jeder Seite endlich Informationen zu diesem Scanner erwarte.
Was kann dieser Scanner und was hat es mit den unterschiedlichen Farben auf sich? Werden Christina und Tate das gemeinsam durch stehen? Müssen Lebewesen sterben für diesen Scanner oder wie wollen sie ihn einsetzten?

Eine tolle Geschichte mit einem holprigen Start. Was müssen Tate und Christina noch durch stehen um endlich zu verstehen, was alles vor sich geht. Ich bin gespannt wie es im zweiten Band weiter geht und was Tate noch alles durch stehen muss.
Die Gesichte bekommt von mir 4 Krönchen von 5, dadurch das der Anfang sehr zäh und langweilig ist ziehe ich eine Krone ab. Etwas mehr Spannung auf den ersten Seiten täten dem Buch echt gut. Das Ende wurde sehr spannend, doch ganz so zufrieden bin ich damit nicht, aber ich hoffe das es mit dem Anfang des zweiten Band Sinn ergibt.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Rezension zu >Scan: Im Visier des Feindes< von Walter Jury und Sarah Fine

Über dieses Buch bin ich eher zufällig gestolpert und erst war ich mir nicht sicher, ob es mir gefallen würde, doch letztlich bin ich froh, es gelesen zu haben, denn es war spannender und actionreicher, als ich erwartet hatte.

Der Autor hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil, der es mir leicht gemacht hat, in die Geschichte zu finden. Durch die beschreibenden Szenen konnte ich mir alles gut vorstellen und fühlte mich nach ein paar Seiten als Teil der Geschichte. Ich fand es schön, zur Abwechslung mal aus der Sicht des Protagonisten zu lesen, denn das ist bei Jugendbüchern ja doch recht selten. Beide Figuren konnte ich mir gut vorstellen und beide haben mir auf Anhieb gefallen. Es sind starke, mutige Protagonisten, deren Welt sich völlig verändert, die aber dennoch bei der Sache bleiben und für das kämpfen, was sie lieben. Dennoch hat mir bei Tate hin und wieder die Tiefe gefehlt und manchmal konnte ich seine Gedankengänge nicht recht nachvollziehen. Ansonsten waren die Figuren gut ausgearbeitet und auch die Nebencharaktere haben mir gefallen.

Die Story besticht durch actionreiche Szenen und spitzt sich oft sehr zu, weshalb es für mich doch ein paar Längen gab, die wohl als Zwischensequenzen dienten. Doch das fällt nicht allzu schwer ins Gewicht, denn der Autor konnte mich oft überraschen und hat Wendungen eingebaut, die man als Leser so nicht vorhersieht. Die Spannung steigerte sich von Szene zu Szene, bis sie letztlich in einem großen Knall gipfelte und mich atemlos zurückließ. Das Ende ist fies, aber das war mir bewusst – immerhin geht es ja noch weiter.

Fazit:

„SCAN“ ist ein wirklich spannender und actionreicher Auftakt, der zu fesseln weiß. Gut ausgearbeitete Charaktere, ein flüssiger Schreibstil und Wendungen, die man nicht kommen sieht, machen dieses Buch besonders. Ich vergebe 4/5 Leseeulen.