Cover-Bild Make-Up
Xelly Cabau Van Kasbergen

Make-Up

Ingrid Ostermann (Übersetzer)

Schön wie Sylvie Meis

Xelly verrät in diesem Buch die Beauty-Geheimnisse, mit denen sie auch prominente Kundinnen wie Sylvie Meis begeistert. In vielen Step-by-Step-Fotos erfahren die Leserinnen, wobei es beim Make-Up und der Frisur ankommt, um mit kleinem Einsatz große Wirkung zu erzielen.

Ausstattung: ca. 200 Farbfotos und farbige Abbildungen; ca. 200 Farbfotos und farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 12.05.2017

Rezension: Make-Up

Da ich ein absoluter Schmink-Fan bin, musste ich dieses Buch natürlich auch lesen, da es wie der Titel auch schon teilweise verrät, um Schminke und aller Hand voll Tipps und Tricks zum Schminken geht.
Das Cover passt sehr gut zu dem Buch, da es zum einem das Thema des Buch wiederspiegelt, aber auch die Autorin zeigt. Denn so wie ich es mit bekommen habe, ist sie eine Niederländische YouTuberin bzw. Bloggerin.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Auch der Einstieg war sehr gut, da man als erstes etwas über das Leben und auch insgesamt über Xelly (die Autorin) erfahren hat.
Ebenso hat mir besonders gefallen, dass das Buch in verschiedene Themen Bereiche unterteilt ist, denn so ist vielleicht für jeden etwas dabei.
Das Thema Make-Up, wurde sehr intensiv behandelt und sogar in der richtigen Rehinfolge, wie man ein sorgfältiges und schönes Make-Up angehen soll gezeigt, was ich sehr hilfreich finde. So kann man das Buch genau nach der Rehinfolge durchgehen und es nebenbei richtig nachmachen, ohne das z.B. als erstes die Lippen kommen und zum Schluss erst die Foundation.
In diesem Buch lernt man sehr viel, wie z.B. man den richtigen Unterton eines Make-Up's finden kann, was ich selbst auch noch nicht wusste. Vorallem ist es besonders gut, dass es dir sehr gut erklärt wird und es dazu auch noch Step-by-Step-Fotos gibt.
Viele Sachen wusste ich allerdings schon, das im Buch gezeigt wurde, da ich mich schon öfters mit solchen Themen in meiner Freizeit beschäftigt habe.
Aber dennoch habe ich viele Tipps und Tricks für die Zukunft dazu gelernt, die ich natürlich auch verwenden werde.
Dieses Buch ist perfekt für Schmink-Anfänger geeignet, kann aber auch hilfreich und sehr interessant für Schmink-Erfahrende sein.

Bewertung:
Da mir das Buch sehr gut gefallen hat und ich es sehr informativ fand, bekommt es von mir 4/5 Punkten, da es gut für zwischendurch ist, aber immer noch nicht vergleichbar mit beispielsweise einem richtigen Roman ist.

Bemerkung:
Dankeschön natürlich an den Südwest Verlag und dem Bloggerportal, für dieses Rezensionexemplar.

Veröffentlicht am 27.12.2018

breitgefächertes Buch ohne viel Tiefe, gut für Jugendliche und Einsteiger

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Xelly Cabau von Kasbergen ist eine Makeup-Artistin, die bei Youtube und auch bei Instagram ihr Können teilt. Die Niederländerin präsentiert hierbei Tutorials, Tipps und Tricks und einen exklusiven Einblick in ihren Alltag. Xelly ist als Makeup-Artistin für viele bekannte Labels wie Bobbi Brown und Chanel angestellt gewesen und hat für diverse niederländische TV-Sender gestylt. Makeup ist ihr erstes Buch. In dem Buch geht es um ihre persönlichen Tipps und Tricks, grundlegendes Wissen zum Thema Haut und Schminke und Einblicke in ihre Arbeit.

Gestaltung / Schreibstil
Das Cover wird von einem farbfrohen, fröhlichen Bild von Xelly geziert. Die komplette Aufmachung wirkt sehr jung und jugendlich. Auch im Inneren setzt sich dies fort. Viele Bilder, jugendliche Farben, hippe Schriftarten – die Zielgruppe dürfte eher jünger sein. Die Texte sind kurz, aber knackig. Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Insgesamt gehen die Informatonen vordergründig in die Breite und nicht so sehr in die Tiefe. Die gesamte Gestaltung des Buches ist sehr liebevoll.

Mein Fazit
Ich kenne bereits einige ähnlich gelagerte Bücher, die Anleitungen zum Thema Makeup und Skincare sind. Das Buch von Xelly ist ein sehr umfassendes Buch, was zumindest ansatzweise alle relevanten Themen abdeckt. Einführungen zur Hautpflege, Informationen zu einzelnen Makeupprodukten, Techniken und einzelnen Kundinnen von Xelly erhält man hier.

Leider ist hier aber der Faktor Qualität im Verhältnis zur Quantität nicht so gelungen. Xelly spricht wirklich viele Themen an, von Gesichtsmasken über Farbwahl bei Foundation, welche Pinsel man wofür verwendet, wie man Stress vermeidet bis hin zu Augenbrauenstyling. Leider sind die meisten Passagen aber nur eine Viertelseite bis zu einer halben Seite lang. Auch gibt es zahlreiche bebilderte Makeupanleitungen, die aber so grob bebildert sind, dass man teilweise nicht weiß, was gemacht wird. Der Mehrwert, den ich vom Buch im Vergleich zu Youtube und Instagram erhofft habe, verpufft so leider total. Da ist es zeitweise hilfreicher, sich ein Video anzuschauen.

Makeup ist ein süßes, gelungenes Buch, was für Anfänger und junge Mädchen bestimmt ein schönes Buch ist und sich auch gut als Geschenk für Teenager eignet. Allerdings fehlt mir als halbwegs erwachsene Person die Tiefe bei dem Buch. Ich erfahre hier nichts Neues, die Schminkanleitungen sind bei anderen Büchern wesentlich gelungener und auch sonst spricht mich die jugendliche Gestaltung des Buches nicht so doll an, da ich mich nicht als Zielgruppe fühle.

[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.]

Veröffentlicht am 25.07.2017

Eher für "Anfänger, aber auch für "Fortgeschrittene" was dabei!

Autor: Xelly Cabau van Kasbergen

Verlag: Südewest Verlag

Preis: 16,99€

Klappentext:

Autor: Xelly Cabau van Kasbergen

Verlag: Südewest Verlag

Preis: 16,99€

Klappentext:

Make-up ist nichts, hinter dem sich Frauen verstecken sollten, im Gegenteil, sie sollten gerade damit ihre Vorzüge, ihre Persöhnlichkeit betonen! Jede Frau sollte wissen, welches Make-up zu ihr passt und wie man es richtig einsetzt, das ist das ganze Geheimnis. Schon Coco Chanel sagte: ,, Kleide dich nachlässig, und man erinnert sich an das Kleid, kleide dich tadellos, und man erinnert sich an die Frau." Dieses Buch wendet sich an alle Frauen, die beim Schminken das Beste aus sich machen möchten.

Rezension:

Bevor ich mit meiner Rezension anfange, möchte ich anmerken, dass ich als Drogistin arbeite und aus diesem Grund alle Punkte sehr kritisch unter die Augen genommen habe.
In den ersten Kapiteln ging es nicht direkt um Make-up sonder um Cremes und die Ernährung. Bei dem Thema Creme, kam es so rüber als wäre "mehr hilft mehr" das Sprichwort wäre, was ich so nicht unterstützen kann, da wenn man zu viel Creme benutzt die Haut nicht mehr selbständig Feuchtigkeit bildet.(nur mal als kleines Beispiel).
Des Weiteren finde ich, dass das Buch eher am Anfänger gerichtet ist, außer paar einzelne Tipps sind meiner Meinung nach an "Fortgeschrittene" gerichtet.
Für Anfänger finde ich das Buch aber optimal.