Cover-Bild Oculus - Das Ende der Zeit
  • ISBN: 9783404208999
Wolfgang Hohlbein

Oculus - Das Ende der Zeit

Ein John Sinclair Roman
John Sinclair, der berühmte Geisterjäger bei Scotland Yard, wurde von einer mysteriösen Organisation aus seiner Zeit in eine unbestimmte Zukunft geholt. In dieser Zukunft ist die Erde von außerirdischen Monstern überrannt worden. Die Menschheit hat sich in wenige Bergfestungen zurückgezogen. In solch eine wird John Sinclair gebracht, um den Menschen im fast verlorenen Krieg zu helfen. Doch bald muss er feststellen, dass die Monster einen Weg gefunden haben, ihre Tentakel auch bis in die Festung auszustrecken ...

Veröffentlicht am 06.07.2021

Wolfgang Hohlbein – Oculus, 2, Das Ende der Zeit

John, der sein Ende schon hat kommen sehen, erwacht und kann erneut den Kampf gegen die Tentakelwesen aufnehmen. Immer mehr Menschen fallen ihnen zum Opfer. ...

Wolfgang Hohlbein – Oculus, 2, Das Ende der Zeit

Suko bekommt in der Gegenwart Unterstützung mit der er gar nicht gerechnet hat. Doch was wollen Asmodinas Todesengel als Gegenleistung?
Sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft wird das Endspiel eingeläutet? Werden die Mächte der Finsternis siegen?

Der zweite Teil der "Oculus"-Geschichte aus der "John Sinclair"-Reihe, geschrieben von Wolfgang Hohlbein, fängt dort an, wo die Geschichte im letzten Buch aufgehört hat.
Auch hier bleibt der Erzählstil flüssig und die Story angenehm zu lesen. Auch hier hat der Autor eine Atmosphäre von Dunkelheit, Beklemmung und Grusel gewoben, die er zusätzlich mit einer guten Portion Spannung durchgehend im Buch halten kann.
Auch hier gibt es wieder drei Erzählperspektiven: John in der Zukunft, der gegen die Tentakelwesen mit Hilfe der mysteriösen Organisation kämpft und dabei an sein äußerstes gibt.
Suko, der herbe Verluste in den eigenen Reihen erleidet und dazu auch noch die Hilfe der Feindin annehmen muss, und in der Vergangenheit eine Gruppe von Männern, die mit Verrat und Verlust zu kämpfen haben.
Ich mag, wie die Handlungsstränge zusammen führen und dennoch bleiben einige Fragen für mich ungeklärt. Vielleicht ergeben sich die Antworten in weiteren Büchern, denn ich habe zwar einige 100 Hefte gelesen, aber sicherlich noch nicht alle. Trotzdem hat mich der erneute Ausflug in die Welt von John Sinclair neugierig gemacht und sicherlich werde ich in Kürze immer mal wieder kürzere Abstecher in Johns Welt machen.

Insgesamt habe ich den Zweiteiler gern gelesen. Die Spannung und das Tempo waren gut, das Gruselflair gut herausgearbeitet, die dystopischen Ansätze waren schauerhaft und glaubhaft nachvollziehbar, die Figuren konnte ich mir gut vorstellen, auch wenn ich mir eine etwas detailliertere Ausarbeitung in diesem Punkt gewünscht hätte.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, die Story war kurzweilig und beide Bücher an einem Tag zu verschlingen sollte also Beweis genug sein, dass die Story mich fesseln konnte und sich super lesen lässt.

Das Cover passt zum Vorgänger, und durch den schwarzen Hintergrund und der gelben Kreatur kann man Parallelen zum Vorgänger ziehen.

Fazit: Spannung. Mystery. Horror. Guter Abschluss des Zweiteilers aus dem John Sinclair Universum. 4 Sterne.