Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2024

Lose Fäden werden verknüpft

Das Erbe der Macht: Vor dem Ende der Ewigkeit

Vor dem Ende der Ewigkeit ist Band 37 der Reihe Das Erbe der Macht vom Autor Andreas Suchanek.

In diesem Band werden etliche lose Fäden verknüpft und als Leserin habe ich Antworten auf einige Fragen bekommen. Allerdings werden auch, wie üblich, neue Fragen und Probleme aufgeworfen die einen spannenden weiteren Verlauf der Geschichte versprechen. Der Autor hat einige Probleme sehr gut gelöst und ist dabei nicht realitätsfern vorgegangen. Die verschiedenen Dilemmas sind gut nach vollziehbar und durch die Gedankengänge der Charaktere wird auch vieles erklärt.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die Spannungbögen sind wieder gut gesetzt. Durch die verschiedenen Erzählstränge wird die Geschichte lebhaft und gut weiter getragen.

Wieder einmal wurde ich von einem Band der Reihe gut unterhalten und freue mich nun auf die weitere Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Liebevoll zubereitet

Ein blitzsauberer Mord

Ein blitzsauberer Mord Tilly Blich ermittelt ist der erste Band der Ein Fall für Tilly Blich Reihe des Autors Andreas Suchanek.

Der Autor mixt die Zutaten für einen Cosy Crime gut zusammen und ich musste ...

Der Autor mixt die Zutaten für einen Cosy Crime gut zusammen und ich musste an einigen Stellen mehr als schmunzeln. Die einzelnen Zutaten sind Tilly Blich die sich den Traum von einer eigenen Reinigungsfirma erfüllen möchte. Leider entpuppst sich die Firma als recht herunter gekommen. Unterstützt wird Tilly vom Schüler Leon, der immer einen Kuchen parat habenden Gerdy und der netten Kommissarin Sarah Kraft.

Tilly stolpert immer wieder über eine Leiche und wird dadurch zur Hauptverdächtigen für den inkompetenten Kriminalhauptkommissars Stubs. Daher entschließt sich Tilly selber nach dem Täter zu suchen. Dabei gerät sie immer wieder in abstruse Situationen, aus der sie der Autor auf gekonnte Weise wieder herausschreibt.

Der Schreibstil ist locker und gut lesbar, die Dialoge sind humorvoll und die einzelnen Wendungen sorgen immer wieder für einen neuen Blick auf die Szenarien.

Das Buch endet für mich unerwartet, denn wer wirklich hinter allem steckt wird mit einer Überraschung aufgeklärt. Das ganze Konstrukt der Geschichte gefiel mir sehr gut und ich bin nun neugierig auf Band zwei, zu dem es im Buch eine kleine Leseprobe gibt, die praktisch als Cliffhanger dient.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Alles wird anders

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Der Kuss der Nixe ist der erste Band der Fantasy Reihe School of myth and magic geschrieben von der Autorin Jennifer Alice Jager.

Devin Blackwood erfährt an ihrem 17. Geburtstag das sie ein Geheimnis ...

Devin Blackwood erfährt an ihrem 17. Geburtstag das sie ein Geheimnis hütet, sie ist eine Nixe und durch einen Unglücksfall ist dies ans Tageslicht gekommen. Eher unfreiwillig wechselt sie an die School of myth and magic die in einer Raumfalte in Norwegen liegt.

Leider werden hier viele Charaktere bedient die man schon aus etlichen anderen Büchern kennt. Der charmante gut aussehende Mitschüler, eine Zicke die nervt, eine nette Mitschülerin die sich als gute Freundin entpuppt usw. Daher erscheint vieles vorhersehbar, wobei der Autorin ein spannender Cliffhanger gelungen ist den ich so nicht erwartet habe.

Der Schreibstil ist angenehm lesbar und die Charaktere werden gut gezeichnet. Wie Devin nach und nach die neue Welt kennen lernt ist gut geschrieben und ich wurde interessant durch den Plot geführt.

Insgesamt habe ich einige vergnügliche Stunden mit dem Buch verbracht.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Zwei Frauen am Scheideweg

Töchter des Nordmeeres – Lucias Entscheidung

Lucias Entscheidung ist der zweite Teil der Töchter des Nordmeeres Reihe der Autorin Ines Thorn. Liv und Lucia sind erwachsen geworden und möchten mehr über ihre Wurzeln wissen.

Während Liv mit ihrem ...

Während Liv mit ihrem Mann Sverre nach Norden zu den Samen reist, bleibt Lucia auf der heimatlichen Insel und wird dort vor die Entscheidung gestellt ob sie der Liebe noch mal eine Chance geben kann.

Die Erzählweise ist ruhig und die Handlungsstränge rund um Liv und Lucia werden mit wechselnden Kapiteln erzählt. Teilweise wurde es für mich etwas langatmig, da sowohl Liv und Lucia lange mit sich ringen was ihre zukünftigen Wege betrifft. Das hat auch den Spannungsmoment gedrückt und die Geschichten der beiden entwickeln sich sehr gemächlich. Livs Reise wurde mir zu detailliert geschildert und ich hätte mehr über sie und ihre Mutter gelesen, das Kapitel war schnell abgehakt.

Wer gerne ruhige Geschichten mag, der wird diese Reihe mögen, wer mehr Aktion und Spannung möchte wird sich eher langweilen.

Das Buch kann man auch lesen wenn man den Vorband Livs Weg nicht kennt, denn es werden genug Erläuterungen zu den Ereignissen von Band eins gegeben.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ruhige Geschichte

Töchter des Nordmeeres – Livs Weg

Töchter des Nordmeeres Livs Weg ist der erste Teil der Nordmeer Saga der Autorin Ines Thorn.

Erzählt wird der Werdegang von zwei sehr unterschiedlichen Mädchen die in der Lucia Nacht als Findelkinder abgelegt wurden. Liv wurde vor dem Wirtshaus abgelegt und Lucia auf der Kirchenschwelle. Beide finden in den Bewohnern des kleinen Dorfes freundliche Menschen die sie in ihren Familien aufnehmen und großziehen. Liv ist von Anfang an wissbegierig und will sich nicht in die damaligen Rolle der Frau pressen lassen. Lucia dagegen strebt nach häuslichem Glück.

Der Lebensweg der beiden Mädchen wird auf ruhige Weise erzählt wobei die Höhen und Tiefen gut dar gestellt werden. Liv ringt nach Wissen und der Wunsch zu studieren wird nachvollziehbar beschrieben und auch ihr Weg durch die verschiedenen Stationen ist interessant geschildert.

Wer eher schnell erzählte Geschichten mag, wird Livs Weg zu langatmig erzählt sein. Mir gefiel die ruhige Erzählweise sehr gut. Die Beschreibungen sind lebendig und die Bewohner der Insel haben alle ihre kleinen Eigenheiten.