Cover-Bild Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Müggelsee-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Julie Heiland

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Wellen des Schicksals | Berührender Sommerroman über die Zeit der deutschen Teilung

Ein berührender Sommerroman über die Zeit der deutschen Teilung

Ost-Berlin, an einem heißen Julitag 1956: Ein dramatischer Badeunfall lässt drei junge Mädchen zu unzertrennlichen Freundinnen werden. Obwohl sie aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen kommen, teilen sie von nun an alles miteinander: Claras Träume von einem Leben im Westen, Bettys Liebe zum Film und einem regimetreuen Regisseur und Marthas Begeisterung für die FDJ. Die drei erleben die Höhen und Tiefen der ersten Liebe und streben gemeinsam nach Freiheit und Glück — nichts bringt sie auseinander. Bis schließlich der Bau der Mauer ihre Heimatstadt teilt und sie  vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens stehen:  fliehen oder bleiben?

Große Gefühle für alle Fans von Weissensee und Charité

*Besondere Ausstattung mit strukturiertem Umschlagpapier*

Das Lesevergnügen geht weiter:

Band 2: Die Freundinnen vom Strandbad. Wogen der Freiheit , August 2022

Veröffentlicht am 04.12.2023

Einmal Müggelsee und zurück ...

Wie das Leben eben so spielt … die Autorin Julie Heiland nimmt mich mit auf eine Reise in die Vergangenheit und entführt mich nach Ostberlin in die späten 50er, frühen 60er Jahre. Das Schicksal in Form eines Unfalls schweißt die drei sehr unterschiedlichen Mädchen Martha, Betty und Clara zu unzertrennlichen Freundinnen zusammen. Während das Trio in völlig verschiedenen Verhältnissen aufwächst, besteht eine enge Verbindung, die durch die bevorstehende endgültige Trennung der deutschen demokratischen Republik vom restlichen Deutschland noch vertieft wird. Schon bald werden sie vor die brennende Frage gestellt: bleiben oder gehen?

Da ich selbst im Westen geboren und großgeworden bin, freue ich mich stets durch Romane aber auch Dokumentationen einen Einblick hinter die Mauer erhaschen zu dürfen. Immer wieder bin ich überrascht, ja eigentlich schockiert, wie sich ein Land von einer eben erst überstandenen Diktatur in die nächste dirigieren lassen konnte. Die für mich bis dato unbekannte Autorin hat mir einen wunderbaren Einblick in die damalige Zeit gewährt, wenn ich mir auch bei der fiktionalen Geschichte um die Mädels manchmal ein wenig mehr Tiefe gewünscht hätte. Selbstverständlich bin aber auch beim nächsten Band wieder mit von der Partie, muss ich doch wissen, wie es mit Martha, Betty und Clara weitergehen wird. Für diesen Band eins vergebe ich sehr verdiente vier von fünf Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Gute Unterhaltung für zwischendurch

Die Freundinnen vom Strandbad – Wellen des Schicksals von Julie Heiland
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

Die Freundinnen vom Strandbad – Wellen des Schicksals von Julie Heiland
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

Ost-Berlin, an einem heißen Julitag 1956: Ein dramatischer Badeunfall lässt drei junge Mädchen zu unzertrennlichen Freundinnen werden. Obwohl sie aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen kommen, teilen sie von nun an alles miteinander: Claras Träume von einem Leben im Westen, Bettys Liebe zum Film und einem regimetreuen Regisseur und Marthas Begeisterung für die FDJ. Die drei erleben die Höhen und Tiefen der ersten Liebe und streben gemeinsam nach Freiheit und Glück — nichts bringt sie auseinander. Bis schließlich der Bau der Mauer ihre Heimatstadt teilt und sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens stehen: fliehen oder bleiben?
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches passt genau zur Story und der damaligen Zeit. Dass sich in diesem kleinen Taschenbuch über 600 Seiten verbergen, sieht man ihm nicht unbedingt an. Die Geschichte startet zwar im Jahr 1956, schwenkt aber nach dem Prolog gleich ins Jahr 1960. Hier wird die Story in der dritten Person aus der Sicht der drei Protagonistinnen erzählt.

Clara, Betty und auch Martha mochte ich recht gerne. Sie sind authentisch dargestellt worden und ganz unterschiedlich von ihrer Art und Weise. Aber genau das hat mir gut gefallen, weil man so als Leser einfach sieht, wie sich die Freundschaft entwickelt und was den drei Frauen wichtig ist. Sie sind einfach junge Frauen, die auch bei jedem von uns gleich nebenan wohnen könnten.
Die Geschichte spielt zu einer Zeit im ehemaligen Ost-Berlin, die nicht immer einfach war. Die Mauer ist zu dem Beginn der Story noch nicht vorhanden, aber man spürt schon die politischen Einschläge. Ich selbst habe die damalige DDR erst nach der Wende durch weit, weit entfernte Verwandte kennengelernt, aber ich hatte den Eindruck, dass hier alles äußerst authentisch wiedergegeben wurde.

Julie Heiland hat mir mit diesem Auftakt ihrer Dilogie nette Lesestunden beschert. Sie hat die Authentizität der vergangenen Zeit sehr gut dargestellt, ebenso die Figuren und natürlich auch in kleinen Happen die damalige Politik. Der Müggelsee gefiel mir als Schauplatz sehr gut und die Geschichte passt trotz ihrer stellenweisen Schwere eigentlich perfekt in den Sommer. Auf der einen Seite ist es eine leichte Sommergeschichte, auf der anderen ist diese natürlich von besonders schwierigen Umständen der damaligen Zeit und besonders des Ortes geprägt. Mir hat ein wenig die Tiefe gefehlt und an Emotionen hätte es auch etwas mehr sein dürfen. Aber alles in allem fand ich die Geschichte toll und freue mich schon auf Band 2, der griffbereit auf meinem Tisch liegt.

Die Reihe

Die Freundinnen vom Strandbad – Wellen des Schicksals
Die Freundinnen vom Strandbad – Wogen der Freiheit

Zum Autor

Julie Heiland wurde 1991 geboren. Sie hat Journalistik studiert und eine Rhetorik- und Schauspielausbildung gemacht. Sie lebt in der Nähe von München.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

624 Seiten
ISBN 978-3-548-06559-5
Preis: 11,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/die-freundinnen-vom-strandbad-die-mueggelsee-saga-1-9783548065595.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 02.09.2022

Freundinnen für immer in der DDR

Der Roman "Die Freundinnen vom Strandbad - Wellen des Schicksals" ist der erste Teil der Müggelsee-Reihe von Julie Heiland aus dem Ullstein Verlag.

Ost-Berlin, Sommer 1956. Die völlig verschiedenen ...

Ost-Berlin, Sommer 1956. Die völlig verschiedenen Mädchen Martha, Betty und Clara retten gemeinsam im Strandbad Müggelsee einen Mann vor dem Ertrinken. Dieses Erlebnis schweißt sie zusammen und sie werden beste Freundinnen und verbringen ihre Freizeit gemeinsam im Strandbad. Jede von ihnen hat ihre persönlichen Zukunftsträume, die aber in der DDR durch besondere Hürden erschwert werden. Einige Jahre später werden sie durch den Mauerbau vor die entscheidende Frage ihres Lebens gestellt: bleiben oder alles riskieren und fliehen!

Die Protagonistinnen unterscheiden sich charakterlich und bezüglich ihrer Familiengefüge sehr voneinander. Marthas Eltern sind regimetreue Bürger der DDR und auch die schüchterne Martha engagiert sich in der FDJ, während sich Claras Eltern dem Sozialismus nicht anpassen, deshalb schikaniert werden und auch Clara trotz ihrer Intelligenz in der Schule und bei ihrem Berufsziel als Astronautin eingeschränkt ist. Betty, die attraktive Tochter des Strandbadleiters und seiner alkoholkranken Frau, ist der Star der Schule, sie geht mit der Mode und möchte Schauspielerin werden, am liebsten sogar gleich in Hollywood. Die Jahre ihrer Jugend eint die so unterschiedlichen Mädchen, sie erleben ihre erste Liebe und wissen von den Geheimnissen untereinander. Das politische Regime, persönliche Schicksalsschläge und die Liebe erschweren ihre geheimen Träume und als die Berliner Mauer gebaut wird, müssen sie ihre Ziele neu abstecken oder alles wagen.

Bei diesem Roman steckt man sofort mittendrin im Geschehen und erlebt an der Seite der Freundinnen alles haargenau mit. Die Drei bilden eine Art Musketiere, auch wenn jede eine andere Ausgangslage und andere Ziele verfolgt, so unterstützen sie sich auf wunderbare Weise.

Julie Heiland erzählt sehr flüssig und mit packenden Erlebnissen, sie bringt die Handlung mit lebensnahen Dialogen genau in die damalige Zeit und legt die Probleme der Menschen offen dar. Sie zeigt, wie die Partei in das Leben der Menschen eingriff und ihnen ihre Ausbildung oder ein Studium, eine Beförderung oder eine Anstellung von ihrer Parteizugehörigkeit abhängig machte.

Abwechselnd werfen wir einen Blick in das Leben von Betty, Martha und Clara und erleben die Sommer im Freibad, ihre erste Verliebtheit und private Träume und Schwierigkeiten, die sie sich gegenseitig offen erzählen. Dabei gibt es aufwühlende Dinge und die gesellschaftlichen Geflogenheiten und die über allem drohende Parteiabhängigkeit werden sehr eindringlich deutlich gemacht.

Der liebenswerte Umgang und das tolle Verständnis der Freundinnen in ihren Krisen war für mich ein besonderes Erlebnis. Jede junge Frau bringt ihre persönlichen Probleme mit und das macht die Story so spannend. Allerdings hat mich die Menge an politischen und privaten Schwierigkeiten, an Liebesdingen und an klischeehaften Vorstellungen (von Betty) auch insgesamt etwas überrollt. Ich hatte das Gefühl, dass in diesem Buch alle entscheidenden und negativen Themen der Regimeführung eingebaut werden sollten. Das hat mich zwar sehr gefesselt, ist aber vielleicht ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.

Außerdem bin ich über den Begriff der Ausreise-Anträge gestolpert, die meines Wissens nach erst nach 1961 auf dem Plan standen. Hier wurde es aber früher datiert und ist deshalb wohl als fehlerhaft einzustufen.

Trotz meiner Kritikpunkte wurde ich spannend, aufwühlend, interessant und mit einer Vielzahl an Charakteren gut unterhalten und warte schon neugierig auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Deutsche Geschichte, gespickt mit einer netten Mädchenfreundschaft

Band 1 der Müggelsee-Saga DIE FREUNDINNEN VOM STRANDBAD - WELLEN DES SCHICKSALS ist ein einfühlsamer Roman über die Freundschaft drei junger Mädels in der DDR, der in den 50er/60er Jahren spielt. Als Sahnehäubchen bekommt der Leser den Mauerbau quasi live und in Farbe mit.

Clara, Betty und Martha lernen sich an einem heißen Sommertag 1956 am Müggelsee (besser) kennen, als sie einen Ertrinkenden retten und von nun an sind sie unzertrennlich. Julie Heiland lässt den Leser in der dritten Person das Leben der weiblichen Protas erleben und schildert die Familiengeschichte und die Träume der Mädchen abwechselnd aus deren Sicht.

Clara träumt von einem Leben im Westen und möchte Kosmonautin werden. Als Klassenbeste müsste sie eigentlich die besten Chancen auf einen tollen beruflichen Werdegang haben - sie darf aber nicht studieren, da ihre Familie (politisch) "unangenehm" auffällt.

Bettys Vater betreibt das Strandbad, ihre Mutter trinkt und ihr Bruder Alex verdreht ihren Freundinnen den Kopf. Sie möchte gerne zum Film.

Martha ist begeistert von der FdJ.

Die Mädels erleben den Mauerbau hautnah mit und stellen sich die Frage: Fliehen oder Bleiben...

Ich habe vor Jahren begeistert die Bannwald-Trilogie der Autorin gelesen und das Buch DIANA liegt auch schon auf meinem Bücherstapel zum Lesen bereit. Auf diese Serie im Bereich Frauenunterhaltung war ich daher sehr gespannt.

Der Schreibstil war wieder wunderbar und ich fand in meinen Lesefluss ohne Probleme. Das Taschenbuch (Klappenbroschur) ist am 27.05.2022 im Ullstein Verlag erschienen und weist für mich allerdings ein paar Längen auf den 624 Seiten auf. Die Geschichte hätte gerne um 100-150 Seiten gerafft werden können, aber das ist alles auch Geschmackssache.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und werde auch den Folgeband (Die Freundinnen vom Strandbad 2 - Wogen der Freiheit), der bereits am 28.07.2022 erschienen ist, lesen. Dieser Teil ist dann mit 592 Seiten auch etwas kürzer ausgefallen.

Schön fand ich, beim Lesen etwas über die Deutsche Geschichte zu erfahren und die drei weiblichen Hauptcharaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Ich konnte mir alles bildlich sehr gut vorstellen und die Emotionen kamen bei mir an.

Fazit:
Dieser Auftaktband macht neugierig auf mehr und ich freue mich auf die Fortsetzung. Bis auf ein paar Längen war ich sehr zufrieden und ich vergebe daher sehr gute 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 23.08.2022

Wunderbares Buch

Die Freundinnen vom Strandbad (Band 1) - Wellen des Schicksals

Die Freundinnen vom Strandbad (Band 1) - Wellen des Schicksals
Julie Heiland

Drei junge Teenager lernen sich in der Deutschen Demokratischen Republik, am Strandbad Müggelsee, Berlin kennen. Sie retten einem Mann gemeinsam vor dem Ertrinken und obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, sind sie seit diesem Tag unzertrennlich.

- Betty wohnt in einem Plattenbau, ihre Mutter ist Alkoholikerin und ihr Vater seltenst Daheim. Ihr großer Traum ist es, eine berühmte Schauspielerin zu werden. Für diesen Traum würde sie alles machen ...
- Clara und ihre Familie sind '‘Unangepasste'' und nicht Mitglied der Partei. Diese Familie ist der DDR ein Dorn im Auge. Ihrem Vater ist es verboten als Pfarrer zu praktizieren und Clara darf nicht, obwohl sie Klassenbeste ist, studieren. Sie träumt davon Kosmonautin zu werden. Doch für diesen Traum müsste sie Mitglied der Staatssicherheit werden und ihre Eltern verraten oder über die Grenze gehen.
- Martha wohnt mit ihren linientreuen Eltern und Bruder in einem freistehenden Haus. Obwohl der Vater ‚nur‘ ein Postbeamter ist, besitzen sie ein Auto. Martha leidet darunter, dass ihre beiden Freundinnen so wunderschön sind und sie ''eher durchschnittlich'' aussieht. Des Weiteren ist sie intelligent und wegen ihrer angepassten Art, stehen ihr in der DDR alle Möglichkeiten einer Karriere offen. Doch ihre Familie scheint ein Geheimnis zu haben oder warum darf sie nicht in das Arbeitszimmer ihres Vaters? Und haben ihre Freunde recht? Arbeitet ihr Vater für die Stasi?

Abwechselnd, in drei Erzählsträngen, begleiten wir die drei Protagonistinnen in den 50er und 60er Jahren der DDR.
Besonders ergreifend fand ich die Beschreibungen am Tage des Mauerbaus. '‘Die mauern uns bei lebendigem Leib ein’’, schrie eine Frau weiter vorn. (S.569)

Julie Heiland hat es wunderbar verstanden, Geschichte und Fiktion zu verbinden. Auch wenn es kleinere Längen gab, möchte ich hier, einem weiteren Stück Zeitgeschichte, meine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen.
4 / 5 Sterne und ich freue mich auf den 2. Teil, der auch bereits im Ullstein Buchverlage erschienen ist.