Cover-Bild Mein erstes Andachtsbuch
Band der Reihe "Andachten"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 14.08.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Wiebke Otto

Mein erstes Andachtsbuch

Alltags-Abenteuer zum Mitlesen
Tanja Husmann (Illustrator)

So sieht der ideale Start in das eigenständige Entdecken von Andachtszeiten aus! Wenn das Lesen noch etwas schwerfällt, können die Andachten im bekannten »Lies mit mir!«-Prinzip abwechselnd gelesen werden. Auf jeder Seite sind dazu zwei Zeilen für die Erstleser in größerer Schrift gesetzt. Den Rest liest eine geübtere Person vor. Je sicherer das Kind wird, desto mehr wird es die Andachten auch alleine lesen. Farbige Illustrationen und Geschichten aus dem Alltag von Mattea und Tim lassen keine Langeweile aufkommen und zeigen den Kindern, was die Bibel mit ihrem eigenen Leben zu tun hat.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Perfekt für Grundschulkinder!

„Mein erstes Andachtsbuch“ ist perfekt geeignet für Grundschulkinder von Klasse 1-4. Ich habe es mit meinem Viertklässler gelesen und er war sehr begeistert.

Die 32 Kurzgeschichten drehen sich um die ...

Die 32 Kurzgeschichten drehen sich um die beiden Kinder Mattea und Tim, die sich in der ersten Geschichte kennenlernen und zu Freunden werden. Sie kommen beide aus Familien, in denen der Glaube an Gott eine wichtige Rolle spielt. Gemeinsam erleben sie große und kleine Abenteuer sowie lustige und schwierige Situationen, die nie länger als 3 Buchseiten und durchgehend schön bebildert sind. An jede Kurzgeschichte schließt sich ein kurzer Text mit Bezug zu den lesenden Kindern an. Den Abschluss bildet jeweils ein Bibelvers, der leicht kindgerecht umformuliert wurde.

Uns hat dieses Andachtsbuch aus der „Lies mit mir“-Reihe sehr gefallen. Wir haben es meist morgens oder mittags am Küchentisch gelesen. Bei jeder Andacht sind einige Sätze groß gedruckt, sodass auch Leseanfänger sie gut lesen können. Den restlichen Text liest dann entweder ein Erwachsener vor, oder ein Kind, das bereits sicher im Lesen ist.

Was ich besonders gut fand: Die Geschichten sind in sich abgeschlossen, aber da es immer wieder um dieselben Kinder geht, hat man das Gefühl, sie durch ihren Alltag zu begleiten. Die Autorin Wiebke Otto hat dabei ein sehr sicheres Gespür für lebensnahe Situationen und Themen, die Grundschulkinder beschäftigen. Die Illustrationen von Tanja Husmann sind sehr ansprechend und passen perfekt dazu. Außerdem sagt mir persönlich das Gottesbild, das hier vermittelt wird, sehr zu: Die Kinder erleben einen Gott, der an ihnen interessiert ist, sie liebt und durch ihren Tag begleitet.

Ich kann es nur wärmstens allen Eltern empfehlen – die Andachten passen zu jeder Tageszeit und machen Kindern viel Freude.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Kinder-Andachtsbuch

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr vielfältig, farbenfroh und detailreich gestaltet. Viele kleinen Gegenstände sind darauf erkennbar. Neben zwei Kindern, die allerhand zu entdecken scheinen, erkennt man viele Gegenstände, wie Pflaster, ein Fernrohr, Feuer, ein Geschenk und vieles mehr.

Wunderschöne, alltägliche und liebevolle Andachten, kindgerecht umgesetzt und vermittelt. Bibelverse werden geschickt mit eingebaut und altersentsprechend vermittelt.

Das Buch enthält 32 wunderschöne und liebevolle Andachten, die teils Alltagssituationen gut beschreiben und gut einbinden mit lehrreichen Inhalten. Bibelverse verständlich vermittelt und durch alltägliche Situationen beschrieben.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Die Geschichten gehen auf unterschiedliche alltäglichen Situationen ein, sprechen Ängste, Freundschaft, Familie, Zusammenhalt, Zuversicht und vieles mehr an. Wunderschöne Botschaften werden hier vermittelt und aus jeder Geschichte kann man etwas ziehen.

Am Ende der Geschichten gibt es Gesprächsthemen und Fragen, die auf eine Unterhaltung und tieferes Eingehen in die Geschichte abzielen und auch der Bibelvers dazu ist immer sehr passend und stimmig. Man kann so die Thematik vertiefen und hierbei so einiges lernen.

Auch die Textpassagen und Längen des Textes sind gut gewählt und auch für Erstleser gut geeignet. Einige Textstellen sind dabei besonders hervorgehoben und es gibt zudem ein Verzeichnis mit Lesehilfen.

Allgemein hat mir die Gestaltung und Gliederung sehr gut gefallen. Die Überschriften sind sehr gut hervorgehoben und auch die Gestaltung ist toll gewählt. Die bunten Bilder lockern den Text auf und runden das Ganze sehr gut ab.

Ein wundervolles Andachtsbuch mit vielen unterschiedlichen Themen und Situationen. Man kann sehr viel dabei Lernen. Es ist kindgerecht und altersentsprechend gewählt. Sehr vielfältig und interessant und zudem sehr lehrreich.

Fazit:

Veröffentlicht am 04.10.2023

Sehr vielseitig - für Kinder zum Selber- und auch zum Vorlesen!

Mir hat dieses Andachtsbuch sehr gut gefallen. Es ist sehr liebevoll gestaltet und illustriert.

Es findet sich zu Beginn ein Inhaltsverzeichnis über die Vielzahl der Geschichten. Es empfiehlt sich aber, das Buch von Kapitel zu Kapitel zu lesen, da sich die beiden Kinder auf den Cover ganz zu Beginn bei der allerersten Geschichte kennenlernen, Freunde werden und später auch Familienmitglieder, wie die große Schwester etc. dazukommen. Nach jeder Geschichte finden sich Fragen zu dem Gelesenen bzw. Gehörtem, welches man sehr gut mit den Kindern besprechen und diskutieren kann. Die Themen betreffen den Alltag von Vorschul- und Grundschulkindern, daher halte ich dieses Buch für diese Altersgruppe für geeignet.

Ich selber habe einige dieser Geschichten, in denen am Ende immer der dazugehörige Psalm aus der Bibel kindgerecht übersetzt wurde, in meinem evangelischen KIndergottesdienst den Kindern vorgelesen. Dazu eignet sich dieses Andachtsbuch hervorragend.

Ich kann dieses Buch allen Eltern, Großeltern etc. ans Herz legen, die ihren Kindern warmherzige Alltagsgeschichten vorlesen und auch von Gott und Jesus erzählen und ihnen näherbringen möchten. Genauso gut können ältere Kinder, die Geschichten selber lesen oder man liest diese zusammen (dann kann man auch besser diskutieren). Die Länge der Geschichten ist auch ideal, um sie vor dem Einschlafen kleineren Kindern vorzulesen.

Für mich ein rundum gelungenes Bilder- und Vorlesebuch.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Andachtsbuch für Erstleser

"Mein erstes Andachtsbuch - Alltags-Abenteuer zum Mitlesen" von Wiebke Otto, stammt aus der lies-mit-mir-Reihe, mit bewährtem Mitlesekonzept zum einfachen lesen lernen und ist gefüllt mit kindgerechten Alltagsabenteuern für eigene Andachtszeiten.

In diesem wundervoll illustriert und ausgearbeiteten Andachtsbuch, nimmt Wiebke Otto Kinder mit, Gott und die Bibel zu entdecken. Gemeinsam mit den beiden Freunden Mattea und Tim können sie in Alltagsabenteuer eintauchen und die Andachten in ihrem eigenen Tempo lesen. Denn genau wie die Bücher der bekannten lies mit mir Reihe, ist auch dieses Andachtsbuch mit dem bewährten Mitlesekonzept versehen um einfach lesen zu lernen. So Kinder können den mit einer Leseeule gekennzeichneten Satz lesen und ein Elternteil liest den Rest. Umso besser es mit dem lesen klappt, umso mehr Abschnitte könenn Kinder eigenständig und selber lesen. Ein von uns sehr geschätztes Konzept, das nicht nur das eigenständige lesen fördert, sondern Kinder zusätzlich animiert über den gekennzeichneten Text auch mal weiter zulesen.

Das Andachtsbuch besteht aus 32 Andachten, die meist 4 Seiten umfassen. Die Buchseiten sind übersichtlich mit einer lesefreundlich vergrössterten Schrift, einem markierten Erstleserabschnitt und hübschen Illustrationen versehen, die man gerne bestaunt und die Andacht wunderbar unterstreichen. Ebenfalls befinden sich in blauer Schrift ein hervorgehobener Abschnitte, der auf das gelesene nochmals eingeht. Ein mit einem Leuchtturm gekennzeichneter Kasten ist dem dem entsprechenden Vers aus der Bibel versehen, zum nachzulesen und nachzuschlagen.

Ein insgesamt rundum gelungenes Andachtsbuch mit kindgerechten Alltagsgeschichten für Kinder. Das bewährtem Mitlesekonzept für Erstleser zum lesenlernen. Sehr zu empfehlen.