Cover-Bild Die Arboritos

Die Arboritos

Band 1: Auf den Spuren der Diebe

Veröffentlicht am 15.05.2022

Klein und stark

Nachdem die Forschungspapiere ihres Vaters gestohlen wurden, erleben die daumengroßen Arbolde Fabia und Kion gemeinsam mit ihrem Freund Tamo in ihrem Heimatwald ihr erstes Abenteuer. Bei ihren Ermittlungen geraten sie nicht nur in ein altes Höhlensystem und werden von Ohrenkneifern gejagt, sie verfolgen auch einen Verdächtigen mit dem Mäuse-Express in die nächste Baumstadt. Letztendlich führt sie ihre Spur zu einem Bekannten. (Klappentext)

Dieses sehr spannende und gut aufgebaute Buch hat meinem Enkel und mir sehr gut gefallen. Alles ist altersgerecht geschrieben und gut verständlich und vor allem auch gut vorstellbar. Die eigene Fantasie wird angeregt. Auch vermittelt die Geschichte das Leben im Wald aus der Sicht der kleinen Arbolde. Auch die verschiedenen kleinen Charaktere sind liebevoll beschrieben und als Leser ist man schnell ein Teil der Handlung. Man fiebert mit und auch das liebevolle Miteinander kommt gut an. Ein wunderbares Buch mit Botschaft und wir hoffen es gibt noch weitere Folgebände. Absolut empfehlens- und lesenswert.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Spannendes Waldabenteuer in den Bäumen

Fabias und Kions Vater ist Wissenschaftler. Leider werden ihm ganz wichtige wissenschaftliche Papiere geklaut, mit denen die Familie eigentliche zu etwas mehr Geld kommen wollte. Zudem entdecken die Kinder mit ihren Freunden einen Geheimgang in der Baumwohnung. Wir befinden uns nämlich in der Welt der Arbolde, ein Baumvolk im Wald. Für die Freunde beginnt ein spannendes Abenteuer.

Die Geschichte ist süß geschrieben, das Leben und alles drum herum spielt sich im Wald auf den Baumen ab. Der Schreibstil ist einfach, das Buch kann flüssig gelesen werden, ideal also für die Altersgruppe. Im Ebook hätte ich mir ein paar mehr Illustrationen gewünscht. Spannung kommt auch auf.

Ein schönes Kinderbuch.