Cover-Bild Deutsch für junge Profis
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 02.05.2011
Wolf Schneider

Deutsch für junge Profis

Wie man gut und lebendig schreibt

In 32 Schritten zum klaren, verständlichen Deutsch – das Buch vom «Lehrmeister der guten Sprache» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Wolf Schneider, Deutschlands renommiertester Stilkritiker und Ausbilder an mehreren Journalistenschulen, hat ein modernes Handbuch des guten Stils für die Welt von heute geschrieben. Mit vielen Beispielen erteilt er gewohnt unterhaltsam seine Lektionen: Worauf kommt es beim Textbeginn an? Wie schreibe ich anschaulich? Worauf muss man bei Mails, Blogs und Twitter achten? Denn eines ändert sich nie: Wer schreibt, möchte auch verstanden werden.

«Deutschlands bester Deutschlehrer.» Welt am Sonntag

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unterhaltendes Lehrbuch zum Thema professionelles Schreiben

Ich hatte selten ein so unterhaltendes und dennoch sehr lehrreiches Sachbuch in Händen! Eine hervorragende Aussage ist: „Denken vor dem Schreiben hat noch keinem geschadet.“ Wolf Schneider erklärt in diesem Buch mit Hilfe von 32 Rezepten, was man beachten muss, um einen guten, verständlichen und lesenswerten Text zu verfassen. Zum Beispiel, wie das mit dem richtigen Satzbau funktioniert, welche Wörter man verwenden und welche lieber gemieden werden sollten. Das ganze Buch hindurch werden sehr viele Satzbeispiele aufgezeigt, welche aus unterschiedlichen thematischen Bereichen kommen. Diese Satzbeispiele helfen einen dabei, die gezeigten Richtlinien anzuwenden und zu verstehen. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich werde es mit Sicherheit noch einige Male zur Hand nehmen und etwas nachlesen. Dieses Buch richtet sich nicht nur an Berufsschreiber, sondern eignet sich auch gut für Schüler und Studenten. Es ist wirklich leicht zu lesen (was daran liegt, der Herr Schneider seine eigenen Regeln befolgt!).