Cover-Bild Die neue Power-Küche
  • Ersterscheinung: 08.07.2023
Matthias Riedl

Die neue Power-Küche

Mehr Kraft und Immunstärke bei Long Covid und chronischem Erschöpfungssyndrom

Lange hat die Medizin Menschen mit Long Covid und Chronischem Erschöpfungssyndrom ignoriert. Etablierte Therapien gibt es nicht, viele Behandlungsoptionen sind teuer – und sogar gefährlich. Nur ein Ansatz hat keine negativen, dafür umso mehr positive Nebenwirkungen: die Ernährungstherapie!

Dr. Matthias Riedl, Deutschlands bekanntester Ernährungsmediziner, weiß aus der Arbeit mit Patienten: Optimierte Ernährung kann Long Covid und chronisches Erschöpfungssyndrom mildern. In seinem neuen Buch zeigt er, wie Sie:

- Ihre Mikronährstoff-Zufuhr verbessern und so das fehlregulierte Immunsystem stärken,
- mit Superfoods das Entzündungsgeschehen bekämpfen und neue Kraft gewinnen,
- bei Übergewicht gesund abnehmen und so die Entzündungen bremsen,
- bei Appetitlosigkeit den Gewichtsverlust stoppen,
- Riech- und Schmeckstörungen bekämpfen.

Dazu berichten Betroffene, wie Ihnen Ernährungstherapie geholfen hat. Plus: über 60 alltagstaugliche Rezepte, die den Start in ein Leben mit neuer Power und Immunstärke erleichtern.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Verständlich, informativ mit leckeren Rezepten

"Die neue Power-Küche. Mehr Kraft und Immunstärke bei Long Covid und chronischem Erschöpfungssyndrom" von Matthias Riedl, ist der neuste sehr informativ und gut verständliche Ratgeber des Ernährungsmediziners mit einem entzüdungshemmenden Ernährungsplans und leckeren Alltagsrezepten.

Lange hat die Medizin Menschen mit Long Covid und Chronischem Erschöpfungssyndrom ignoriert. Etablierte Therapien gibt es nicht, viele Behandlungsoptionen sind teuer und sogar gefährlich. Nur ein Ansatz hat keine negativen, dafür umso mehr positive Nebenwirkungen: die Ernährungstherapie! Er nimmt sich dem Krankheitsbild an, gibt direkt am Anfang des Buches eine informative Begriffserklärung ab, zeigt aber auch wie schlimm mache betroffenen unter den schlimmen Folgen der Krankheit leiden.

Die Ernährungs-Docs, ist wohl derzeit die bekannteste TV Sendung, in der unter anderem der Ernährungsmediziners Dr. Matthias Riedl mit gezielten Ernährungsstrategien Beschwerden lindern möchte. Schon länger verfolge ich seine Sendungen im Fernseh und bin jedes mal aufs neue sehr fasziniert über seine Erfolge, Tipps und Strategien für seine Patienten.
Auch in seinem neusten Buch nimmt sich der Ernährungsmediziners dem Krankheitsbild von CFS und Long Covid erkrankten Patienten an. Beginnen mit einer kurzer Einführung und einer informativem Begriffserklärung der Krankheit, beschreibt er unter anderem von Folgen und dem Verlauf der Krankheit aber auch von Extrembeispielen die er selbst kennt. Da stellt sich schnell die Frage, worin liegt die Ursagen der Krankheit und wie kann eine artgerechte und antientzündliche Ernährung die Symptome lindern? Diese Fragen und noch so einige mehr, beantwortet Dr. Matthias Riedl in seinem sehr informativ, strukturiert und gut erklärt zusammengefassten Ratgeber.

Aufgeteilt ist das Buch in unterschiedliche Kapitel, angefangen mit einem umfangreichen Teil Theorie in dem die Ursachensuche, diffuse Symptome, Fallgeschichten aber auch einige Tipps zu einer artgerechten Ernährung bis hin zu den besten Mood Foods die zurück in einen bewegten Alltag führen. Ausserdem zeigt er in einer Tabelle einige Lebensmittel die zum einen die Symptome verschärfen, wiederum andere dafür sorgen das die Beschwerden gelindert werden. Aufgeteilt in ungünstige Lebensmittel aber auch empfehlenswerte Lebensmittel nach denen man künftig greifen sollte, die helfen. Im zweiten Teil des Buches, befinden sich Rezepte die zum einen in die Alltagsküche mit eingebaut werden, die aber auch für mehr Energie, einen Imun oder Darm Booster sorgen, sowie süsse Snacks die auch nicht fehlen dürften. Jedes Rezept ist mit einem Vegan, Veggie, Fix, Prep oder Take Away Icon versehen wodurch man auf den ersten Blick erkennen kann ob sie schnell zubereitet, passend für den Geschmack oder auch perfekt zum mitnehmen sind.

Alle Rezepte sind von den Zutaten aber auch von der Zubereitung einfach und verständlich zum einfachen nachkochen, erklärt. Die dazugehörigen Rezeptbilder sind sehr ansprechend meist auf Tellern drapiert, die zum sofortigen ausprobieren animieren. Ich muss gestehen ich habe mir eine Artgerechte Ernährung immer mit Verzicht vorgestellt. Wurde mit diesem Buch aber durchaus eines besseren Belehrt. Denn das Buch des Ernährungsmediziners Dr. Matthias Riedl enthält soviel mehr als nur Tipps, Anregungen und leckere Rezepte. Sondern auch unterstützende Worte, den Mut etwas zu ändern und kraftvolle Worte.

Ein insgesamt rundum gelungen, informativ und mit soviel leckeren Rezepten bestücktes Buch, das ich jedem empfehlen kann ob für Betroffenen als auch Menschen die ihrer Gesundheit etwas gutes tun wollen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Dieses Buch zeigt wieviel die Ernährungsumstellung bei Krankheit helfen kann

Long Covid und CFS sind für viele Menschen ein Thema geworden. Was oft unterschätzt wird da es noch nicht so richtig erforscht bzw wissenschaftlich belegt ist ist das Thema inwiefern eine Ernährungsumstellung dabei helfen kann Symptome zu lindern.

In diesem Buch werden zuerst einmal gut verständlich die Krankheitsbilder erklärt. Auch über die Forschung dazu wird geschrieben und es gibt Tipps nicht nur zur Ernährung sondern auch zum Bewegen und zu einzelnen Symptomen. Sehr interessant ist auch die Riechtherapie.

Rezepte gibt es 60 Stück an der Zahl. Ihnen ist jeweils eine Doppelseite gewidmet; so hat man ein großes ansprechendes Foto und eine Seite mit Zutatenliste und gut durchdachten Arbeitsschritten. Toll finde ich die kleinen Merkzeichen ob ein Gericht zb vegan ist oder sich fix zubereiten lässt, ob es sich als Prep-Meal oder zum mitnehmen eignet.

Dieses Buch bietet eine tolle unterstützende Hilfe zur Selbsthilfe und empfehle ich sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Powerküche

Mit einem gesunden ausgewogenen Speiseplan kann man viel für die Gesundheit tun. Ohne großen Aufwand kann man zusätzlich Krankheitssymptome zu Long Covid und CFS lindern. Dr. Riedl bietet in diesem Buch ein verständliches Wissen zu diesen Krankheitsbildern an und beschreibt eine wirksame Ernährungstherapie. 60 Rezepte runden das Angebot und die Informationen ab.

Der Theorieteil nimmt 46 Seiten ein. Kurz und prägnant sind Kurzporträts der Krankheiten, die Neuigkeiten aus der Forschung, Tipps für verschiedene Symptome, Ernährungs- und Bewegungtipps u.a. hier beschrieben. Der Text ist gut verständlich. Die Kapitel sind in kurze Absätze mit Übertiteln nach Sinneinheiten unterteilt, so kann man schnell etwas finden und gezielt etwas nachlesen. Die Motivation zur Umstellung der Ernährung und hin zu mehr Bewegung finde ich gelungen, aber da muss natürlich jeder selbst ins Tun kommen.

Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien unterteilt (Frühstück, Energie-Booster, Warme Hauptgerichte, Darm Poster, etc....) Pro Doppelseite ist ein Rezept zu finden. Ein ganzseitiges appetitanregendes Foto zeigt das Endergebnis, auf der anderen Seite finden sich Zutatenliste, durchnummerierte Arbeitsschritte, Personenanzahl, Zubereitungszeit, Nährwertangaben pro Person und gelegentlich gibt es in einem gesonderten Kasten Tipps zur Abwandlung oder Wirkungsweise.

Die Icons Vegan, Veggie, Fix (schnell zubereitet), Prep (gut vorzubereiten) und Take away sind jeweils bei den Rezepten zu finden, sofern sie zutreffen. So kann man sich schnell etwas zum Mitnehmen finden, falls man schon etwas für den nächsten Tag vorbereiten möchte.

Die Rezepte sind ansprechend und vielseitig. Wir haben schon einiges ausprobiert, was uns gut geschmeckt hat.

Eine Lebensmitteltabelle und ein Sach- und Rezepetregister schließen das gelungene Buch ab.

Mir gefällt dieses Buch sehr gut und ich kann es für alle empfehlen, die unter einem Erschöpfungssyndrom leiden. Die Erläuterungen und Rezepte sind alltagstauglich. Einen Versuch sich mit einer neuen Ernährung selbst zu helfen ist es allemal wert.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Mein neues Lieblingsbuch in der Küche

"Die neue Power-Küche" von Dr. Matthias Riedl ist ein Buch, was mit über 60 anti-entzündlichen Rezepten bzw. mehr Kraft und Immunstärke bei Long Covie und Chronischem Erschöpfungssyndrom auf dem Cover wirbt, was mich sehr interessiert hat. Das Buch hat mich gleich zu Beginn mit seiner sehr übersichtlichen Aufmachung der Themen, Erklärungen und Hinweisen überzeugt, was auch nicht von "oben" herab geschieht, sondern in Ansprache auf Augenhöhe. Was sind Symptome bei Long Covid? Was wirkt gut gegen Entzündungen? Was hebt die Stimmung? Ernährungstherapie ist eine Option u.a. auch bei Long Covid, aber die Wissenschaft befindet sich bei Covid immer noch in einer Forschungsphase. So viel ist jedoch klar, dass das Achten auf die Ernährung auf keinen Fall verkehrt ist.

Ich habe, bevor ich die Rezension geschrieben habe, einige der Rezepte ausprobiert und kann nach so kurzer Zeit natürlich nicht beurteilen, ob sich mein - bzw. der der Familie - Gesundheitszustand verbessert hat, aber, ob es geschmeckt hat und ob die Rezepte gut erklärt sind, das auf jeden Fall.

Insgesamt waren die Ergebnissse sehr schmackhaft und wir haben einiges schon zum zweiten Mal gegessen oder getrunken. Wir haben die Rezepte manches Mal ein wenig abgeändert bzw. die Mengen geändert, weil es uns zu viel Flüssigkeit war oder ein Geschmack zu überlastig war. Die Anleitungen für die Zubereitung waren gut verständlich und ein schönes Foto hat auch bildlich dargestellt, wie es später aussehen soll, sowie die Zutaten im Handel gut erhältlich waren. Das Einzige, was bei uns fast nie gestimmt hat, war die Zeit der Zubereitung, denn wir haben, obwohl wir geübt beim Kochen sind, häufig länger gebraucht. Insgesamt viele Rezepte und Anregungen, da ja alles auch wandelbar ist und somit ein Buch, was ich/wir in der Küche nicht missen möchte/n...

Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Die Wirkweise gesunder Lebensmittel verstehen und bei der täglichen Ernährung beherzigen

Matthias Riedls aktuelles Ratgeber- und Kochbuch "Die neue Power-Küche: Mehr Kraft und Immunstärke bei Long Covid und chronischem Erschöpfungssyndrom" gibt profunde Tipps für Betroffene von Long Covid oder dem Chronischen Erschöpfungssyndrom.

Dabei ist das Werk grob zweigeteilt.

Im ersten Teil erläutert Riedl ausführlich, welche Wirkweise die richtige bzw. passende Ernährung hat und geht dabei auch anfänglich nochmals auf Long Covid wie auch CFS ein. Welche Effekte die richtige Ernährung haben kann bzw. wie der Start einer Ernährungstherapie aussehen kann präsentiert er sehr übersichtlich und verständlich. Riedl nimmt dabei dann auch bestimmte Lebensmittel in den Fokus, die beispielsweise antientzündlich wirken oder auch sehr nährstoffreich sind. Eine kurze Übersicht über bestimmte Mood Foods und ihre Wirkweise runden den Blick ab.

Daran schließt dann bereits der sehr abwechslungsreiche Rezeptteil an.

Egal, ob Anfänger oder Hobbykoch, bei den Rezeptideen sollte wirklich jedermann fündig werden.

Die zuvor erklärten Basics werden dann in durchweg leckere Rezeptideen überführt, die in der heimischen Küche nachgekocht werden möchten.

Summa summarum bietet Matthias Riedl hier praktische Hilfe zur Selbsthilfe an und zeigt auf, wie die Umstellung der Ernährung bei Long Covid und CFS aussehen kann.