Cover-Bild PUNKED
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Yasmin Sibai

PUNKED

Der Geruch von Kunstnebel und Schweiß, dröhnende Bässe und besetzte Häuser – ein angepasstes bürgerliches Leben war
für Bey, Bassistin einer Avantgarde-Punkband, früher undenkbar gewesen. Nach der Geburt ihres Sohnes wohnt sie jetzt
am Rand von Amsterdam, umgeben von gutsituierten Eltern ohne spätjugendliche Exzesse. Als ein kalkweißes Kuvert sie erreicht, gerät ihr Alltag aus dem Takt: Ihr Ex-Freund Iggy ist gestorben. Bey fährt zur Beerdigung nach Berlin, wo sie in Iggys
Nachlass eine Tonaufnahme findet, die sie an den Umständen seines Todes zweifeln lässt. Ihre Nachforschungen stoßen
auf Widerstand beim Rest der Alt-Punks, und als Karina, ihre verschollen geglaubte Erzfeindin, auftaucht, beginnt ein atemloser
Wettlauf um alte Datenträger. Eine ungeheuerliche Wahrheit kommt ans Licht, die alles ins Wanken bringt, woran
Bey und ihre Punk-Clique jemals geglaubt haben. PUNKED führt in dunkle Kellerclubs der
Neunziger und geheime Hackersalons der Zweitausender, streift durch gentrifizierte Stadtlandschaften in Hannover,
Berlin und Amsterdam und dringt vor ins schwarze Herz einer lebendigen Subkultur. Yasmin Sibai lässt eine Utopie implodieren
und setzt ihre Protagonistin auf die Spur eines Kriminalfalls, der neues Licht auf ihre Punk-Vergangenheit wirft.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Eine, die mit der Tür ins Haus fällt

Das ist Bey. Die ehemalige Bassistin der Avantgarde-Punkband Bodenkontrolle lebt schon lange in Amsterdam mit Sohn und dessen Vater. Unverhofft wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt, als sie zu der Beerdigung ihres Ex-Freundes Iggy eingeladen wird. Schön auf der Zeremonie kommen ihr die Todesursache und das Verhalten ihrer Ex-Schwiegermutter in Spe fragwürdig vor. Doch die Mutter von Iggy macht dicht. Es ist auch ein Wiedersehen mit ihren alten Weggefährt*innen aus der Punkszene in Hannover und Berlin. Und durch Gespräche und alte VHS Kassetten aus Iggys Nachlass geht hervor, dass ihr Verdacht, dass an der Todesursache etwas gewaltig stinkt, nicht unberechtigt ist. Es beginnt eine wilde Reise in die Vergangenheit aber auch in der Gegenwart. Bey findet sich alsbald zwischen Erinnerungen an die wilden 1990er Jahre, Hausbesetzung, Hackerszene und einem Pädophilenring wieder. Und sie hat fest vor, den Tod ihres Ex-Freundes aufzuklären.
"PUNKED" von @ysibai @frankfurter_verlagsanstalt ist ein spannendes, finsteres Puzzle, welches sich mit etwa ab dem zweiten Drittel des Buches nach und nach zusammenfügt. Die Stimmung ist düster, nasskalt, wie ein typischer norddeutscher Novembertag. Viele Szenen konnte ich mir lebhaft vorstellen. Auch die angehängte Playlist zum Roman ist eine passende Intemalung des Geschehens. Aus meiner Sicht ist der Autorin eine geschickte Verflechtung von Punkszene, Pädohilenring und Hackerszene gelungen. Ein Krimi mit einer ungewöhnlichen, jedoch äußerst willensstarken Heldin. Stellenweise nichts für zarte Gemüter, jedoch ein äußerst lesenswertes Debüt.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Gut - aber anders als erwartet

Cover und Titel von "Punked" lassen vermuten, dass man mit dem Buch in die Punk- und/oder Musikszene abtaucht, aber das stimmt nur bedingt. Einen Großteil des Buches nimmt nämlich die Geschichte rund um einen Kurierdienst ein, der [[[sowohl Spoiler- und Triggerwarnung, da der Verlag dazu in der Kurzbeschreibung nichts sagt]]] kinderpornografisches Material vertreibt. Der Ring, der dahinter steht, kam mir übertrieben absurd vor, genauso wie die privaten Ermittlungen der Protagonistin Bey, aber beides lasse ich mal als dichterische Freiheit gelten. Der Autorin gelingt meiner Meinung nach aber der haarscharfe Spagat, dieses Thema in einem eher unterhaltenden Roman angemessen zu behandeln.
Die Schilderungen der Punkszene holen die Lesenden gut ab, wenn man überhaupt keine Ahnung von Punk hat. Anfangs war mir das ein bisschen zu oberflächlich und die Selbstverständlichkeit von harten Drogen in der Szene konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Andererseits hat mir der für die Punkszene immer noch ungewohnte Fokus auf zwei starke (dabei aber sehr unterschiedliche) Frauen - Bey und Karina - gefallen. Auch die später im Buch folgenden Charakterisierungen einzelner Punks sind dann komplexer als anfangs gedacht. Interessant auch, später Hacker auftreten zu lassen, die man in gewisser Weise als Nachfolger der Punks sehen kann. Dieses Zusammenspiel fand ich sehr gelungen.
Trotz kleiner Kritikpunkte vor allem zu Beginn hat mich das Buch spätestens dann gefesselt, als die Szenebeschreibungen tiefer gingen und aber auch als die Ermittlungen in Sachen Kinderporno-Ring an Fahrt aufnahmen. Die beiden Themen fügen sich auch besser ineinander als ich zwischenzeitlich befürchtet hatte.
Sprachlich intelligent und gleichzeitig sehr gut lesbar.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Der Drum´n´Bass stoppt abrupt

Die Autorin Yasin Sibai kennt sich aus in der Szene des Punk, der aber nicht mehr dass ist, womit er mal begann. Die Szene hatte sich weiterentwickelt.
Wobei man sagen muss, dass die Romanhandlung zwischen ...

Wobei man sagen muss, dass die Romanhandlung zwischen 1998 und 2011 hin- und herspringt. Auch die Schauplätze wechseln viel.
Die Protagonistin Bey erfährt vom Tod ihres ehemaligen Freundes, den sie Jahre nicht gesehen hat. Die Todesursache macht sie stutzig und sie beginnt nachzuforschen.
Mit Karina gibt es eine zweite wichtige Figur, wenn auch leicht überzeichnet.

Auch Musikalisch sind andere Einflüsse hinzugekommen. Zahlreiche Zitate aus Songtiteln sind eingestreut und tragen dazu bei, entsprechende Atmosphäre aufzubauen. Ein Blick in die Playlist lohnt sich.

Das Romandebüt Punked ist sprachlich ansprechend und wird weiterhin sehr von den Dialogen getragen.