Cover-Bild Wir müssen reden, Frau Doktor!
  • Verlag: Droemer
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Yael Adler

Wir müssen reden, Frau Doktor!

Wie Ärzte ticken und was Patienten brauchen
Katja Spitzer (Illustrator)

Sprechen Sie Arzt? Das neue Buch der Bestsellerautorin und Patientenversteherin Dr. med. Yael Adler

• So gelingt die Kommunikation mit Ihrem Arzt
  • Wie verschiedene Ärzte-Typen und Patienten-Typen zueinander finden
  • Unterhaltsam, aufschlussreich und der garantierte Weg zu einem starken Team aus Arzt und Patient

Arzt und Patient – diese Beziehung ist wichtig, oft sogar lebenswichtig. Leider steckt sie in der Krise. Du verstehst mich nicht! Nie hast du Zeit für mich! Ich vertraue dir nicht mehr! Vorwürfe wie diese gibt es in Arztpraxen und Kliniken gleichermaßen. Mangelnde Empathie und Zuwendung führen bei Patienten zu Frust und Zweifel und behindern Therapieerfolge. Dr. med. Yael Adler zeigt pointiert und anhand zahlreicher Fallgeschichten, welche Typen von Ärzten und Patienten es gibt, wie beide ticken und welche Rollen sie jeweils in der Arzt-Patient-Beziehung spielen.

Da gibt es beispielsweise die Ärzte-Dinos, eine aussterbende Art, die sich durch große Kompetenz, warmherzige Menschenliebe und den ganzheitlichen Blick auf den Kranken auszeichnet, dann die Technikgläubigen, die allein ihren Geräten vertrauen, und die Narzissten, denen Anerkennung über alles geht. Auf der Patientenseite begegnet der Arzt unter anderem hartnäckigen Krankheitsleugnern oder panischen Hypochondern, ganz zu schwiegen vom Internet-Patienten, der am liebsten den Diagnosen von Dr. Google Glauben schenkt.

Yael Adler verrät nun, wie eine echte respektvolle Kommunikation zwischen beiden gelingen kann. Denn nur wenn der Arzt uns wirklich zuhört und auch wir besser verstehen, was er uns sagen will, können Arzt und Patient zu einem richtig starken Team werden . Ein Team, das auch die schweren Momente einer Krankheit erfolgreich meistern kann; und zwar im vertrauensvollen Miteinander.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Humorvolles Sachbuch

Dr. med. Yael Adler hat ein großartiges Buch verfasst, weshalb einen vollumfänglichen Einblick in die Beziehung zwischen Ärzten und Patienten gibt.

Dabei ist der Schreibstil sehr locker, leicht verständlich ...

Dabei ist der Schreibstil sehr locker, leicht verständlich und vor allem immer wieder humorvoll. Gerade der Humor und die Selbstironie der Autorin lockeren die vielen Informationen sehr gut auf und machen das Lesen super unterhaltsam.

Auch zeigt das Buch sehr eindrucksvoll den Alltag in deutschen Arztpraxen und gibt Tipps für alle Beteiligten, um Ärger und Frust zu vermeiden.

Daher hat mich das Buch durch eine sehr gelungene Mischung aus Sachbuch und Unterhaltung begeistert und erhält 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Unterhaltsamer humorvoller und informativer Lesestoff über eine ganz besondere Beziehung!

Am 01.09. 2020 erschien im Droemer Verlag „Wir müssen Reden, Frau Doktor! - Wie Ärzte ticken und was Patienten brauchen“ von der Spiegel Bestseller Autorin Dr. med. Yael Adler.

Auf 368 Seiten beschreibt ...

Auf 368 Seiten beschreibt Frau Dr. med. Adler das Leben als Ärztin, fokussiert den Umgang mit den Patienten und beschreibt den Alltag in deutschen Arztpraxen so unglaublich informativ und humorvoll zugleich. Dieses Buch ist sowohl ein Sachbuch als auch ein Buch der Unterhaltungsliteratur.
Inhaltlicher Schwerpunkt ist die konkrete Beziehung zwischen Patient und Arzt. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit diese Beziehung entsteht damit sie als „gut“ bewertet werden kann? Wie leben beide Seiten zufrieden in dieser Beziehung? Ab wann macht es Sinn getrennte Wege zu gehen?

Mir gefällt die Art und Weise, wie Dr. med. Adler Themen auf den Tisch bringt über die im Alltag seltener gesprochen wird. Durch dieses Buch habe ich einen tiefen Einblick in die Beziehung zwischen Patienten und Ärzten enthalten. Z.B. hätte ich niemals gedacht, dass Patienten flunkern und sich dadurch in eine schlechtere Lage manövieren, anstatt die Dinge so zu erläutern, wie sie sind.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch nach kurzen Pausen fand ich immer wieder den Einstieg. Der Schreibstil ist leicht verständlich und es wimmelt keinesfalls voller Fachausdrücke oder Fremdwörter in diesem Buch. Vielmehr ist das Buch auf eine sehr humorvolle Art und Weise verfasst worden und so manches mal zauberte mir das geschriebene Wort ein Lächeln ins Gesicht. Ich habe umfassende Informationen zu dem oben geanntem Thema erhalten, die ich teilweise sehr persönlich fand und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. An ganz wenigen Stellen sind mir die Themen zu oberflächlich behandelt worden und ich hätte mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Gerne bewerte ich dieses Buch mit 4 *

Veröffentlicht am 06.10.2020

Beziehungsratgeber für Ärzte und Patienten

Die Beziehung zwischen Patient und Arzt ist eine ganz besondere, und schnell kann dabei etwas schiefgehen und alles Vertrauen zueinander ist hin – falls überhaupt erst welches entsteht. Yael Adler ist selbst Ärztin mit eigener Praxis und kann ein Lied davon singen – bzw. ein Buch davon schreiben.

Die Autorin stellt zunächst einmal die verschiedenen Arzt- bzw. Patiententypen vor, und mancher wird sich oder seine Ärzte wiedererkennen. Doch nicht nur an nicht kompatiblen Partnern kann eine Beziehung scheitern, sondern auch an der Art der Kommunikation untereinander, schnell redet man aneinander vorbei oder lässt den anderen nicht zu Wort kommen, weil man selbst so viel zu sagen hat. Auch Vertrauen zueinander ist wichtig, sowohl darauf, dass der andere (der Patient) ehrlich ist, als auch darauf, dass das Gegenüber (der Arzt) kompetent ist. Stimmt etwas nicht im Verhältnis, kann es zu gravierenden Schäden führen.

Ihre Ausführungen belegt Yael Adler mit vielen Fallbeispielen, die, leider, oft negativer Art sind. Dennoch hat sie auch eine ganze Reihe Anekdoten auf Lager, die den Leser schmunzeln lassen und das Lesen vergnüglich machen. Nett anzusehen sind auch die Illustrationen.

Natürlich gibt die Autorin auch, vor allem dem Patienten-Leser Tipps, wie er seine Arzt-Beziehungen besser gestalten kann bzw. was er tun kann, wenn einmal etwas nicht so läuft, wie es sollte oder wo er sich informieren kann, wenn ihm etwas fraglich erscheint (z. B. Stichwort IGeL). Aber auch Ärzte, so sie diesen Ratgeber überhaupt lesen, können einiges für ihre Arzt-Patienten-Beziehung mitnehmen.

Ich wollte mich eigentlich nach und nach mit dem Buch beschäftigen, aber einmal hineingelesen, entwickelte es schnell eine Sogwirkung, so dass ich es nach wenigen Tagen durchgelesen hatte. Wer aus gesundheitlichen Gründen gezwungenermaßen viel Zeit mit Ärzten verbringt, wird vieles schon aus Erfahrung wissen, dennoch kann dieser Ratgeber auch neue Erkenntnisse vermitteln, denn hier schreibt eine Ärztin, also jemand „von der anderen Seite“. Menschen mit weniger Erfahrung sollten sich nicht abschrecken lassen, zum Arzt zu gehen, bekommen hier aber Hinweise und Ratschläge an die Hand, die ihnen vielleicht schlechte Erfahrungen ersparen bzw. helfen, damit umzugehen.

Wahrscheinlich hätte ich mir so einen Ratgeber nicht selbst gekauft, ich hatte aber die Chance, ihn dennoch zu lesen. Hatte ich zunächst noch das Gefühl, nichts Neues zu erfahren, hat sich das später geändert. Der lockere Schreibstil der Autorin und der Verzicht auf Fachsprache macht das Ganze gut lesbar. Ich kann den Ratgeber empfehlen. Wer unsicher ist, kann einfach mal hineinlesen. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Wie geht’s uns denn heute?

Danke Frau Doktor, ich habe gut geschlafen, meine roten Pillen geschluckt und Stuhlgang hatte ich auch schon, also alles bestens😉
Außerdem habe ich mit Freude und Wohlwollen Ihr Buch gelesen und mich immer ...

Außerdem habe ich mit Freude und Wohlwollen Ihr Buch gelesen und mich immer wieder köstlich über Ihre praxisnahen Beispiele amüsiert. Das vermeintliche Treffen des Proktologen in der Straßenbahn......herrlich!
Sie lassen uns wissen, wir wir an den richtigen Arzt kommen und welche Typen es gibt. Und davon gibts ne Menge, ach was habe ich da selbst schon alles erlebt.
Das geht’s um unsere Beziehungen zu den Halbgöttern in weiß, na die sind teilweise ja auch nicht ganz einfach....wie im echten Leben eben.

Hach Frau Doktor, was habe ich selbst schon alles in verschiedenen Praxen erlebt......vom arroganten Weisskittel bis zum „heißen“ Gyn, von Untersuchungen durch die Klamotten bis zum Rauswurf aus der Praxis, weil ich mich getraut habe, die Diagnose anzuzweifeln und zu hinterfragen( was sich im Nachhinein als richtige erwiesen hat). Auch Behandlungsfehler sind mir nicht fremd, leider!
Und dann die unzähligen Anrufe beim Doc, entweder ist besetzt oder es geht einfach keiner ran. Notfall möchte ich keiner sein.....das geht sonst mal ganz schnell nach hinten los.

Aber es geht mir gut Frau Doktor, mal mehr mal weniger ( ich treibe regelmäßig Sport und ernähre mich gesund) und wenn nicht, na dann muss ich mich mal wieder um das leidige Thema Arzt kümmern. Isser gut, dann bleibe ich und taugt er nix, dann wird’s halt nichts mit uns.

Alles in allem hat mich Ihr Buch gut unterhalten, ist durchaus lesenswert und auch die Zeichnungen waren nett anzuschauen. Und ganz nebenbei lernt man noch etwas „Arzt“.

Also bis dann mal, als Patient in der Praxis😉