Leserunde zu "Ihr raffiniertes Spiel" von Ruth Mancini

Ihr raffiniertes Spiel

Thriller. Einer der cleversten Thriller des Jahres

Frauke Meier (Übersetzer)

Lügen. Intrigen. Rache

Eine Frau stürzt von der Dachterrasse eines Londoner Hochhauses in den Tod. Zehn Tage später wird Tate Kinsella wegen Mordes von der Polizei verhaftet.

Tate behauptet im Verhör, dass sie das Opfer erst auf der Büro-Weihnachtsfeier kennengelernt hat. Die Frau drohte da schon, vom Dach zu springen, aber Tate hat es ihr ausgeredet. Sie besteht darauf, dass sie nichts mit dieser Tragödie zu tun hat. Irgendjemand will ihr offensichtlich etwas anhängen.

Aber warum entdeckt die Polizei dann immer mehr Ungereimtheiten in ihrer Geschichte? Und warum glaubt Tates Anwältin ihr nicht?

Es wird schnell klar, dass Tate Geheimnisse hat. Doch wen will sie beschützen? Und warum?

Timing der Leserunde

1. Abschnitt 1, KW 21, Seite 1 bis 145, inkl. Kapitel 16 bis 26.05.2024
  2. Abschnitt 2, KW 22, Seite 146 bis 296, inkl. Kapitel 37 bis 02.06.2024
  3. Abschnitt 3, KW 23, Seite 297 bis Ende bis 09.06.2024

Schlagworte

Rache Rachethriller Frauen Frauenfreundschaft sexueller Missbrauch Gerechtigkeit Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.04.2024

Mein erster Eindruck auf Basis der Leseprobe ist sehr positiv. Allein die ersten 2 Kapitel des Buches sind interessant und bauen eine gewisse Spannung auf, da man herausfinden will ob die Protagonistin die andere Frau vom Dach gestoßen hat oder eben nicht. Außerdem sind schon einige Fragen entstanden: Wer ist die Tote wirk?Was hat sie dazu gebracht in suizidaler Absicht aufs Dach zu gehen oder fand dieses erste Treffen gar nicht so statt wie die Protagonistin erzählt? War sie vielleicht die Frau der Affäre der Protagonistin? Uvm.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Besonders im ersten Kapitel wurde besonders bildhaft geschrieben und man hatte das Gefühl mitten in der Handlung drin zu sein. An einigen Stellen im ersten Kapitel fand ich es dann etwas zu überladen aber das hat sich im zweiten Kapitel gebessert. Durch die Ausgangssituation an sich finde ich ist man schon gespannt auf den weiteren Handlungsverlauf. Man spürt die Verzweiflung in Tate, weil sie unschuldig ist aber ihr keiner glaubt. Ich finde sie als Charakter sehr faszinierend, weil sie nicht perfekt ist und das auch selbst offen sagt. Ich kann es kaum erwarten weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Das Cover passt richtig gut zum Buch! Die gezeigte Szene des Titelbildes könnte sowohl die "Tatszene" an sich zeigen, als auch eine spätere. Ist die Frau auf dem Bild die Protagonistin Tate, oder die Tote? Auch die Perspektive ist interessant und spielgelt ein bisschen meinen ersten Eindruck der Geschichte wieder. Es könnte in jede Richtung weiter gehen, es können sich Abgründe genauso auftun, wie Höhen.
Der aus der Leseprobe ersichtliche Schreibstil gefällt mir sehr gut. Auch die Ich-Perspektive der Protagonistin ist sehr interessant. Die Anfangsszene, die nicht den direkten Beginn der Geschichte darstellt, hat mich sofort in die Handlung hineingezogen. Man wird direkt mit vielen offenen Fragen konfrontiert und ist direkt mitten im Geschehen. Ich hoffe, dass die Perspektive zumindest zum Großteil weiter verfolgt wird und nicht, wie so oft, schnell zur Ermittler- oder Beobachterperspektive wechselt.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Ein spannendes Buch. Ist Tate eine Mörderin oder nicht? Ich bin gespannt auf die Lösung.

Das Cover gefällt mir ebenso wie der Schreibstil.

Das Cover gefällt mir ebenso wie der Schreibstil.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Von der Leserunde erwarte ich ein miträtseln...Schreibstil ist leicht zu lesen und zum Hineinversetzen.