Leserunde zu "Cold Case - Das letzte Bild" von Tina Frennstedt

Tina Frennstedt (Autor)

COLD CASE - Das letzte Bild

Kriminalroman. COLD CASE-Reihe Bd. 4. Von realen Kriminalfällen inspiriert

Hanna Granz (Übersetzer)

Auf der Plattform »murderpix« tauchen Fotos von jungen Frauen auf, die seit Jahren als vermisst gelten . Eines zeigt Jenny Ramsvik am Tag ihres Verschwindens in einem Fahrzeug. Jenny ist einer der ungelösten Fälle von Kommissarin Tess Hjalmarsson, die ihr nahe gehen. Sie will seit Jahren den Angehörigen sagen können, was passiert ist, um ihnen in ihrer Trauer zu helfen. Auch das Foto einer anderen vermissten Frau bricht Wunden auf. Dieses Bild ist ebenfalls kurz vor deren Verschwinden offenbar im selben Wagen aufgenommen. Dank neuer technischer Möglichkeiten können Tess und der dänische Profiler Carsten Morris dem Mörder auf die Spur kommen. Er hat jedoch schon ein weiteres Opfer im Visier.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.04.2024 - 28.04.2024
  2. Lesen 13.05.2024 - 02.06.2024
    Lesen
  3. Rezensieren 03.06.2024 - 16.06.2024
  1. Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 155, inkl. letzter Satz: "Das Unwetter hatte kaum nachgelassen, und sie machte sich auf den Weg zur Haltestelle, wo sie hoffentlich noch einen Bus nach Gislövshammar erwischen würde." bis 19.05.2024
  2. Abschnitt 2, KW 21, Seite 156 bis 302, inkl. Kapitel "Mittwoch, 16. Februar" bis 26.05.2024
  3. Abschnitt 3, KW 22, Seite 303 bis Ende bis 02.06.2024

Schlagworte

Schwedenkrimi Tess Hjalmarsson Supercop Kriminalreporterin Vermisstenfall Serienmörder Profiler Krimiserie Nordic Noir Malmö Österlen Öresundbrücke TV Serie Die Brücke Kopenhagen Dänemark Skandinavische Spannung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Carla1978

Mitglied seit 05.12.2021

Veröffentlicht am 06.05.2024 um 07:51 Uhr

Hallo, an alle!
Ich feue mich sehr, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf und wünsche allen viel Spaß mit dem Buch.

Isabell47

Mitglied seit 03.05.2018

Veröffentlicht am 06.05.2024 um 15:34 Uhr

Hallo,
stelle gerade fest, dass ich mich noch gar nicht hier gemeldet habe. Ich habe schon an einigen Leserunden teilgenommen und freue mich auf das gemeinsame Rätselraten mit euch. Ich bin Mitte50, verheiratet, habe zwei Kinder und einen Hund.

Profilbild von holdesschaf

holdesschaf

Mitglied seit 13.04.2021

Veröffentlicht am 07.05.2024 um 21:47 Uhr

Bei mir ist heute das Buch angekommen. Der heißersehnte Band 4 der Cold Case Reihe. Die vorherigen drei Bände hab ich gelesen und freue mich so, dass ich in dieser Ermittlerrunde dabei sein darf. Mein Name ist Beate und ich wohne mit Mann und 2 Kindern in Oberfranken. Ich lese beinahe alles querbeet, nur keine Sci-Fi-Romane oder Sachbücher. Mein zweitliebstes Hobby ist die ehrenamtliche Leitung einer kleineren Bücherei. Außerdem arbeite ich als Mittelschullehrer. In der restlichen knappen Zeit bin ich gern mit meiner Familie unterwegs.

Ich finde schon mal toll, dass wir so eine bunt gemischte Truppe sind, das gibt bestimmt eine interessante Runde mit vielen Ermittlungsansätzen und Theorien. Wir lesen uns in Abschnitt 1

Profilbild von Edna

Edna

Mitglied seit 10.03.2023

Veröffentlicht am 08.05.2024 um 10:45 Uhr

Bei mir ist gestern das Buch angekommen. Jetzt kann ich das lange Wochenende nutzen um meine aktuelle Lektüre zu beenden und kann dann pünktlich in die Leserunde starten. Ich freue mich und wünsche allen viel Spaß!

Kiko2015

Mitglied seit 22.01.2023

Veröffentlicht am 08.05.2024 um 16:39 Uhr

Hallo,
ich bin Franzi, 44 Jahre und freue mich endlich einen neuen Cold Case zu lesen.

Angefangen zu lesen hab ich Krimi und Thriller inzwischen lese ich aber so ziemlich alles was sich interessant anhört.

Profilbild von Diebisch

Diebisch

Mitglied seit 15.03.2024

Veröffentlicht am 08.05.2024 um 23:02 Uhr

Hallo, ich heiße Daniela und ich lese besonders gern Skandinavien-Krimis.
Es ist meine erste Leserunde bei der Lesejury. Umso schöner, dass ich dabei sein darf.
Andere Leserunden kenne ich zwar bereits und mit das Schönste daran ist für mich immer, die unterschiedlichen Sichtweisen und Empfindungen zu einem Buch kennenzulernen und zu diskutieren. Ich bin also gespannt.

Profilbild von nbalh

nbalh

Mitglied seit 09.02.2022

Veröffentlicht am 09.05.2024 um 07:06 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich sehr auf die Leserunde mit euch und mein Buch ist auch schon angekommen 😊

Ich heiße Nicole und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, habe zwei kleine Kinder und freue mich abends auf meine Lesezeit, wenn die zwei dann schlafen. Am liebsten lese ich Romance, Fantasy und Krimi/Thriller. Cold Case Fälle finde ich immer sehr interessant und freue mich daher schon auf das Buch und den Austausch mit euch!

Profilbild von diekati66

diekati66

Mitglied seit 25.01.2019

Lesen ist wunderbar - ich tauche gerne in Geschichten ein und "erlebe sie mit". :)

Veröffentlicht am 13.05.2024 um 15:32 Uhr

Hallo zusammen,
da ist es doch tatsächlich schon wieder passiert - ich werde langsam vergesslich. Sorry, das Buch ist Mitte letzter Woche angekommen aber ich habe nicht daran gedacht, mich bei Euch zu melden. Erst heute ist es mir wieder eingefallen, als ich Sonjas Email nochmal durchgelesen habe.

Hallo Sonja, danke dass ich erneut für eine Leserunde ausgewählt wurde - ich freue mich immer sehr darüber! Eine andere Anmeldung ist leider ins Leere gelaufen! Umso mehr freue ich mich auf die Leserunde jetzt!

Es ist mein 1. Roman dieser Autorin! Ich habe vorher noch nie von ihr gehört und kenne ihre Cold Case-Reihe auch nicht! Ich glaube, dass es ein Vorteil ist, mitten in der Serie zu starten und habe absichtlich bei der Anmeldung nicht "noch eben schnell" die anderen Bücher der Serie gelesen. Ich glaube, es ist gut, dass ich ganz offen für Neues in die Reihe starte, unvoreingenommen das Buch bewerten kann? Möglicherweise ist dieser "Vorteil" auch der Grund dafür, das ich ausgewählt wurde? Es wäre blöd, den Vorteil zu verlieren, indem ich die anderen Bücher ganz schnell lese.

Ich liebe Krimis & Thriller schon seit meiner Jugend, habe auch schon historische Krimis z. B. aus dem Mittelalter gelesen, kenne viele Autoren aber zu Skandinavien habe ich bisher nur wenig Zugang bekommen. Durch einige Leserunden fand ich einen Zugang und bin jetzt offen für neues. Mit dem Bereich Cold Case kenne ich mich schon seit einigen Jahren aus, ich verfolge TV-Berichte im TV vor allem aus den USA, GB & anderen Regionen. Und ich habe vor einigen Wochen mit einer neuen deutschen Serie zum Thema angefangen. Das Thema Ungeklärte Fälle ist mir also nicht fremd - nur die Autorin und das Land kenne ich nicht.

Bin schon gespannt, wie die Geschichte sich weiter entwickelt, den Anfang kennen wir ja aus der Leseprobe. Aktuell kämpfe ich mit einer akuten Sinusitis und kann nur kleine Abschnitte lesen, ich hoffe, dass ich mit Euch Schritthalten kann?

Profilbild von IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992

Mitglied seit 05.01.2017

Lesen heißt wandern gehen in ferne Welten.

Veröffentlicht am 13.05.2024 um 22:26 Uhr

Hallo ihr lieben,

Ich bin mit meiner Vorstellung etwas spät dran, da ich der festen Überzeugung war ich hätte dies bereits getan.

Ich freue mich sehr an der Lesrubde teilzunehmen. Ich habe das Buch mittlerweile aucj erhalten und muss agen ich liebe diese neuen broschiert Bücher mit dem soft touch Cover 🤩

Nun aber zu mir, ich bin 31 Jahre alt, komme aus Mülheim an der Ruhr und bin leidenschaftliche Leserin. Das Hobby teile ich mit zusammen mit meinem Verlobten, der immer ganz neidisch ist, wenn ich ein Buch zugeschickt bekomme.

Ich freue mich gemeinsam mit euch zulegen 😃

sveso

Mitglied seit 22.12.2018

Veröffentlicht am 13.05.2024 um 23:15 Uhr

Hallo in die Runde! :)
Ich freue mich sehr, das Buch gemeinsam mit euch zu lesen und eure Beiträge zu lesen! Ich bin Svenja, 29 Jahre alt und lese neben Thrillern und Krimis auch gern Sachbücher und Romane.
Liebe Grüße und bis in den Abschnitten!