Cover-Bild Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Maya Topelius"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Sandra Åslund

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Ein Schweden-Krimi | Unterwegs in den tiefen Wäldern Nordschwedens - der erste Fall für Maya Topelius

Eine schwedische Ermittlerin mit deutschen Wurzeln, ihre Freundin am Abgrund und ein Fall, bei dem nichts ist, wie es scheint

"Hochspannung im eiskalten schwedischen Winter: ein brisanter Pageturner!" Romy Fölck

Eine getriebene Ermittlerin, ihre drei Freundinnen und ein dramatischer Vorfall, der sie seit ihrer gemeinsamen Jugend verfolgt - die einzigartige Schwedenkrimi-Serie von Sandra Åslund:

In Band 1 weht ein eiskalter Winter über Nordschweden: Im Herzen so kalt , Erscheinungstermin 26.10.2023

In Band 2 lauert ein gefährlicher Mittsommer in den Schären: Still ist die Nach t , Erscheinungstermin 31.10.2024

In Band 3 zieht ein düsterer Herbst über Öland: Dann ruhest auch du , Erscheinungstermin 30.10.2025

Veröffentlicht am 02.11.2023

Ein spannender Schwedenkrimi

Die Autorin Sandra Aslund entführt uns in ihrem ersten Schwedenkrimi – übrigens der erste Fall mit der Kriminalinspektorin Maya Topelius – in die tiefen Wälder Nordschwedens und hier wird für Gänsehautfeeling gesorgt.
Der Inhalt: Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird zusammen mit ihrem Partner Pär Stenqvist in die verschneiten Wälder Nordschwedens gerufen, wo ein bekannter Umweltaktivist erschossen wurde. In Östersund treffen sie auf eine Mauer des Schweigens, die örtlichen Polizisten wollen nicht mit ihnen zusammenarbeiten. Während Maya mit Pär im Lobby-Dickicht der Forstindustrie ermittelt, wird ihre Freundin Sanna in Stockholm Opfer eines Übergriffs. Bei dem Versuch, der Freundin zu helfen, kommt Maya einem alten Geheimnis auf die Spur. Als Maya die Parallelen zwischen den aktuellen Ermittlungen und ihrer Vergangenheit erkennt, ist es fast zu spät: Ein kleines Mädchen verschwindet im Wald, und ein Schneesturm zieht auf.
Ich habe mich jetzt mal wieder an ein mir fremdes Genre gewagt und muss gestehen, ich war und bin immer noch restlos begeistert. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch und durch die tollen Beschreibungen der Autorin habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Schon beim Durchstreifen der dunklen Wälder bekomme ich ein mulmiges Gefühl. Ich lerne eine sympathische Ermittlerin mit deutschen Wurzeln, und zwar Maya Topelius kennen. Eine Ermittlerin mit Biss, die auch manchmal einiges riskiert. Wenn ich mir hier gewisse Szenen vor Augen führe bekomme ich nochmals richtig Gänsehautfeeling. Mit ihren Partner Pär und den Kollegen aus Östersund geht sie nun auf Mördersuche. Und ich bin mit großer Begeisterung dabei. Ein mysteriöser Fall, denn plötzlich gibt es eine zweite Leiche und als dann auch noch die kleine Frida verschwindet, stehe ich richtig unter Strom. Der Spannungsbogen ist einfach fantastisch und ich kann die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen.
Ein toller Auftakt einer hoffentlich lang andauernden Schwedenkrimi-Reihe. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne. Übrigens das Cover ist auch ein echter Hingucker, so stelle ich mir einen Winter in Schweden vor.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ein Schwedenkrimi, bei dem sich menschliche Abgründe auftun

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird mit ihrem Partner Pär Stenqvest aus Stockholm für einen Fall nach Östersund abkommandiert, wo ein 9jähriges Mädchen die Leiche eines Mannes, bei dem es sich um einen bekannten Politiker und Umweltaktivisten handelt, gefunden hat. Er hat sich für den Erhalt der heimischen Wälder eingesetzt und dadurch sehr polarisiert.
Die Ermittlungen werden aufgenommen und während ich mit Verblüffung/Entsetzen erfahre, wie in Schweden Forstwirtschaft betrieben wird, lerne ich durch die Befragungen einige Menschen kennen, die mit dem Toten in Verbindung standen und auch, was sie über ihn zu sagen haben bzw. was sie nicht erzählen.
Mir gefielen die Ermittlungen sehr gut, da sie einen guten Einblick in die Polizeiarbeit aber auch die Schwierigkeiten, die damit verbunden sein können, gegeben haben. In der gesamten Story wurde die Atmospäre, die einerseits bedingt durch den Winter sprich Dunkelheit und Kälte, aber auch durch verschiedene Menschen, die emotionale Kälte verströmten, sehr gut dargestellt. Der Schwedenkrimi hat mich durch die Spannung, die durchgehend herrschte und auch der Tatsache, dass Tatmotiv und Täter erst sehr spät zum Vorschein kamen, sehr gefesselt. Ich hoffe, dass es ganz schnell einen neuen Fall mit diesen interessanten Ermittlern gibt.
Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Atemberaubend, dramatisch und eiskalt - ein überzeugender erster Fall für Maya Topelius

Maya Topelius und ihr Partner Pär werden zu einem rätselhaften Fall nach Östersund gerufen. Als ein zweiter unerklärlicher Mord geschieht, geraten die Kriminalinspektoren an ihre Grenzen. Der Zufall bringt Maya auf eine Spur, und akribische Ermittlungen bringen endlich Licht in ein Drama.

Ich bin ein großer Fan von Sandra Aslund und ihren Frankreich-Krimis und auch ihr erster Fall in Schweden hat mich sehr gefesselt und absolut begeistert.
Das Cover hebt sich farblich ab, gibt einen kleinen Hinweis auf den umstrittenen Umgang mit Schwedens Wäldern und man darf sofort in einen verzwickten und undurchsichtigen Fall eintauchen, dessen Täter lange im Ungewissen bleibt.
Sandra Aslund schreibt sehr lebendig und detailreich, intensive Schilderungen lassen die verschneite, eisige Atmosphäre, wie auch die sympathischen Protagonisten vor dem inneren Auge erstehen. Großes Kopfkino vor klirrender Kälte, abwechslungsreiche und atemberaubende Ermittlungen, genauso soll ein perfekter Krimi sein! Dabei versteht es die Autorin, auch viel Gefühl und menschliche Abgründe einzuflechten, die einen erschauern lassen. Eine kluge und gekonnte Kombination, die mich bis zum Ende vor ein Rätsel stellte. Und Vorfreude auf den nächsten Fall weckt! Meine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Genialer, spannender Schweden-Krimi

Ich mag Krimis, die in Skandinavien spielen; daher hat mich das Cover mit dem hochverschneiten Haus direkt angesprochen. Auch mag ich den Einband des Taschenbuches, den man aufklappen kann und der Ausschnitte der Umgebung darstellt, in dem sich die Handlung abspielt und man sieht auch schon, wann die nächsten beiden Bände um die Ermittlerin Maya und ihre drei Freundinnen erscheinen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr bildhaft. Ich habe mich perfekt in die Landschaft und die Geschichte einfühlen können. Maya und ihre Freundinnen sind sympathische Charaktere, denen man gerne folgt. Aber auch die anderen Figuren haben mir gut gefallen. Sandra Aslund hat eine spannende, mitreissende Geschichte erzählt, die mich so gefesselt hat, dass ich das Buch in "einem Rutsch" ausgelesen habe.
Insofern finde ich es sehr schade, dass der nächste Band "erst" in einem Jahr erscheint.
Fazit: Spannender Schwedenkrimi mit interessanten Charakteren, über die ich gerne mehr erfahren würde!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Autorin : Sandra Åslund
Gelesen als Taschenbuch
Klappentext:
🇸🇪🇸🇪🇸🇪🇸🇪🇸🇪
Ich finde es gut, das man hier merkt ,das die Autorin sich mit dem Thema Umweltschutz/ abroden der Wälder intensiv auseinander gesetzt hat, ebenso das am Ende noch Lektüre empfohlen wird . Die Autorin steht hier nicht mit erhobenen Finger , sondern verpackt das Thema super in ihrem Krimi. Locker leichter Nebeneffekt, würde ich es nennen, neben einem weiteren ernsten Thema.
Was für mich komplett neu war, das der Fall nicht auf den letzten 10 Seiten komplett aufgelöst wird , sondern schon eher. Aber das machte überhaupt nichts denn auch um Anschluss gab es nochmal einiges zu "erleben" . Für mich war die Autorin absolut neu, ich werde sie aber weiter verfolgen und mir auch den 2. Teil kaufen.
🇸🇪🇸🇪🇸🇪🇸🇪🇸🇪
Fazit:
Sandra Åslund schreibt flüssig, einnehmend , aktuell und bildhaft. Für mich war es ein gelungener Auftakt einer Schweden Reihe