Cover-Bild Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Maya Topelius"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Sandra Åslund

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Ein Schweden-Krimi | Unterwegs in den tiefen Wäldern Nordschwedens - der erste Fall für Maya Topelius

Eine schwedische Ermittlerin mit deutschen Wurzeln, ihre Freundin am Abgrund und ein Fall, bei dem nichts ist, wie es scheint

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird zusammen mit ihrem Partner Pär Stenqvist in die verschneiten Wälder Nordschwedens gerufen, wo ein bekannter Umweltaktivist erschossen wurde. In Östersund treffen sie auf eine Mauer des Schweigens, die örtlichen Polizisten wollen nicht mit ihnen zusammenarbeiten. Während Maya mit Pär im Lobby-Dickicht der Forstindustrie ermittelt, wird ihre Freundin Sanna in Stockholm Opfer eines Übergriffs. Bei dem Versuch, der Freundin zu helfen, kommt Maya einem alten Geheimnis auf die Spur. Als Maya die Parallelen zwischen den aktuellen Ermittlungen und ihrer Vergangenheit erkennt, ist es fast zu spät: Ein kleines Mädchen verschwindet im Wald, und ein Schneesturm zieht auf.

"Hochspannung im eiskalten schwedischen Winter: ein brisanter Pageturner!" Romy Fölck

Eine getriebene Ermittlerin, ihre drei Freundinnen und ein dramatischer Vorfall, der sie seit ihrer gemeinsamen Jugend verfolgt - die einzigartige Schwedenkrimi-Serie von Sandra Åslund:

In Band 1 weht ein eiskalter Winter über Nordschweden: Im Herzen so kalt , Erscheinungstermin 26.10.2023

In Band 2 lauert ein gefährlicher Mittsommer in den Schären: Still ist die Nach t , Erscheinungstermin 31.10.2024

In Band 3 zieht ein düsterer Herbst über Öland: Dann ruhest auch du , Erscheinungstermin 30.10.2025

Veröffentlicht am 17.03.2024

Krimi in der Holzindustrie

Spannend geschrieben und mit einer charismatischen Ermittlerin bestückt hat mich dieser Krimi an meine Couch gefesselt. Ich bin sehr gut unterhalten worden. In der Story geht es um die Stockholmer Kriminalinspektorin Maya, welche zusammen mit ihrem Kollegen Pär zu einem Mordfall in Östersund gerufen wird. Dort wurde ein landesweitbekannter Umweltaktivist in einem Wald ermordet. Dort angekommen werden Maya und Pär mit ihren Östersunder Kollegen Sonny und Hilding zusammen mit den Ermittlungen betraut. Schnell merken Maya und Pär, dass die Uhren im beschaulichen Östersund anders ticken. Doch die Beschaulichkeit trügt alsbald, denn neue Gefahren lauern.

Maya ist ein tougher Frauencharakter. Sie hat keine Scheu hat ihre Emotionen zu zeigen. Sie ist Kampfsportbegeistert, ohne aber zu sehr ein Adrenalinjunkie zu sein. Gerade die Freundschaft zu ihren Jugendfreundinnen gibt Maya immer wieder neue Kraft und sie ist froh diese an ihrer Seite zu wissen. Ihr Partner Pär ist der ausgeglichene ruhige Pol, der ihr als älterer Kollege mit Rat und Tat zur Seite steht. Als besonderer Nebencharakter hat mir die junge Frida sehr gut gefallen. Sie sorgt mit ihrem mutigen, aber auch drolligen Auftreten als Charakter für Erheiterung beim Lesen.

Die Handlung ist mit wenigen Ausnahmen nicht durch Zeitsprünge gekennzeichnet und spielt in Östersund im Winter der Gegenwart. Sehr detailliert und schön beschreibend ist der Schreibstil der Autorin. Sie kreiert dabei eine Mischung aus Spannungskrimi mit Wohlfühlatmosphäre gespickt mit einer interessanten Schnitzeljagd nach den Tätern. Auch das Verweben eines aktuellen Themas bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltaspekten hat mir in diesem Zusammenhang sehr gut gefallen. Als Leserin oder Leser erfährt man so einiges über die schwedische Holzindustrie. Der Spannungsbogen ist ein weiteres Highlight dieses Krimis. Durch geschickte Wendungen schafft es die Autorin bis zum Schluss die Spannung hochzuhalten. Auch die zahlreichen potenziellen verdächtigen Charaktere sorgen für Rätselraten bis zum Schluss. Ein Glossar über schwedische Begriffe und ein Kochrezept runden das schöne Leseerlebnis ab. Eine klare Leseempfehlung für diesen eiskalten Krimi mit Kaminatmosphäre aus Schweden.

Veröffentlicht am 22.01.2024

gelungener Krimi

„Im Herzen so kalt „ von Sandra Åslund hat mir nicht nur wegen der kalten Temperaturen, die in dem Krimi herrschen Gänsehaut beschert. Ein Krimi der nicht nur spannend ist, sondern auch unter die Haut geht.

Maya Topelius wird mit ihrem Partner Pär aus Stockholm in die nordschwedische Provinz gerufen. Im kleinen Ort Östersund ist ein Umweltaktivist ermordet worden. Er ist der Holzlobby auf die Füße getreten, indem er gegen die unsinnige Abholzung der schwedischen Wälder eintrat.Ist in diesem Milieu der Mörder zu finden.

Parallel zu diesem Erzählstrang wird über Mayas Freundin Sanna berichtet, die Opfer sexueller Gewalt wurde und sich zu ihrer Großtante nach Östersund flüchtet und in eine Tiefe Depression verfällt.

Maya und Pär haben es nicht leicht bei der Aufklärung des Falles, da die ortsansässige Polizei ihre Arbeit nicht unterstützt, oder sogar torpediert. Spuren am Tatort werden nicht gesichert und die Auskunftsfreude ist auch nicht groß, so tappt man lange im Dunkel bis dann noch ein zweiter Mord passiert, von dem man nicht weiß, ob er mit dem ersten in Zusammenhang steht.

Mir hat dieser Krimi oder Thriller wirklich gut gefallen. Ich fand das Thema interessant und habe viel über die Forstwirtschaft und ihre Lobby erfahren, fand aber vor allem Maya als ermittelnde Kommissarin und ihren Partner Pär sehr sympathisch und auch überzeugend.Der Fall, der zu Anfang ist stocken gerät erfährt dann noch eine wirklich interessante Wendung, die mit dem zweiten Erzählstrang in Zusammenhang steht.Streckenweise ist dieser Krimi wirklich superspannend, hatte aber auch viele Wohlfühlmomente.

Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 18.01.2024

handwerklich gut gemacht

Als die kleine Frida auf dem Nachhauseweg von der Schule eine Abkürzung durch den Wald von Östersund nimmt, entdeckt sie unweit ihres Zuhauses eine Leiche. Ein Mann wurde erschossen. Da es sich um einen prominenten Umweltschützer handelt und der Gerichtsmediziner von Mord ausgeht, statt einem Jagdunfall, werden Pär und Maya von der Kripo Stockholm mit den Ermittlungen beauftragt. Die beiden Beamten der örtlichen Polizei sind davon nicht gerade angetan. Der Tote war der Forstwirtschaft in Östersund ein Dorn im Auge, da er gegen Kahlschläge medienwirksam opponiert hatte.

Dieses ist das erste Buch von der Autorin, das ich gelesen habe und es hat mich gleich begeistert. Atmosphärisch und spannend, von der ersten bis zur letzten Seite spannend, mit unerwarteten Wendungen und einem sehr spannenden Schluss. Ich mag es, wenn ich miträtseln kann und bis zum Schluss doch nicht weiß, wer denn nun der Täter ist. Auch hier wurde ich überrascht. Ich fand den Krimi sehr gelungen und möchte mehr von der Autorin lesen. Hinten im Buch ist übrigens ein Rezept für Smörgastarta, das fand ich auch prima und werde ich ausprobieren.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein spannender und abwechslungsreicher Schweden-Krimi

Die schwedische Ermittlerin Maya Topelius muss mit ihrem Kollegen Pär Stenqvist zu einem Kriminalfall in die verschneiten Wälder Nordschwedens. Dort wurde ein Umweltaktivist erschossen. Das erste Treffen der Kollegen vor Ort ist etwas reserviert, doch gemeinsam nehmen sie die Ermittlungen auf.
Die Autorin Sandra Åslund hat mir, mit dem Auftakt dieser Reihe, spannende Lesestunden beschert. Die Kulisse des eiskalten Winters von Nordschweden, bietet dem Krimi eine besondere Atmosphäre. Der angenehme Schreibstil sowie eine stellenweise rasante und spannende Story, hat es mir schwer gemacht, das Buch zur Seite zu legen. Zudem werden durch die am Ende der Kapitel eingebauten Cliffhänger, die Spannung erhöht .
Das kollegiale Verhalten zwischen Maya und Pär wirkte authentisch und hat mir sehr gefallen. Besonders Mayas einfühlsamer sowie verständnisvoller Umgang mit ihren Mitmenschen, hat sie zu einer besonderen und sympathischen Ermittlerin gemacht. Trotz Mayas manchmal etwas unglaubwürdigen, haarsträubenden Alleingänge, habe ich mich gut unterhalten gefühlt.
Nebenbei werden Umweltprobleme von der Autorin gekonnt in die Story integriert ohne belehrend zu wirken.
„Im Herzen so kalt“ ist ein spannender, abwechslungsreicher Schweden-Krimi, nicht nur für die kalte Jahreszeit. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 15.11.2023

gelungener Auftakt

" Im Herzen so kalt" der Autorin Sandra Åslund ist der Auftaktband zur Reihe um die Ermittlerin Maya Topelius und ihren Kollegen Pär Stenqvist aus Stockholm.

Die kleine Frida stolpert auf dem Nachhauseweg ...

Die kleine Frida stolpert auf dem Nachhauseweg quasi über die Leiche des Umweltaktivisten Mats Anderberg. Die Ermittler in Östersund gehen im ersten Moment von einem Jagdunfall aus, welches der Rechtsmediziner allerdings schnell in Frage stellt. Aus diesem Grund werden Maya und ihr Kollege nach Nordschweden geschickt um die Ermittlungen zu unterstützen. Das Willkommen ist erst einmal nicht herzlich, fühlen sich die Polizisten in Östersund überrannt. Mats war nicht gerade beliebt, besonders bei den Wälder rodenden Holzbesitzern nicht. Die Ermittlungen laufen in unterschiedliche Richtungen und sind teilweise auch sehr spannend.

Mir hat der Schreibstil und die Beschreibung des ländlichen Nordschwedens sehr gefallen. Die Atmosphäre wurde beinahe fühlbar transportiert. Die Thematik die in den Kriminalfall einfließt, nämlich das abroden dereuropäischen Wälder in diesem großen Stil war mir vorher nicht bewusst und hat mich weiter recherchieren lassen.
Maya als Protagonistin hat viel Potential und auch ihre langjährigen Freundschaften im Privaten finden Raum, aber nicht so, dass es als störend empfunden wierden könnte.

Ein guter Auftakt und ich werde den 2. Band mit Sicherheit auch lesen.