Cover-Bild Was der Morgen verspricht
Band 1 der Reihe "Die Sternberg-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
Kristina Herzog

Was der Morgen verspricht

Der bewegende Auftakt zu einer fesselnden Familiensaga um die Freiheit zu träumen, den Mut zu handeln und die Kraft zu lieben.

Eine starke Frau in einer Welt voller Konventionen. Ein Traum, den sie niemals aufgibt.

Berlin 1904: Gegen den Widerstand ihrer Eltern verbringt die Jüdin Hannah viel Zeit in der Arztpraxis ihres Großvaters. Heimlich träumt sie davon, Medizin zu studieren. In Tübingen soll das auch für Frauen möglich sein. Doch das schickt sich nicht für ein Mädchen aus gutem Hause – anders als eine Hochzeit. Abrupt vor vollendete Tatsachen gestellt, lässt Hannah ihren Verlobten beim ersten Treffen einfach stehen. Dabei hat Daniel nur Augen für sie. Und je näher sie ihn kennenlernt, desto mehr fühlt Hannah sich zu dem einfühlsamen jungen Mann hingezogen. Ob sie ihm von ihrem Traum erzählen kann?

Veröffentlicht am 11.05.2022

Ein atemberaubender Auftakt der Sternberg Saga

Als ich das Buch gesehen habe, wusste ich sofort, das ist genau meins und ich möchte es unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Es geht um Hannah, die im Jahr 1904 mit ihrer jüdischen Familie in Berlin lebt und Medizin studieren möchte. Ihre Eltern sind von ihren Plänen gar nicht begeistert und wollen, dass ihre Tochter heiratet und eine Familie gründet. Doch dann lernt sie ihren Verlobten Daniel richtig kennen und fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen. Was denkt Daniel über ihren großen Traum? Mir hat „ Was der Morgen verspricht“ von Kristina Herzog sehr gut gefallen. Es ist der erste Teil der Sternberg Saga. Kristina Herzog hat es geschafft, mich tief mit in ihr Buch zu nehmen und konnte somit wunderbar ein-, und abtauchen. Die 445 Seiten flogen nur so dahin und ich hatte zauberhafte Lesestunden. Die Autorin konnte mich mit ihren flüssigen, bildhaften und emotionsgeladenen Schreibstil sehr überzeugen. Ich hatte die Bilder von Hanna und Daniel vor Augen. Es ist ein Buch voller Gefühle und sehr bewegend geschrieben. Mir persönlich fiel es schwer, das Buch beiseite zu legen und oft hatte ich Tränen in den Augen. Das Cover sieht sehr historisch aus und ist mir direkt ins Auge gesprungen. Dort sind Hannah und Daniel zu sehen. Die Protagonisten wurden sehr lebendig beschrieben und ich hatte das Gefühl, dabei zu sein. Hannah hat mein Herz im Sturm erobert. Sie hat ein Ziel vor Augen, Ärztin zu werden und Kranken zu helfen. Sie blüht für die Medizin auf und musste sehr lange für ihren Traum kämpfen. Sie hielt sich sehr oft in der Praxis von den Großeltern auf und begann heimlich Fachliteratur zu lesen. Oft wurden ihr Steine in den Weg gelegt und musste insbesondere von ihren strengen Eltern und der Gesellschaft Widerstand leisten. Aber Hanna ist eine starke Frau, die für das kämpft was ihr am Herzen liegt. Hannah fühlt sich zu Daniel sehr hingezogen und es ist seine große Liebe, für die er alles tun möchte. Auch das Küchenmädchen Alma hat große Spuren in meinem Herzen hinterlassen. Sie hat viele schreckliche Dinge und jahrelange harte körperliche Arbeit mitmachen müssen. Zwischen Alma und Hannah entwickelt sich eine sehr tiefgründige und aufrichtige Freundschaft – eine große Vertrautheit entsteht und sie unterstützt ihre Freundin auf ihrem Weg. Mehr möchte ich jedoch nicht verraten. Mein Fazit: Wer gerne medizinisch - historische Romane liest, für den ist „ Was der Morgen verspricht“ genau richtig. Ich hatte wunderbare Lesestunden und habe diese tolle emotionsgeladene Geschichte von Hannah und Daniel sehr genossen. Das Buch hat mich sehr berührt und Kristina Herzog ist somit ein tolles Meisterwerk gelungen. Ich vergebe mehr wie 5 Lesesterne und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Ein fantastischer und wundervoller erster Teil

MEINE MEINUNG:

Schon der Klappentext hat mich unheimlich fesseln können und umso neugieriger war ich auf die Gschichte.

MEINE MEINUNG:

Was soll ich sagen, ich war von der ersten Seite an begeistert. Der Schreibstil lässt sich fantstisch lesen. Sehr flüssig bin ich durch die Seiten gekommen und habe das Lesen und Eintauchen in die Storie unheimlich geniessen können. Ich war immer ganz nah an den Gefühlen und Gedanken der Charaktere. Das Buch ist sehr lebendig und auch emotional und konnte mich sehr berühren. Die Darstellung der Charaktere war einfach wunderbar. Alle hatten ihre Ecken und Kanten, was das Agieren untereinander sehr spannend gemacht hat. Sie waren vielschichtig und super ausgearbeitet. Die Autorin hat ihnen viel Tiefe gegeben.

Wir haben das Leben der Charaktere über einen langen Zeitraum begleitet, was ich fantastisch fand. Man konnte sich ganz in ihnen verlieren und hat ihr Leben, ihr Schicksal, ihr Leiden und ihre Freude begleitet. Immer wieder gibt es Rückschläge und auch Kämpfe, die ausgetragen werden müssen und immer wieder zeigt die die Stärke und das Durchhaltevermögen von Hannah. Ich konnte so mit ihr mitleiden, mich mitfreuen, mitweinen und mitkämpfen.

Es ist ein Roman, der mich von der ersten Seite an begeistern und mitreissen konnte und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

FAZIT:

Ein Buch voller Stärke, Mut, Liebe und Emotionen. Wunderbare Charaktere und eine tolle Reise mit ihnen.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Eibe Frau setzt sich durch

Das schöne Cover hat sofort mein Interesse geweckt und nachdem ich mir den Kurzinhalt durchgelesen habe, musste ich den Roman lesen. Die Autorin schreibt den ersten Teil der Sternberg Saga inspirierend und emotional. Ich habe die Hauptprotagonistin Hannah auf ihrem Weg begleitet und erlebt wie sie entgegen aller Widerstände sich behauptet. Als sie voller Widerwillen auf ihren zukünftigen Ehemann Daniel trifft, stellt sie überrascht fest, dass er intelligent, einfühlsam und entschlossen ist, sie zu unterstützen. Denn als einzige Frau unter den Medizinstudenten muss sie sich trotz aller Anfeindungen ihren Platz erkämpfen. In der Geschichte werden realistische geschichtliche Ereignisse hineingefügt, verfolgt vom Lebensweg einer kämpferischen, starken und für die damalige Zeit sehr ungewöhnlichen Frau über mehrere Jahrzehnte.
Es ist ein bewegender Auftakt zu einer fesselnden Familiensaga um als Frau die Freiheit zu träumen, den Mut zu handeln und die Kraft zu lieben. Hannah ist eine starke Frau in einer Welt voller Konventionen und in einem Traum, den sie niemals aufgibt. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung un Was die Hoffnung bringt, die im Juli weitergeht.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Eine Frau geht ihren Weg

Hannah wächst in einer gut situierten jüdischen Familie in Berlin auf. Ihr Weg scheint vorgezeichnet, einen guten Mann heiraten, Kinder bekommen und den vorgesehenen Platz in der Gesellschaft ausfüllen.Doch sie hat andere Pläne. Schon als Kind hat sie viel Zeit in der Arztpraxis ihres Großvaters verbracht und möchte unbedingt in seine Fußstapfen treten und Medizin studieren,für die damalige Zeit ein fast unmögliches Unterfangen. Obwohl Hanna für ihre Ziele kämpft, bleibt ihr letztendlich nichts anderes übrig, als sich dem Willen ihrer Eltern zu fügen und zu heiraten,was sich im Nachhinein als großes Glück erweist.Mit seiner Hilfe gelingt es ihr ihren Träumen nach und nach näher zu kommen.

Der Autorin ist es sehr gut gelungen die Protagonistin und die Menschen in ihrem Umfeld genau zu zeichnen,mein Kopfkino sprang sofort an und lief durchgehend auf Hochtouren.Eingebettet in die realistischen geschichtlichen Ereignisse, verfolgt man den Lebensweg einer kämpferischen,starken und für die damalige Zeit sehr ungewöhnlichen Frau über mehrere Jahrzehnte. Der große Zeitraum, über den sich die Geschichte erstreckt, führte dazu, dass manche Ereignisse nur kurz angerissen wurden, hier hätte ich mir manchmal etwas mehr Ausführlichkeit erhofft.

Insgesamt gesehen, eine Geschichte, die mich sehr begeistert hat und auf deren Fortsetzung ich mich schon freue.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Ein Traum wird Wirklichkeit

In dem ersten historischen Roman  von Kristina Herzog wird  der Lebensweg von  Hannah Sternberg und ihrer Familie erzählt.

Die Geschichte beginnt 1904 in Berlin. Hannah ist ...

Ein Traum wird Wirklichkeit

Die Geschichte beginnt 1904 in Berlin. Hannah ist eine wissbegierige 17- jährige junge Frau , die in einer wohlhabenden jüdischen Familie aufwächst. Ihr großer Traum ist es Medizin zu studieren und wie ihr Großvater,  Arzt zu werden.

Das ist zu dieser Zeit allerdings nicht üblich und für Frauen nur in Tübingen möglich.  Ihre Eltern arrangieren stattdessen eine Hochzeit mit einem jungen Mann, den sie kaum kennt. In völliger Unkenntnis dieser Pläne ist sie schockiert und flieht zu den Großeltern,  zu denen sie ein inniges Verhältnis hat . Ihr bleibt nichts anderes übrig, als sich dem Willen der Eltern zu fügen.   In dem Hausmädchen Alma findet sie trotz der Standesunterschiede eine Freundin. Mit der Zeiit entwickelt sie Gefühle für ihn. Als Alma Schreckliches widerfährt, steht der zukünftiger Bräutigam Daniel Hannah  izur Seite. Er liebt sie so sehr, daß er ihr ermöglicht, nach der Hochzeit ihren Traum vom Studium zu verwirklichen., auch wenn es gegen die gesellschaftlichen Regeln verstößt.

Sie hat es nicht leicht, aber kämpft hart beim Studium und in der Ausübung ihres Berufes, um in der Männerwelt und der Gesellschaft anerkannt zu werden.

Der Roman erzählt in spannender Weise von dem Kampf der jungen Frau , ihren Traum zu verwirklichen. Der Leser erfährt viel von den damaligen Gepflogenheiten und Sitten der Gesellschaft.

Der Text ist so spannend geschrieben,  daß ich es kaum schaffte , mich von dem Buch zu lösen.

Schon jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung der Geschichte,  die im Juli erscheinen wird.