Cover-Bild Lui
  • Ersterscheinung: 29.02.2016
Yvonne Richter

Lui

in der Draußenwelt
Lui und Wuck leben in der perfekten, nach außen hermetisch abgeschlossenen Isi-Welt. Alles ist hoch technisiert und streng geregelt, Fragen sind uner- wünscht. Als eines Tages Wuck verschwindet, beginnt Lui zu grübeln. Allmählich erkennt er, auf welchen üblen Praktiken Isis Macht beruht. Es gelingt ihm zu fliehen. Er setzt sich auf Wucks Spur und schlägt sich in der Fremde durch. Dann findet er seinen Freund, doch der scheint völlig verändert. Wird Lui ihm helfen können? Gemeinsam ziehen sie weiter, bedroht von Verfolgung und Verrat. Während sie den sonderbars- ten Gestalten begegnen, erfahren die beiden Jungs immer wieder Hilfe und Unterstützung. Aber finden sie auch ein neues Zuhause?

Veröffentlicht am 19.10.2018

Auf der Flucht in der Draußenwelt

Lui und Wuck leben in Isi, das ist eine abgeschottete Welt, in der es viele Regeln gibt, die befolgt werden müssen, da sonst heftige Strafen drohen. Lui und Wuck wagen einige verbotene Dinge. Schon ihre Freundschaft ist in Isi verboten. In dieser Welt ist es nicht erlaubt, sich mit einem Kameraden besser zu verstehen als mit den anderen. Auch ihre Touren ins Grenzgebiet sind sicher nicht erlaubt, aber die beiden wähnen sich unbeobachtet. Eines Tages ist Wuck verschwunden und Lui macht sich große Sorgen, darf das aber nicht so zeigen.
Er plant es lange, auch aus Isi abzuhauen und Wuck zu suchen. Das setzt er eines Tages auch in die Tat um und so verlässt er Isi, was durch diverse Schutzmaßnahmen nicht einfach ist. Eigentlich wird es sogar als unmöglich bezeichnet, das Gebiet zu verlassen und in die Außenwelt zu kommen. Er begegnet auf seiner Reise sehr vielen unterschiedlichen Menschen, aber immer wieder auch freundlichen Personen, die ihm Arbeit und Unterschlupf bieten können.
So trifft er auch Wuck wieder, der aber schlimmes erlebt haben muss und kein Wort mehr spricht. Gleichzeitig schlafen die Oberen in Isi auch nicht und möchten die beiden Ausreißer wieder zurückholen und öffentlich bestrafen, um andere am Nachmachen zu hindern. Die diversen Pläne der Regierung in Isi scheitern aber alle und so schlagen sich Lui und Wuck immer weiter durch die Außenwelt und lernen dabei unterschiedlichste Gegenden kennen, die schon ziemlich ungewöhnlich sind.
Mir hat das Buch gut gefallen, da ich solche phantasievollen Bücher sehr mag. Fast war mir schon etwas zu viel Phantasie in dem Buch enthalten, wenn man von den Gegenden und den Namen ihrer Bewohner gelesen hat. Ich denke auch, dass ein Kind im Alter von zehn Jahren das alles gar nicht so erfassen kann und so wäre weniger für meinen Geschmack manchmal schon mehr gewesen. Auch manche Redewendungen kommen vor, die für Kinder nicht ganz typisch und sicher auch nicht so leicht verständlich sind, wie zum Beispiel "Heilung suchen".
Aber immer wieder kommen auch nette Anspielungen vor, wie zum Beispiel bei der SMS, der Sende-Mauer-Seglerin, die verschickt wird. Alles in allem ist es ein sehr nettes Buch, das sicher nicht nur Kindern Freude bereitet, sondern auch den Erwachsenen, die mit einigen der Figuren auch mehr anfangen können. Auch die Tatsache, dass schon eine Fortsetzung angekündigt ist, in der man erfährt, wie es mit Lui und Wuck weitergeht, finde ich sehr schön.

Veröffentlicht am 02.05.2022

In einer perfekten Welt

Lui wohnt in Isi. In Isi sind alle Menschen sehr entspannt. Man lebt sorglos und sehr abgeschottet.

Lui ist ein kleiner Abenteurer und erkundet gerne gemeinsam mit seinem Freund Wuck seine Gegend. Eines Tages gelangen die beiden aus Versehen über die Landesgrenze hinweg in ein ganz fremdes Land.

In diesem fremden Land treffen sie auf ein ihnen völlig unbekanntes Tier.

Das Tier zieht beide in ihren Bann. Gemeinsam beschließen sie das Tier mitzunehmen und bei sich zuhause zu verstecken. Das Tier entpuppt sich als Katze. Doch in Isi ist es verboten, Tiere zu halten.

Dann verschwindet plötzlich Wuck und Lui macht sich sehr große Sorgen. Er macht sich auf die Suche nach Wuck.

Yvonne Richter lässt uns gemeinsam mit Lui und Wuck in eine heile Welt eintauchen. Aber auch die beiden Freunde müssen feststellen, dass es eine heile Welt nicht gibt. Das perfekte Leben in perfekten Städten ist das oberste Ziel von Isi, jedoch beginnt die Perfektion zu bröckeln und es regt sich dank der beiden Freunde Widerstand.

Veröffentlicht am 09.11.2016

Ein Kinderbuch mit Verbesserungsfaktor!

Lui in der Draußenwelt

Autor: Yvonne Richter
Verlag: Fabulus Verlag
Genre: Kinderbuch
Empfohlenes Lesealter: 10 - 12 Jahre
Preis: 19,95 €
Format: Hardcover
Seitenzahl: 269
Ersterscheinung: 29. Februar ...

Lui in der Draußenwelt

Seitenzahl: 269
Ersterscheinung: 29. Februar 2016
ISBN: 978-3-944788-18-0

Buchbeschreibung:
Buchbeschreibung: Alles ist hoch technisiert und streng geregelt, Fragen sind unerwünscht. Als eines Tages Wuck verschwindet, beginnt Lui zu grübeln. Allmählich erkennt er, auf welchen üblen Praktiken Isis Macht beruht. Es gelingt ihm zu fliehen. Er setzt sich auf Wucks Spur und schlägt sich in der Fremde durch. Dann findet er seinen Freund, doch der scheint völlig verändert. Wird Lui ihm helfen können? Gemeinsam ziehen sie weiter, bedroht von Verfolgung und Verrat. Während sie den sonderbarsten Gestalten begegnen und sich in der abenteuerlichen Draußenwelt bewähren, erfahren die beiden Jungs immer wieder tatkräftige Unterstützung. Aber finden sie auch ein neues Zuhause?

Zum Autor:
Yvonne Richter, Jahrgang 1956, baute nach dem Kunststudium in München und einer Station als Kunsterzieherin das erste mobile Kindermuseum in Deutschland mit auf. Sie war als Figurentheaterspielerin und Performancekünstlerin unterwegs und arbeitet beim Kinder- & Jugendmuseum Nürnberg. In ihren Geschichten verbindet sich die Lust am Fabulieren mit hintergründigem Humor und Toleranz.

Cover:
Das Cover ist sehr altmodisch gehalten und würde mich persönlich nicht zum zugreifen reizen. Es veranschaulicht kein bisschen den Inhalt des Buches und wirkt sehr trist.

Lui wächst in der ISI-Welt auf. Diese ist hochtechnologisiert und wird streng clean gehalten. Kinder wachsen in verschiedenen Häusern ohne ihre Eltern auf, wissen nicht mal was Mutter oder Vater bedeutet und werden dazu streng nach Jungen und Mädchen getrennt. Sie haben mehrere Lerneinheiten am Tag wo sie unterrichtet werden, ansonsten dürfen sie sich ihre Zeit frei einteilen und draußen verbringen. Für Spaß ist gesorgt, es gibt Parks wo man sich austoben darf. Dabei müssen sie allerdings drauf achten sich mit niemanden anzufreunden, denn Freundschaften, Liebe oder Zuneigung , sind streng verboten. Lui und Wuck, kommen zwar aus zwei verschiedenen Häusern, freunden sich aber heimlich an. Sie verbringen ihre freie Zeit immer zusammen. So auch an dem Tag als sie sich an die Grenze der ISI-Welt wagen, wo sie auf ein kleines flauschiges Wesen treffen und Gefühle dazu entwickeln. Sie sperren es in einen Schuppen, kommen täglich heimlich vorbei und füttern das Wesen. Eines Tages verschwindet Wuck und ist nicht mehr auffindbar. Lui wird von den Aufsehern befragt und verstellt sich um keinen Verdacht zu erregen. Er tut so, als ob es ihn nicht kümmert was mit Wuck passiert ist. Denn es gibt harte Strafen in der perfekt scheinenden ISI-Welt. Nachdem Lui Wuck überall gesucht hat, kommt ihm der Gedanke das Wuck in die Draußenwelt geflohen ist. Warum oder weshalb, dass weiss er nicht. Nichts hält ihn davon ab seinem Freund zu folgen und ihn zu finden. Und so läuft er davon. Die Isianer lassen dies natürlich nicht auf sich sitzen und verfolgt die Beiden Flüchtigen. In der Draußenwelt erwarten Lui viele Abenteuer, mit vielen verschiedenen Menschen und Kulturen, die er langsam zu verstehen begreift. Er findet neue Freunde und zum Schluss auch Wuck, doch dieser ist nicht mehr so wie er war...

Zum Schreibstil: Manche Begriffe sind sehr altbacken, wie z.B. Knaben, manche sind extrem modisch, das verwirrt einen etwas. Ansonsten ganz gut geschrieben.

Alles in allem vergebe ich 2 Sterne. Ich hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, weil die Beschreibungen etwas dürftig waren. Als Lui dann in der Draußenwelt unterwegs war, steigerte sich die Spannung etwas, was dem laschen Anfang dann entgegenwirkte. Für Kinder ist das Buch vielleicht etwas verwirrend durch die vielen erfundenen Begriffe. Es scheint auch einen zweiten Teil zu geben.