Cover-Bild DNA
Band 1 der Reihe "Kommissar Huldar und Psychologin Freyja"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Yrsa Sigurdardóttir

DNA

Thriller
Anika Wolff (Übersetzer)

»Brutal und schonungslos. Spannend bis zur letzten Seite.« rbb Inforadio

Er schlägt erbarmungslos zu. Wie aus dem Nichts. Zuerst trifft es eine junge Familienmutter nachts in ihrer Wohnung in Reykjavik. Einzige Zeugin ist ihre siebenjährige Tochter, die wider Erwarten den Angriff übersteht. Als wenig später eine zweite Frau unter ähnlich brutalen Vorzeichen ihr Leben verliert, steht die Polizei vor einem Rätsel.

Kommissar Huldar, der die Ermittlungen leitet und sich erstmals in einem so wichtigen Fall beweisen muss, hat darüber hinaus ein weiteres Problem. Er ist gezwungen, mit der Psychologin Freyja zusammenzuarbeiten, mit der er vor kurzem nach einer Kneipentour unter falschen Angaben die Nacht verbracht hat. Währenddessen beschließt ein junger Amateurfunker, auf eigene Faust zu ermitteln, nachdem ihn kryptische Botschaften zu den beiden Opfern erreichen. Dass er sich damit selbst in Gefahr bringt, kann er nicht wissen.

Der erste Band der Erfolgsreihe um Kommissar Huldar und Psychologin Freyja.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Habe ich mir noch rasanter vorgestellt...

Das Cover finde ich mega cool und auch passend.
Yrsa hat einen fesselnden Schreibstil, auch wenn es am Anfang etwas ruhiger zugeht.
Mir wäre es zwar lieber gewesen, wenn die Kapitel etwas kürzer gesetzt ...

Das Cover finde ich mega cool und auch passend.
Mir wäre es zwar lieber gewesen, wenn die Kapitel etwas kürzer gesetzt gewesen wären, aber man konnte das Buch trotzdem angenehm lesen.

In diesem Buch bekommt Kommissar Huldar die erste Chance sich in der Arbeit zu beweisen und muss ausgerechnet mit seinem One-Night-Stand, der Psychologin Freyja zusammenarbeiten.
Am Anfang war mir Huldar nicht besonders sympathisch, weil er sich wie ein Arsch benimmt, aber nach der Zeit merkt man, dass er in Wirklichkeit ein guter Kerl ist.

Man liest abwechselnd von der Sicht von Kommissar Huldar, Freyja und Karl, bei dem nicht von Anfang an klar ist, wie er ins Bild passt.

Anfangs war mir Huldar nicht besonders sympathisch, weil er sich wie ein Arsch benimmt, aber nach der Zeit merkt man, dass er in Wirklichkeit ein guter Kerl ist.
Mit Freyjar habe ich wegen der peinlichen Situation sofort mit gelitten und sie tat mir furchtbar leid, auch wenn sie alles gut meistert.

Der Mittelteil hat sich dann etwas gezogen, aber der grandiose und überraschende Schluss hat das dann wieder wettgemacht.

Fazit: Ich habe bisher noch kein anderes Buch der Autorin gelesen und ich hätte mir den #thriller noch rasanter vorgestellt. Die Morde fand ich ungewöhnlich und das Ende finde ich so gelungen, dass ich ihn euch trotzdem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Spannende Geschichte mit einigen wenigen Längen

DNA - Yrsa Sigurdardóttir
⭐️Rezension⭐️
Kurzmeinung :
Spannende Lektüre zum Miträtseln mit einigen Längen.

📚📚📚📚
🛑Meine Rezensionen enthalten KEINE Spoiler, sind aber sehr umfangreich.🛑
Den ...

DNA - Yrsa Sigurdardóttir
⭐️Rezension⭐️
Kurzmeinung :
Spannende Lektüre zum Miträtseln mit einigen Längen.

📚📚📚📚
🛑Meine Rezensionen enthalten KEINE Spoiler, sind aber sehr umfangreich.🛑
Den Inhalt bei Bedarf bitte selbst recherchieren
__________________
⭐️Schreibstil und Verständnis⭐️
Der Schreibstil ist von Anfang an sehr spannend! Die kurzen Kapitel halten den Spannungsbogen sehr weit oben und ermöglichen ein schnelles Weiterlesen.
Bei Thrillern und Krimis sollte man als Leser immer gut mitdenken, hier ist es aber nicht so, dass die Konzentration komplett auf der Geschichte liegen muss. Auch wenn man zwischendurch mal aufhört, findet man immer einen reibungslosen Anschluss, weil die Geschichte sehr verständlich geschrieben ist!
__________________
⭐️Meine Meinung⭐️
Zu den Charakteren :
Ich hatte anfangs kleine Probleme mit den vielen Charakteren, die in kürzester Zeit auf mich zukamen. Dann hatten diese meistens auch noch so schwere Namen, sodass ich sie oft nicht richtig einordnen konnte. (Die Autorin kommt aus Island, daher sind es auch isländische Namen.)
Im Vordergrund stehen die Psychologin Freyja und der Kommissar Huldar, wobei ich beide Charaktere dennoch nicht wirklich einschätzen kann. Vielleicht erfahren wir mehr darüber im nächsten Band.

Die Geschichte ist wirklich spannend geschrieben. Direkt am Anfang war ich komplett gedanklich darin versunken, weil mit viel Spannung geschrieben wurde und die Geschichte einen perfekten Anfang geboten hat!
Sehr gekonnt hat die Autorin viele Kapitel mit einem Satz beendet, der zum direkten Weiterlesen animiert.

Zwischenzeitlich gibt es einige Längen, die es mir schwer gemacht haben, gedanklich komplett bei der Geschichte zu bleiben.
Manchmal lag es an den Beschreibungen der privaten Angelegenheiten der Charaktere, dass ich mit den Gedanken abgedriftet bin.
Glücklicherweise ging es aber die meiste Zeit wirklich um den Mordfall, was mir sehr gut gefallen hat. Ich kenne einige Autoren, die viel mehr Wert auf Hintergründe legen, sodass die eigentliche Handlung verloren geht.
Das ist hier nicht der Fall!

Das Ende war für mich schon unerwartet. Ich hatte im Laufe der Geschichte immer wieder neue Verdächtige im Sinn, doch der wirkliche Mörder / die wirkliche Mörderin hat mir erst kurz vor Ende einen verdächtigen Eindruck geliefert.
Ich denke, dass die Auflösung für den einen oder anderen Leser keine Überraschung sein wird, doch ich als leidenschaftliche Leserin von spannenden Büchern wurde überrascht!
Nicht unbedingt, was den Täter / die Täterin angeht, sondern aufgrund des Motivs.
⭐️Mein Fazit und meine Bewertung⭐️
Eine sehr spannende und fesselnde Geschichte über eine wirklich grausame Mordserie, die jedoch leider durch einige Längen einige wenige Male Suchtpotenzial verloren hat.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine klare Empfehlung an alle Krimi und Thriller Liebhaber📚

Veröffentlicht am 20.08.2019

Guter, wenn auch streckenweise zäher Thrille

Guter, wenn auch streckenweise zäher Thriller der auf mehreren Erzählebenen spielt. Grundplot ist interessant, allerdings gibt es viel Techtelmechtel zwischen den Hauptprotagonisten Huldar und Freya, die irgendwann mal das Bett miteinander geteilt haben und das Ganze ging nicht friedlich aus. Teilweise dominiert diese Beziehung etwas zu sehr den Thriller und lässt die eigentlichen, brutalen Morde etwas in den Hintergrund treten. Die Suche nach dem Täter gestaltet sich ebenfalls ein klein wenig langatmig, obwohl mir schon recht früh die Idee über das Motiv kam. Atmosphärisch ist der Thriller eher beklemmend angesiedelt, insgesamt konnte ich mir die handelnden Personen ebenso gut vorstellen wie dir verschiedenen Orte, aber trotzdem hätte es für einen Thriller durchaus spannender sein dürfen. Die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Huldar und Freya hat einfach zu viel Raum eingenommen. Da der Folgeroman schon hier liegt, werde ich SOG lesen, aber ich hoffe, dass es eine Steigerung geben wird.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Toller Reihenauftakt mit schockierender Wendung am Ende

Der Klappentext hat mich schon von Beginn an sehr neugierig gemacht und deshalb fiel mir auch der Einstieg ins Buch entsprechend leicht. Der Prolog und auch der Start in die Ermittlungen beginnen sehr spannend und machen Lust auf mehr. Mit der Zeit hatte ich dann aber zunehmend Mühe mit den vielen Charakteren. Dadurch, dass es im Verlauf der Geschichte immer mehr wurden, habe ich manchmal ein wenig den Überblick verloren. Natürlich ist mir bewusst, dass jeder Charakter eine Rolle spielte und deshalb die meisten für die Geschichte auch wirklich benötigt wurden, aber trotzdem gab es den einen oder anderen Moment, in dem ich ein wenig verwirrt war.

Darüber hinaus konnte ich lange keine richtige Nähe zu den Hauptcharakteren spüren, was es mir als Leser etwas schwierig gemacht hat, eine Bindung zu ihnen aufzubauen. Im letzten Drittel hat sich das dann aber geändert und am Schluss hatte ich das Gefühl, Huldar und Freyja nun ein wenig besser zu kennen.
Und obwohl für mich die Story manchmal ein bisschen zu langatmig erzählt wurde, fand ich den Fall an sich grossartig! Von komplizierten Verstrickungen über Geheimcodes bis hin zu einer schockierenden Enthüllung am Ende war einfach alles dabei, was einen guten Krimi ausmacht!

Deshalb freue ich mich nun auch umso mehr auf den zweiten Teil dieser Reihe, den ich schon bei mir zu Hause im Regal stehen habe. Und ich glaube sogar, dass dieser mir vielleicht sogar besser gefallen könnte, da ich jetzt nach dem ersten Teil mit den Hauptpersonen schon etwas warm geworden bin.

Dieser gelungene Start in Yrsa Sigurdardottirs Krimi-Reihe rund um Huldar und Freyja bekommt von mir gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Heißer Thriller aus Island

Nach der Leseprobe wollte ich unbedingt R.I.P. von dieser Autorin lesen. Da dies aber der dritte Band um Kommissar Huldar und Kinderpsychologin Freyja ist, begann ich logischerweise mit Band 1 - DNA. Nach einem Prolog, der 28 Jahre vor der Haupthandlung spielt, werden wir zunächst in die Idylle eines Hause geführt, wo Elisa mit ihrem Mann und den Kindern lebt. Diese Bilderbuchfamilie wird je zerstört, als ein unbekannter Mann ins Haus eindringt und Elisa auf bestialische und dennoch unblutige Art tötet. Da die siebenjährige Tochter sich unter Mamas Bett versteckt hatte, wird die Kinderpsychologin Freya zu den Ermittlungen hinzugezogen. Dumm nur, dass sie und Huldar sich bereits begegnet sind und Freya zu recht sauer auf Huldar ist. Die Spannung zwischen diesen beiden Figuren tut der Geschichte gut, auch wenn sie beide dadurch nicht immer rational handeln. Da es weitere Morde gibt, die auf denselben Täter hinweisen, aber keinerlei Verbindung zwischen den Opfern, tappen die Ermittler lange Zeit im Dunklen. Ein Amateurfunker, der mit den Fällen erstmal gar nichts zu tun hat, kommt dem Zusammenhang Schritt für Schritt auf die Spur ...

Mir gefiel vor allem die spannende Story, bei der ich lange miträtselte, wie wohl alles zusammenhängt. Auch die im Buch eingestreuten Informationen über Island waren sehr interessant. Und erst die Mordmethoden! Wie kommt man auf sowas??? Die Protagonisten, insbesondere Karl, aber auch Freyja und Huldar denken viel und immer wieder das Gleiche. Das nimmt ein bisschen den Schwung aus der Geschichte, denn sie bestätigen doch durch ihr Verhalten die bereits geäußerten Gedanken. Das kapiert der Leser auch ohne wiederholende gedankliche Monologe. Auch der Sprachstil ließ mich manchmal stolpern, was aber auch an der Übersetzung liegen kann.

Fazit: ein spannender Thriller, der die Vorfreude auf Band 2 und 3 „SOG“ und „R.I.P.“ noch erhöhte. 4****