Cover-Bild Sag mal, gibt es Engel wirklich?
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.01.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Wendy Maartens

Sag mal, gibt es Engel wirklich?

Catherine Groenewald (Illustrator)

Wenn Kinder Fragen über Engel stellen, sind Erwachsene oft ratlos. Wer weiß schon so genau, wie Engel aussehen oder welche Aufgaben Engel haben? Wendy Maartens hat die Antworten in der Bibel gefunden. Fesselnd erzählt sie biblische Geschichten, in denen Engel eine Rolle spielen, und beantwortet die Fragen, die Kindern unter den Nägeln brennen. Die farbigen Illustrationen verdeutlichen, wie Engel in der Bibel beschrieben werden.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Sehr schönes Kinderbuch

„...Auch wenn wir nicht genau wissen, wie Engel wirklich aussehen, gibt uns die Bibel doch inige Hinweise...“

Mit diesem Satz beginnt die Antwort auf die erste Frage, die da lautet:

„...Wie sehen Engel ...

Mit diesem Satz beginnt die Antwort auf die erste Frage, die da lautet:

„...Wie sehen Engel aus?...“

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Am Anfang werden Fragen zu Engeln anhand der Bibel beantwortet. Dann folgen Bibelgeschichten mit Engel, sei es Daniel in der Löwengrube, die Engelscharen zu Christi Geburt oder der Engel am offenen Grab.
Das Buch ist farbenfroh gestaltet. Die Überschriften sind farbig unterlegt, die Texte mit Farbbändern eingerahmt und vielfältige Bilder mit Engel, teilweise ganzseitig, veranschaulichen die Handlung.
Bei den Bibelgeschichten kommt nach der Überschrift ein Zitat, bevor das eigentliche Geschehen erzählt wird. Danach folgt ein persönlicher Hinweis für den Leser, der sich auf die Geschcihte bezieht.

„...Wenn wir beten, antwortet uns Gott nicht immer sofort. Er wählt immer die perfekte Zeit und wird unsere Gebete erhören, wenn die Zeit dafür gekommen ist...“

Die Texte halten sich inhaltlich eng an die biblische Vorgabe. Sie sind kindgerecht formuliert und verständlich.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es bringt den Kindern das Thema anschaulich nahe.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Die schönsten Engelgeschichten zum vorlesen

"Sag mal, gibt es Engel wirklick?" von Wendy Maartens ist ein wundervoll bebildertes Kinderbuch über Engel mit einer Sammlung aus aufregend und tollen Engelgeschichten aus der Bibel.

In der Bibel gibt ...

In der Bibel gibt es ganz viele Geschichten über und mit Engeln. Doch wie sehen Engel eigentlich aus? Was machen Engel und wie kann man sie erkennen? Fragen die man sich stellt wenn man an Engel denkt und die Wendy Maartens kindgerecht versucht in ihren schönen Bibelgeschichten zu beantworten.

Schon als Kind hat sich die Autorin Wendy Maartens sehr für Engel interessiert und die Faszination für diese, in ihrem wundervollen Kinderbuch für Gross und Klein ein Stück näher gebracht. Sie beschreibt angelehnt an die Bibel, wie Daniel, Matthäus oder auch Jesaja Engel beschreiben, die ihnen im Traum erschienen sind. Denn die Bibel ist gefüllt mit Engeln, wobei nur Gabriel und Michael als solche mit Namen genannt wurden.

Kindgerecht, total spannend und echt faszinierend greift sie die schönsten Geschichten aus der Bibel auf, die jeweils immer am Anfang mit dem jeweiligen Vers aus der Bibel versehen sind. Kurz zusammengefasst und in eigenen Worten zum wiederholen enden die Geschichten.
Sehr gut gefallen haben mir, das die Geschichten sich richtig toll Vorlesen lassen, einfach verständlich und in leichten Worten für Kinder geschrieben sind. 4 oder 5 Jährige können der Handlung sehr gut folgen, das Geschehen nachempfinden und wenn man die Geschichte mit ihnen nochmals bespricht, in ihren eigenen Worten wiedergeben.

Unterstrichen werden die Geschichten durch die zauberhaft schönen, grossen und sehr farbintensiven Illustrationen die sehr gut mit der Handlung harmonieren.
Mit grosser Begeisterung haben wir die Geschichten gelesen, die Bilder bestaunt und die Fragen über Engel kindgerecht beantwortet bekommen.
Im gesamten ein wundervoll ausgearbeitetes Buch mit Engelgeschichten zum Vorlesen und was man schon immer über Engel wissen wollte.

Ein empfehlenswert und tolles Vorlesebuch für Kinder, wundervoll Bebildert mit den schönsten Engelgeschichten aus der Bibel.