Cover-Bild An einem anderen Ort
  • Verlag: Literatured. Niederösterr.
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft
  • Ersterscheinung: 15.03.2024
Zdenka Becker

An einem anderen Ort

Zdenka Becker „spricht fünf Sprachen, in denen sie auch denkt und träumt. In ihrem Dasein fühlt sie sich als Slowakin, Österreicherin, Europäerin und Weltbürgerin“. So heißt es über die Autorin in der Zeitschrift „morgen“, in der sie seit einigen Jahren die Europakolumne schreibt. In ihren Kolumnen reflektiert Zdenka Becker über das Reisen, vor allem aber über Begegnungen mit interessanten, oftmals andersdenkenden Menschen. Jede Begegnung und jede Reise bringt neue Erfahrungen sowie die Erkenntnis mit sich, dass man auch in der Fremde ein Zuhause finden kann.

Der Essayband „An einem anderen Ort“ versammelt nun Zdenka Beckers Kolumnen aus der Zeitschrift „morgen“, aber auch viele andere, bisher unveröffentlichte Reiseberichte. Auf beeindruckende Weise schafft die Autorin sprachliche Bilder, die zutiefst berühren und uns in andere Länder und Wirklichkeiten mitreisen lassen, ganz im Sinne einer Weltbürgerin.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Atmosphärisch

Zdenka Becker entführt die Leser in ihrem Roman "An einem anderen Ort" in eine eindrucksvolle Erzählung über Identität, Heimat und die Suche nach dem eigenen Platz in der Welt. Die Geschichte folgt der Protagonistin, die zwischen ihrer Vergangenheit in der Slowakei und ihrem gegenwärtigen Leben in Österreich hin- und hergerissen ist. Beckers Werk ist nicht nur eine persönliche Reise, sondern auch ein sensibles Porträt der kulturellen und sozialen Spannungen, die das Leben von Migranten prägen.

Der Roman besticht durch Beckers poetische Sprache. Die Autorin schildert die innere Zerrissenheit und die Sehnsüchte ihrer Protagonistin mit großer Empathie und Tiefgang. Die Erinnerungen an die alte Heimat und die Anpassungsversuche im neuen Land sind meisterhaft miteinander verwoben und geben dem Leser einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt der Hauptfigur.

Die Handlung selbst verläuft ruhig und nachdenklich, was den introspektiven Charakter des Romans unterstreicht. Es geht weniger um spektakuläre Ereignisse, sondern vielmehr um die leisen, inneren Entwicklungen der Protagonistin. Diese langsame Entfaltung der Geschichte mag für einige Leser eine Herausforderung darstellen, doch gerade hierin liegt die Stärke des Buches: Es fordert zur Auseinandersetzung und zum Nachdenken auf.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Orte und Worte

„An einem anderen Ort“ ist die Autorin schon, weil sie ihr Heimatland (die damalige Tschechoslowakei) verlassen hat und nun in Österreich lebt. Darüber hinaus kommt sie viel herum in der Welt. Zdenka Beckers Essays handeln vom Aufbrechen und Ankommen, vom Reisen und Verweilen, vom Zuhören und Kommunizieren.
Das Buch bietet einen bunten Blumenstrauß an Episoden aus vergangenen Zeiten, alltäglichen Begegnungen und Situationen aus dem Schriftstellerleben. So lese ich gespannt von verbotenen Treffen zwischen Slowaken und Österreichern „vor vielen Jahren“, von Gesprächen mit Mitreisenden im Flugzeug oder Lesungen in Asien und der Anpassung an lokale Gegebenheiten.
Die Autorin versteht es, mich mit ihrer Weltoffenheit und Beobachtungsgabe mitzureißen. „Ich schreibe in einer fremden Sprache, die für mich zur zweiten Haut geworden ist. Gern spiele ich mit neuen Worten, verleihe ihnen Eigenschaften, entlocke Gefühle. Ich spaziere durch die Sprachen und erlebe Geschichten, ernste und lustige Geschichten, die mich vereinnahmen.“ Ihre Begeisterung für Sprache ist dem Text und den Wortspielen anzumerken und tut ihr Übriges, um mich für dieses Buch brennen zu lassen. Es ist zudem hochwertig verarbeitet und mit Fotografien von Nikolaus Korab angereichert, die das Gefühl vermitteln, mittendrin zu sein „an einem anderen Ort“.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Begegnungen

An einem anderen Ort sammelt Essays mit denen die Leserin gemeinsam mit Zdenka Becker einmal um die Welt und in der Zeit reisen kann. Neben den zahlreichen Reisen zwischen den USA, Asien und in Europa und ihren Begegnungen und Beobachtungen auf diesen, gibt die Autorin in einigen Essays auch viel persönliches Preis: ihr Aufwachsen noch hinter dem Eisernen Vorhang, das neue, zweite Leben in Österreich, das Gefühl der Fremde und des Fremd-gemacht-Werdens. Insbesondere die Beschreibung der Empfindungen der Fremde und die Reflexion welche Rolle Sprache dabei spielt, fand ich sehr gelungen.

Im weiteren Verlauf stehen die Reisen der Autorin, oft zu Kongressen oder Lesungen im Ausland im Mittelpunkt. Hier begeistern nicht nur die Einblicke in das Leben einer Schriftstellerin, sondern auch und gerade die feinen, aufmerksamen Beobachtungen, die Zdenka Becker beim Entdecken ihrer Gastländer macht, immer interessiert und zugewandt den Menschen gegenüber, denen sie begegnet. Es sind Zufallsbekanntschaften, die uns manchmal auf ungeahnte Weise berühren und Geschichten wie Schicksale bergen, die uns anderenfalls verborgen blieben.

Doch auch die schwierige Zeit der Corona-Isolation, die Situation in der Ukraine und der Geflüchteten, greift die Autorin auf. Dabei stets ein wacher, sensibler Blick für die Menschen, ihre individuelle Situation und die Herausforderungen ihres Lebens.

Bereichert werden die Essays durch sehr schöne Aufnahmen von Nikolaus Korab, die die jeweiligen Kapitel einrahmen.