Cover-Bild Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen
  • Ersterscheinung: 10.11.2021
Werner David

Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen

Leitfaden für Bau und Praxis - so gelingt`s
Nisthilfen für Wildbienen sind beliebt bei Groß und Klein. Gut gebaut, werden sie nahezu vollständig von den faszinierenden Insekten angenommen. Viele käufliche Nisthilfen sind für die Bedürfnisse der nützlichen Bienen jedoch ungeeignet und werden kaum besiedelt.
Um solche Enttäuschungen zu vermeiden, erklärt Werner David in diesem Buch, wie Bau und Pflege abwechslungsreicher Nisthilfen in einem bienenfreundlichen Umfeld gelingen: auf dem Stadtbalkon ebenso wie im ländlichen Naturgarten. Professionell beantwortet der Autor häufige Fragen, hilft bei typischen Problemen und bietet sinnvolle Alternativen. Alle verwendeten Baumaterialien wie Pappröhrchen, Naturstrohhalme, Schilf und Hartholzblöcke mit Bohrungen sind vielfach erprobt. Bei solchen Nisthilfen bleibt erfahrungsgemäß kein einziges Loch frei – mit diesem Buch gelingt’s!

- üppig ausgestattet mit brillanten Fotos
- Nisthilfen, die wirklich funktionieren
- kreative Beispiele aus der Praxis für die Praxis
- Fehler beim Bau und wie man sie vermeidet.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Fertig zum Einzug!

Die Bienen, Hummeln und Insekten stehen momentan hoch im Kurs. Sie werden immer weniger auf der Welt und die, die noch da sind müssen unbedingt geschützt werden.
Helfen kann jeder der ein wenig Platz ...

Helfen kann jeder der ein wenig Platz im Garten oder auf dem Balkon hat. Beim Bau von Nisthilfen ist der Ratgeber von Werner David eine absolute Bereicherung. Im Buch „Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen“ zeigt er in genauen Anleitungen wie man sehr dekorative aber auch praktische Bienenwohnungen etc. baut. David erklärt nicht nur genau wie es geht sondern warum man auch selbst Hand anlegen sollte, denn die fertigen Hotels sind zum großen Teil einfach ungeeignet und werden auch nie bewohnt. Viele Fragen werden von ihm souverän beantwortet. Das Buch bietet unheimlich viele Fotos und genaue Schritt-für-Schritt-Anleitungen wo wirklich nichts schief gehen kann. In seinem, wie üblich, runden Sprach- und Schreibstil, erläutert er auch wie man Fehler beim Bau vermeidet, warum man gebohrte Löcher immer nochmal aussputzen und feilen sollte, damit die zarten Flügel der Bienchen nicht verletzt werden.
Man merkt einfach seine Professionalität und seine Leidenschaft. David kämpft und lebt für die Natur und möchte es den Lesern so gut wie möglich erklären und demonstrieren.
Wenn man alles richtig macht, wird man in Windeseile einen großen Besucherandrang vor der neuen Behausung haben und feststellen wie nötig solche Wohnungen sind. Und es gibt doch, wenn wir ehrlich sind, keine größere Freude, wenn man etwas selbst gebaut hat, was dann so gut von den Bienen angenommen wird wird. Man kann etwas schaffen für andere und für die Umwelt....das ist doch das größte Gut!

Dieses Buch erhält von mir eine klare Leseempfehlung!

Ich danke dem Verlag für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 24.12.2016

informativ und hilfreich durch anschauliche Erklärungen und Anleitungen

Werner David erläutert in seinem Buch Wissen über Wildbienen, deren lebensnotwendigen Wildpflanzen und ihre unterschiedlichen Behausungen. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und vielen Tipps wird der Nachbau unterschiedlicher praxiserprobter Nisthilfen aufgezeigt und unterschiedliches Nistmaterial zur Befüllung vorgestellt.

Besonders gut habt mir die Nisthilfe in einer Konservendose gefallen, weil sie sich sehr gut mit Kindern herstellen läßt. Insgesamt finde ich die vielen Anleitungen sehr hilfreich, leicht verständlich erklärt und gut nachzuarbeiten, z.B. auch jene aus Holz oder Ton.
Im Kapitel „So bitte nicht!“ habe ich für mich viele neue Informationen gefunden, u.a. über die in Baumärkten angebotenen Insektenhotels, die zwar schön aussehen, deren Größe und Füllmaterial für Wildbienen kaum von Interesse sind. Die weitaus bessere Lösung besteht im Selberbauen von kleinen Nisthilfen, was mit Hilfe dieses Buches und der darin enthaltenen, vielfältigen Anleitungen gar nicht schwer fällt. Zusätzlich bietet das Buch eine Übersicht über Wildbienenarten, eingeteilt nach Art der benötigten Nisthilfe sowie Adressen und Bezugsquellen für diverse, fertige Nisthilfen.

Fazit: Ein sehr informatives Buch mit vielen, ergänzenden Fotos über verschiedene Wildbienenarten, ihre unterschiedlichen Lebens- und Nistbedingungen und den eigenen Bau artspezifischer Nistmöglichkeiten