Cover-Bild Es war einmal in Venedig
Wilfried Herz

Es war einmal in Venedig

Veröffentlicht am 12.04.2023

Love and Crime

Das Autorenduo Andrea und Wilfried Herz erzählt den Roman „Es war einmal in Venedig“ aus der Sicht der Protagonistin Julia, die sich in einer Reha von einem Herzinfarkt erholt. Für ihren Enkel blickt sie zurück in den Sommer des Jahres 1973. Mit ihrer Kommilitonin Ella bricht sie nach Italien auf. Als sie im Fischerstädtchen Chioggia Quartier beziehen lernt Ella einen jungen Mann namens Matteo kennen und Julia beschließt allein mit der Fähre nach Venedig zu fahren. Dieser eine Tag wird ihr Leben nachhaltig prägen. Im jüdischen Viertel „Ghetto“ beobachtet sie, wie ein Mann mit einem Stecken eine Katze angreift und wirft sich dazwischen. Der mysteriöse David hilft ihr wieder auf die Beine und nimmt das rote Halstuch der Katze an sich. Es ist der Beginn eines großen Abenteuers um kriminelle Machenschaften, Nachwirkungen der Nazi-Zeit und einer Lovestory. Der bildhafte Schreibstil der Autoren versetzt den Leser nach Venedig und der Spannungsbogen wird stets hochgehalten.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Gleichermaßen spannend wie zu Herzen gehend! Eine Ode an die Liebe!

Julia und Ella, junge Studentinnen, machen sich 1973 in einem Käfer auf eine Reise nach Italien, das erträumte Ziel: Venedig! Während Ella mit ihrem italienischen Schwarm den Tag verbringt, zieht es Julia in die verwinkelten Gässchen Venedigs. Im dortigen Ghetto trifft sie auf David. Und danach ist in ihrem Leben nichts mehr, wie es vorher war.
Andrea und Wilfried Herz haben mich mit ihrem Buch absolut überwältigt. Julias Geschichte, die auch mit den historischen Nachwehen des Krieges verbunden ist, hat eine starke Kraft und entwickelt schnell einen immensen Sog, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich war ungemein ergriffen von der rückblickenden Perspektive Julias und zugleich von ihren Erlebnissen, die an Spannung nichts zu wünschen übrig ließen und geradezu kriminalistische Züge entwickeln. Es steckt eine große Weisheit, aber auch Demut vor der Liebe und dem Leben in diesen Zeilen, die sehr berühren und zum Nachdenken anregen. Eine grandiose, spannende und zu Herzen gehende Geschichte!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Venedig sehen und sterben?

Julia ist jetzt betagt und erholt sich in einer Privatklinik von ihrem Herzinfarkt. Sie denkt über ihr Leben nach und fängt an, besondere Ereignisse aus ihrer Jugendzeit aufzuschreiben.

Als sie jung war, ...

Als sie jung war, fährt sie mit einer Freundin nach Venedig, um sich den Ort und die Umgebung anzuschauen. Als sich die Freundin schon am ersten Tag in einen Italiener verliebt und lieber mit ihm unterwegs sein möchte, macht sich Julia allein auf den Weg in die Stadt. Dass sich ihr Leben an einem einzigen Tag derart verändert, dass die Auswirkungen noch heute spürbar sind, hätte sie nicht vermutet.

Das Buch ist so geschrieben, dass ich mich vollkommen in Julias Leben hineinversetzen kann. Allerdings sind wir auch etwa in einem Alter. Leider erscheinen mir ihre Erlebnisse zum Teil ein wenig zu fantasievoll geraten, obwohl ......möglich ist alles. Auf jeden Fall ist es sehr spannend und ich habe den Großteil des Buches bis zum Schluss an einem Abend durchgelesen. Viele Erinnerungen an meine Jugend tauchten auf und ließen mich auch nachts noch häufig an den Roman denken.

Meiner Meinung nach ist er gut gelungen und empfehle ihn daher gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Kino im Kopf

Die Protagonistin Julia, eine Studentin aus Deutschland, erlebt den bisher aufregendsten Tag ihres Lebens in Venedig.

Die Geschichte bietet alles auf was eine gute Geschichte so braucht und entführt den Leser in eine Welt aus Geheimnissen, Schein und Realität, Liebe und Gefahr. Besonders gut gefallen hat mir die Zeiteinteilung von Gegenwart und Rückblick aus dem Blickwinkel von Julia.

Ich war bereits vor ein paar Jahren in Venedig und dieses Buch hat mich mit den sehr genauen Beschreibungen förmlich im Geiste wieder an diesen außergewöhnlichen und geheimnisvollen sowie schönen Ort zurück gebracht. Die Geschichte lief wie ein Kinofilm vor meinem inneren Auge ab.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und würde mir wünschen dass es noch eine Fortsetzung gibt.