Cover-Bild Kämpferin gegen den Krebs
Band 22 der Reihe "Bedeutende Frauen, die die Welt verändern"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 01.08.2024
  • ISBN: 9783492064941
Yvonne Winkler

Kämpferin gegen den Krebs

Mildred Scheel – Sie gründete die Deutsche Krebshilfe und veränderte das Leben von Millionen | Romanbiografie

Krebs: vom Tabu zum wichtigen Vorsorgethema

In ihrem Beruf als Radiologin hat Mildred Scheel es immer wieder mit Krebspatienten zu tun und ist entsetzt von den tragischen Schicksalen. Nicht nur gibt es kaum Therapiemöglichkeiten, Krebs gilt auch als Tabu und wird oft bis zum bitteren Ende verheimlicht. Als ihr Ehemann und FDP-Politiker Walter Scheel Bundespräsident wird, sieht Mildred ihre Chance: Sie gründet die Deutsche Krebshilfe und sagt so dem Krebs in aller Öffentlichkeit den Kampf an. Unter Ärzten stößt sie auf Skepsis und Widerstand, doch sie bleibt fest entschlossen. Es ist höchste Zeit für ein Umdenken beim Thema Krebs!

Veröffentlicht am 27.09.2024

Tribut an eine außergewöhnliche Frau

Basierend auf wahren Begebenheiten verbindet Yvonne Winkler in diesem autobiografischen Roman fiktive und reale Begebenheiten und Ereignisse gekonnt miteinander. Durch die Berufung zum Bundespräsidenten ihres Ehemannes bekam die Radiologien Mildred Scheel (1931-1985) die Möglichkeit, mit ihrer Herzenssache an die Öffentlichkeit zu gehen. Sie gründete die "Deutsche Krebshilfe", eine Organisation, die durch Spendengelder die Krebsforschung finanziert. Unter anderem unterstützt diese die Krebsbekämpfung und die Aufklärung der Bevölkerung. Erkrankten Menschen wird Hilfe und Unterstützung zuteil. Durch Werbung in den Medien, bei denen sie auch selber auftritt, macht sie aus dem bisherigen Tabuthema einen öffentlich diskutierten Sachverhalt. Obwohl sie auch unter etlichen Ärzten auf Widerstand stößt, bleibt sie doch fest entschlossen, dass bei dieser schrecklichen Krankheit umgedacht werden muss.
Ich durfte diese außergewöhnliche und faszinierende Frau, die mir auch aus meiner Jugendzeit noch sehr gut in Erinnerung ist, auf einem Stück ihres Lebensweges begleiten, den die Autorin mit einem flüssigen und lebendigen Schreibstil darstellt und penibel recherchiert hat. 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Eine sehr beeindruckende Persönlichkeit

Mildred ist Fachärztin für Radiologie mit Doktortitel. Momentan arbeitet sie in mehreren Kliniken als Vertretung, so ist es ihr möglich, ihre vierjährige Tochter bestmöglich zu betreuen, denn sie ist alleinerziehend. Als sie für eine Woche in einer Klinik in Bad Wiessee arbeitet, lernt sie Herrn Scheel kennen. Sie musste ihn als Notfall in die Uniklinik München überweisen und somit hat sie ihm sein Leben gerettet. Aus Dankbarkeit lädt er sie in die Oper und zum Essen ein. Die beiden verstehen sich sehr gut. In dieser Zeit wird ihre Freundin Irene sehr krank, Mildred überzeugt sie davon sich untersuchen zu lassen. Die beiden hatten immer ein sehr gutes Verhältnis und sie betreute auch oft ihre Tochter Cornelia. Mildred selbst übernimmt die Untersuchungen, das Ergebnisss war erschütternd. Krebs, der bereits gestreut hatte. Sie begleitet ihre Freundin bis in den Tod. Sie trifft sich immer öfter mit Herrn Scheel, die beiden heiraten. Von ihr als Ehefrau des Bundespräsidenten erwartet man, das sie sich in einem Verein nützlich macht. Sie musste garnicht lange darüber nachdenken, was ihr am Herzen liegt. Sie gründete den gemeinnützigen Verein "Deutsche Krebshilfe". Hier macht sie sich stark, sie möchte das man diesen Menschen hilft und setzt sich sogar dafür ein, ein würdevolles Sterben zu ermöglichen.

Insgesamt ist dieses Buch sehr empfehlenswert. Es gibt uns einen tiefen Einblick in Dinge die viele Menschen nicht verstehen, wenn sie nicht selber davon betroffen sind. Diese Frau hat so viel bewegt um uns auf diesem Sektor weiter zu entwickeln. Einfach Hochachtungsvoll wie liebevoll sich diese Frau mit diesem Thema auseinandersetzt und sicherlich dadurch schon vielen Menschen geholfen hat.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Viel mehr als die Frau an seiner Seite

Die Romanbiographie "Kämpferin gegen den Krebs" von Yvonne Winkler ist der Radiologin Frau Dr. Mildred Scheel (1931-1985) gewidmet, die nicht nur die zweite (viel zu früh verstorbene) Frau des ehemaligen Bundespräsidenten Walter Scheel, sondern auch die Gründerin der Deutschen Krebshilfe war. Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass Krebs nicht mehr ein Tabu-Thema, sondern in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt ist.

Das Cover erinnert an die offizielle Darstellung des Bundespräsidenten Walter Scheel und der "First Lady" Dr. Mildred Scheel m Dienst der Bundesrepublik Deutschland, während der Titel ihre Verdienste für die Medizin hervorhebt.

Yvonne Winklers Romanbiographie besticht durch ihr medizinisches Fachwissen. Einfühlsam schildert sie wichtige Stationen im Leben von Frau Dr. Scheel, einer selbstbewussten, starken Persönlichkeit, die ihrer Zeit weit voraus war. Als alleinerziehende, berufstätige Mutter war es für sie nicht leicht, sich in einer von Männer dominierten Welt zu behaupten. Aufgrund ihrer Ausbildung zur Fachärztin war sie gezwungen, ihr unehelich geborene erste Tochter zwei Jahre lang in einem Waisenhaus betreuen zu lassen, bis sie sie wieder zu sich nehmen konnte. Durch ihre Beziehung zum Politiker Walter Scheel rückte sie schlagartig in den Fokus der Öffentlichkeit. Auch wenn ihre persönliche Freiheit durch die offiziellen Verpflichtungen eingeschränkt wurde, führten die konträren Charaktere eine glückliche Ehe, gesegnet mit einer zweiten leiblichen Tochter und einem adoptierten Sohn aus Bolivien. Frau Dr. Mildred Scheel legte großen Wert auf ein harmonisches, "normales" Familienleben; ihre drei Kinder standen für sie immer an erster Stelle. Sie war eine durchsetzungsstarke, lebhafte Frau, die sich den starren Zwängen des Protokolls nicht unterordnen mochte. Von Kritik an ihren Aktivitäten und Ansichten hat sie sich nicht beirren lassen, sie hat ihre eigenen Ziele (den Kampf gegen den Krebs und den Einsatz für die Deutsche Krebshilfe) niemals aus den Augen verloren. Leider hat sie selbst ihren Kampf gegen diese heimtückische Krankheit verloren, sie starb viel zu früh an Darmkrebs, den sie aus Angst um ihr Lebenswerk bis zum letzten Tag verschwiegen hat.

Mir hat diese Lektüre sehr gefallen. In ihrer Romanbiographie bringt Yvonne Winkler ihren Leser*innen nicht nur die mehr oder minder bekannte Person des öffentlichen Lebens, sondern den außergewöhnlichen Menschen Dr. Mildred Scheel nahe. Sie war viel mehr als die attraktive Frau an der Seite des Bundespräsidenten Walter Scheel. Aus diesem Grunde möchte ich eine ausdrückliche Lese-Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Mehr als nur die Frau des Bundespräsidenten

Das Buch über das Vermächtnis von Frau Dr. Mildred Scheel hat mir super gut gefallen. Es ist sehr persönlich geschrieben, eine sehr interessante Biographie über eine bewundernswerte Frau. Zu Beginn des Buches arbeitet die alleinerziehende Radiologin Mildred als Springer, um ihre Tochter und ihre Arbeit unter einen Hut zu bekommen. Bei einem Einsatz lernt sie Walter Scheel kennen und aus Dankbarkeit für ihre Rettung lädt er Mildred zum Essen ein. Die Liebesgeschichte zwischen Mildred und Walter nimmt ihren Lauf. Mildred ist mehrmals im Laufe ihres Lebens bereit für die Karriere ihres Mannes zurückzustecken. Als Walter dann Bundespräsident ist und man von ihr erwartet, dass sie als Präsidenten Gattin eine wohltätige Organisation unterstützt, gründet sie die Deutsche Krebshilfe. Man lernt in dem Buch viel über die nicht einfache Gründung, das damalige Tabuthema Krebs und auch die fehlende Vorsorge. Es ist toll zu sehen wie sich Mildred Scheel für die Deutsche Krebshilfe engagiert und dies eindeutig ihr Lebenswerk wird. Auf der anderen Seite wird aber auch die eher dunkle Seite von Frau Dr. Scheel dargestellt, als sie beispielsweise ihre Tochter für zwei Jahre in ein Kinderheim gegeben hat, um ihren Facharzt zu beenden. Es hat mich beim Lesen richtig mitgenommen so viel von Mildred Scheel zu erfahren und das Buch ist super interessant geschrieben. Ganz toll fand ich auch das Nachwort, welches dann darüber aufkläre, was in dem Buch Fiktion war und wie die Recherche abgelaufen ist. Diese Biographie über eine wirklich starke Frau ist eine absolute Leseempfehlung!