Cover-Bild Ella & Ben und die Beatles – Von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten
Band 1 der Reihe "Ella und Ben-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.05.2022

Ella & Ben und die Beatles – Von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten

Eine Bilderbuchbiografie für Musikfans ab 5
Wilm Lindenblatt (Illustrator)

Twist and Shout – die Beatles neu entdecken

Ella und ihr kleiner Bruder Ben lieben Musik – genau wie ihre Eltern. Heute holt Papa eine alte Schallplatte aus dem Schrank und erzählt den beiden von vier Jungs aus Liverpool, der erfolgreichsten Band aller Zeiten. Ella und Ben begeben sich auf eine Zeitreise in die wilden 1960er und zugleich auf eine Fantasiereise zu gelben U-Booten, Unterwassergärten und Erdbeerfeldern.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 08.07.2024

So toll!

ELLA & BEN UND DIE BEATLES
Von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten

ELLA & BEN UND DIE BEATLES
Von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten
William Wahl

Es regnet mal wieder. Ella und Ben können schon wieder nicht draußen spielen. Gut, dass Papa da ist. Der hat nämlich eine Schallplattensammlung. Ben darf diese Schallplatten jedoch noch nicht anfassen, er ist noch zu klein, aber Ella ist ja schon viiieeel größer, und deshalb darf sie auch Papa beim Auspacken und Auflegen der Platten helfen.
Heute legt Papa eine Scheibe der Beatles auf und dabei erzählt er ihnen etwas über die Band, die es heute leider nicht mehr gibt.

Angefangen hat alles 1957 in Liverpool. Das ist eine Hafenstadt in England. John und Paul lernen sich auf einem Gartenfest der Kirchengemeinde kennen: Der 17-jährige Gitarrist John hatte dort mit seiner Band einen Auftritt. Jemand stellt ihm Paul vor. Der ist zwar erst 15 Jahre alt, aber bereits ein richtig guter Bassist. Sie nehmen ihn sofort in ihrer Band auf.
Kurz darauf kommt der erst 14-jährige Gitarrenspieler George zur Band hinzu.
Einige Jahre vergehen, wo sie kleine Auftritte haben, aber berühmt sind sie noch lange nicht.
Gemeinsam reisen sie nach Hamburg - dort treten sie auf der Reeperbahn im Star-Club auf. Die Clubbesucher sind begeistert von den Beatles, doch nach einigen Wochen schickt die Polizei die Beatles zurück nach Liverpool - George ist noch minderjährig. Schlagzeuger Ringo nehmen sie mit, den haben sie nämlich in Hamburg kennengelernt und dieser unterstützt fortan die Band.
Die Beatles nehmen ihre erste Platte auf und stellen auf einmal fest, dass die Menge, vor denen sie spielen, immer größer wird.
Sie werden mit dem Song „I want to hold your Hand“ berühmter, als es je irgendeine Band vor ihnen war.
Die Beatles erfinden sogar neue Dinge: So wird die Frisur, die die vier Bandmitglieder tragen, „Pilzkopf" genannt. Jugendliche in ganz Europa wollen daraufhin dieselbe Frisur tragen. Außerdem bricht ein „Fieber“ aus, dass sich „Beatlemania“ nennt: Die weiblichen Fans kreischen auf den Konzerten so laut, dass Ringo sein eigenes Schlagzeug nicht mehr hören und nur noch dem Rhythmus von Pauls Powackeln folgen kann.
Wie es mit den Beatles weiterging und warum es diese Gruppe heute nicht mehr gibt, erfahrt ihr in diesem Buch.
Kleiner Tipp: Lasst euch das Buch von Oma, Opa oder euren Eltern vorlesen. Ganz sicher geraten sie ins Schwärmen und singen euch das eine oder andere Lied vor.

Auch dieses Buch aus der Ella & Ben-Serie konnte mich wieder voll überzeugen. Kindergerecht und anschaulich wird die Lebensgeschichte der Beatles erklärt.
Wie wir es aus den anderen Büchern kennen, finden wir hinten einen Zeitstrahl und eine Playlist zum Buch.
Liebevoll illustriert von Wilm Lindenblatt.

Große Leseempfehlung für Kinder ab 5 Jahren.
5/ 5

Veröffentlicht am 03.01.2023

Eine faszinierende und farbenfrohe Biographie im Bilderbuchformat und ein (Vor-)Lesevergnügen für Jung und Alt!

Die Geschwister Ella und Ben lieben, genau wie ihre Eltern, die Musik.

Wenn Papa die alten Schallplatten aus dem Schrank hervorholt, erzählt er den beiden spannende Geschichten über die Musiker:innen.

Heute ...

Die Geschwister Ella und Ben lieben, genau wie ihre Eltern, die Musik.

Heute berichtet er von vier Jungen aus Liverpool, die beginnend mit ersten Auftritten in Kellern zur erfolgreichsten Band aller Zeiten wurden:

Die Beatles!

Gespannt lauschen Ella und ihr kleiner Bruder Ben Geschichten aus den wilden 1960ern und erfahren mehr über gelbe U-Boote, Erdbeerfelder, den Garten eines Oktopus' und ein legendäres, letztes Konzert auf dem Dach ...

Altersempfehlung:

ab 4 Jahren

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover ist dem der LP "Abbey Road" nachempfunden und hat somit einen hohen Wiedererkennungswert. Zusätzlich zu den vier berühmten Pilzköpfen überqueren auch Ella und Ben den wohl bekanntesten Zebrastreifen.

Im Innern ergänzen farbenprächtige Illustrationen die faszinierende Zeitreise. Immer mittendrin sind die beiden Geschwister.

Es gibt in den detaillierten Zeichnungen so viele wunderbare Kleinigkeiten zu entdecken: Plattencover, Songtitel uvm.

Durch das große, quadratische Buchformat kommen sie noch besser zur Geltung.

Erdbeerfelder, gelbe U-Boote finden sich neben dem Vorlesetext auch in den wunderschönen Zeichnungen. Der Wandel der Bühnenoutfits sowie Erkennungsmerkmale der vier Bandmitglieder sind hervorragend herausgearbeitet und ganz besonders ab dem Zeitpunkt der "freien" Kleiderwahl sind John, Paul, Ringo und George gut voneinander zu unterscheiden.

Diese Bilderbuch-Biographie im Bücherregal zu entdecken, hat mich als Beatles-Fan riesig gefreut. Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen.

Mit den Geschwistern Ben und Ella können sich bereits kleine Lesende sehr gut identifizieren. Die beiden sind aufgeschlossen, neugierig und löchern ihren Vater mit interessanten Fragen.

Dessen Erzählung ist gut strukturiert und chronologisch. Die einzelnen Textabschnitte sind kurz und einfach gehalten.

Spielerisch geht es auf eine Zeitreise und neben den Anfängen der Band über die Entstehung verschiedener Lieder (z. B. Yesterday) werden auch die Beziehungen untereinander, Höhen und Tiefen geschildert.

Ein Zeitstrahl und das abschließende "Wie es weiterging" führen zusätzliche Informationen an, die nicht mehr in den Rahmen der Geschichte gepasst haben.

Wer nun wissen möchte, welche Lieder sich in Ellas und Bens Herz geschlichen haben, findet im Buchvorsatz eine Auflistung (passenderweise auf einer Schallplatte).

Eine faszinierende Biographie im Bilderbuchformat und ein (Vor-)Lesevergnügen für Jung und Alt!

Wir vergeben 5 von 5 gelbe U-Boote für diese faszinierende und bildgewaltige Zeitreise.

Fazit:

Ein lehrreicher Ausflug zu Meilensteinen der Musikgeschichte.

Farbenfroh, ausdrucksstark und mit viel Liebe zum Detail illustriert.

Nicht nur für Beatles-Fans eine interessante Lektüre.

...

Rezensiertes Bilderbuch: "Ella & Ben und die Beatles – Von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 13.09.2022

Auf den Spuren der Beatles

Draußen regnet es und Ella, Ben und ihre Eltern machen sich einen gemütlichen Nachmittag drinnen. Dazu legt Papa mal wieder eine Platte auf, diesmal von den Beatles. Ella und Ben kennen diese Band natürlich, aber so viel wie sie heute erfahren, wussten sie noch nicht. Denn Papa und Mama erzählen die komplette Geschichte der Band von der Gründung bis zu ihrem Abschlusskonzert auf einem Dach.

William Wahl hat die Geschichte der Band sehr unterhaltsam in die Erzählungen der Eltern eingebaut, sodass Kinder spielerisch an die Kultband herangeführt werden. Durch die Erwähnung vieler verschiedener Lieder, die dann beim Vorlesen angehört werden können, kann viel Zeit mit dem Buch verbracht werden. Da die Sprache einfach und kindgerecht ist und viele Dialoge stattfinden, verstehen auch kleinere Kinder schon den Inhalt.

Die Illustrationen von Wilm Lindenblatt sind sehr farbenfroh und bereiten Kindern wie Erwachsenen große Freude beim Ansehen.

Gerade mein zehnjähriger Sohn ist momentan sehr interessiert in älterer Musik und war ganz begeistert von diesem Buch, denn er kennt nun die komplette Geschichte der Band und auch so manchen Hintergrund zu deren Songs. Vorallem "Here comes the Sun" hat es ihm angetan und läuft rauf und runter. Aber auch meine fünfjährige Tochter findet das Buch super und ist nun Beatles-Fan. Doch dieses Buch eignet sich nicht nur für Kinder, sondern spricht ebenso Erwachsene an, wofür mein Mann und ich das beste Beispiel sind.