Leserunde zu "Zeit der Schuldigen" von Markus Thiele

Im Zweifel für den Mörder?
Cover-Bild Zeit der Schuldigen

Roman nach einem wahren Kriminalfall

Ein Mörder, der straffrei bleibt

Ein Vater, der für Gerechtigkeit kämpft

Eine Polizistin, die alles aufs Spiel setzt

Als der 72jährige Volker März an einem kalten Herbstmorgen den Bahnsteig betritt, ahnt er nicht, dass er beobachtet wird. Der alte Mann gilt als dringend tatverdächtig in einem Mordfall, der vor 40 Jahren ganz Deutschland erschütterte: Im November 1981 wurde die 17jährige Nina Markowski auf brutale Weise umgebracht. Die Spuren am Tatort belasteten Volker März damals schwer, doch die Beweise reichten nicht für einen Schuldspruch. Verzweifelt kämpft Ninas Vater seither für Gerechtigkeit. Unterstützung erfährt er von Kriminalhauptkommissarin Anne Paulsen, die den Fall Jahrzehnte später wieder aufrollt. Angetrieben von einem sehr persönlichen Motiv schmiedet sie einen ungeheuerlichen Plan, um den damals Freigesprochenen doch noch zur Rechenschaft zu ziehen. Aber ist sie auch bereit, dafür selbst zur Täterin zu werden?

Eindringlich, aufwühlend und hochaktuell - die mitreißende Anatomie eines wahren Verbrechens, angelehnt an den Fall Frederike von Möhlmann

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.01.2024 - 11.02.2024
  2. Lesen 19.02.2024 - 10.03.2024
  3. Rezensieren 11.03.2024 - 24.03.2024

Bereits beendet

Schlagworte

True-Crime True Crime Ferdinand von Schirach Wahre Verbrechen Justizskandal Justizdrama Frederike von Möhlmann Mordfall Mörder Celle Hambühren Gerechtigkeit Selbstjustiz Jakob von Metzler Entführung R Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.03.2024

Ne bis in idem - Recht vs Gerechtigkeit

Zeit der Schuldigen basiert auf einem wahren Verbrechen. Der Roman dreht sich im Wesentlichen um Recht und Gerechtigkeit. Ne bis in idem - nicht zweimal in derselben Sache - in Deutschland kann ein Mensch, der wegen eines Verbrechens frei gesprochen wurde, nicht erneut dafür belangt werden.
Der Mörder der jungen Nina (ihre Figur basiert auf Frederike von Möhlmann, die im Alter von 17 Jahren einem Sexualverbrechen zum Opfer gefallen ist) wird aufgrund von Verfahrensfehlern frei gesprochen. Viele Jahre später kann er anhand der zum Tatzeitpunkt noch nicht möglichen DNA Analyse eindeutig überführt werden, aber da er freigesprochen wurde, ist dieser Weg verschlossen.
Eine Polizistin mit persönlichen Motiven will ihn zu einem Geständnis bringen.
Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitzonen und der Autor balanciert das virtuous aus. Er beschreibt sowohl die 80er Jahres des letzten Jahrhunderts so authentisch, dass ich streckenweise Ohrwürmer hatte und über Sprache und Kleidung der Protagonisten schmunzeln musste. Eine weitere Stärke sind die wirklich sehr gut verfassten Gerichtsszenen und die klare, aber dennoch bildhafte Sprache. Und die Kapitelüberschriften sind klug und machen neugierig.
Der Roman hatte eine wirklich starke Sogwirkung beim Lesen auf mich - und nur, weil ich das Glück hatte, ihn in einer Leserunde mit Autorenbegleitung zu lesen, habe ich ihn nicht an einem Tag gelesen.
Ich bin absolut begeistert von der Art und Weise, wie aus einer wahren Geschichte ein dichter Roman mit authentischen Figuren entstanden ist und vor allem, wie der Autor den Lesenden dazu bringt, selbst mitzufühlen und sich zu fragen, wie gerecht ist das Recht? Wie würde ich handeln und fühlen?
Die Vielschichtigkeit der Geschichte hat mich begeistert - ich war die ganze Zeit mitten drin und es ist ein absoluter Page-Turner. Ich musste lachen und weinen und habe fassungslos den Kopf geschüttelt und - das ist immer das Beste - die Geschichte hat mich auch nach dem Lesen (bis heute!) nicht los gelassen und ist mir wirklich unter die Haut gegangen.

Ich kann "Zeit der Schuldigen" uneingeschränkt empfehlen - nicht nur True Crime Fans - und es ist bereits jetzt eins meiner absoluten Favoriten in diesem Jahr.

Vielen Dank an Lesejury für das Leseexemplar und an Markus Thiele für die wundervolle Leserundenbegleitung!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ist das Recht immer gerecht?

Dem Roman von Markus Thiele liegt ein realer Kriminalfall zugrunde. Im November 1981 wurde die 17-jährige Nina Markowski brutal umgebracht. Alle Spuren führen zu Volker März, er wird in zweiter Instanz wegen nicht eindeutiger Beweise und Verfahrensfehler in erster Instanz freigesprochen. Nach unserer Gesetzgebung ist eine erneute Anklage, auch wenn neue Beweise vorliegen, nicht mehr möglich, außer der Freigesprochene legt ein Geständnis ab.
Das ist die Ausgangssituation für den Roman. Zu Beginn lernen wir die Welt von Nina kennen und erfahren wie sie den älteren Volker März kennenlernt. Er gewinnt ihr Vertrauen und dann erfolgt im November 1981 der brutale Mord. Der Kommissar Klaus Margraf und Ninas Vater Hans freunden sich im Laufe der Ermittlungen an. Die Verbindung zwischen den beiden reißt auch nach dem Freispruch von März nicht ab. Ninas Vater Hans ist von der Schuld von Volker März überzeugt und sucht immer wieder nach neuen Möglichkeiten ihn doch noch anzuklagen um so für Gerechtigkeit zu sorgen. Über 40 Jahre später entführt die Kriminalbeamtin Anne Paulsen Volker März um ein Geständnis von ihm zu erzwingen. Was veranlasst sie dazu?
Markus Thiele beschreibt sehr genau die Gefühlswelt der beteiligten Personen, am Anfang ihre Trauer, ihre Wut. Die verschiedenen Situationen z.B. im Gerichtssaal entstehen bildhaft vor unseren Augen. Wir begleiten Hans durch emotionale Tiefen und Höhen und seine Suche nach Gerechtigkeit. Bei einigen Situationen, z.B. der Beerdigungskaffee von Nina, glaubt man direkt in der Gaststätte dabei zu sein, die Beschreibung ist so treffend, genau und emotional, aber keineswegs kitschig. Der Autor bringt uns die rechtliche Seite dieses Falls in einer gut verständlichen Weise und keineswegs trocken näher.
Dieser Roman veranlasst einen dazu darüber nachzudenken, ist das Recht immer gerecht? Jeder von uns hat darauf sicherlich eine andere Antwort. Ich spreche hier eine absolute Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Gerechtigkeit und Recht - nicht immer im Einklang!

Kommissarin Anne Paulsen entführt trotz möglicher beruflicher Konsequenzen Volker März. Der 72-Jährige soll ein Geständnis ablegen: Vor 40 Jahren wurde die 17-jährige Nina Markowitz vergewaltigt und ermordet. Der Täter wurde nie verurteilt.
Mein erster Roman von Markus Thiele über einen wahren Kriminalfall. Und bestimmt nicht mein letzter. Die treffende Darstellung der Beteiligten und der strafrechtlichen Prozesse, die Beschreibung der Gebräuche und des Umfelds der 80er Jahre haben mich sofort gefesselt – und weit in eine Zeit ohne hochentwickelte Möglichkeiten zur Untersuchung von Straftaten zurückversetzt.
Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend, wechselnde Zeitabschnitte klären nach und nach alle Fragen, vertiefen den Hintergrund und lösen letzte Rätsel.
Die Beteiligten setzen sich unermüdlich für Gerechtigkeit ein, suchen gesetzlich mögliche Wege und erwirken sogar eine Änderung der Strafprozessordnung. Jeder Rückschlag auf dem Weg reißt die alten Wunden erneut auf, doch sie lassen nicht locker, wollen den Vergewaltiger und Mörder von Nina seiner gerechten Strafe zuführen.
Den pensionierten Leiter der Mordkommission Klaus Margraf hat der Fall nie losgelassen, sein einziger ungelöster Fall. Eine sehr sympathische, aber auch beklagenswerte Figur stellt Ninas Vater, Hans Larsen, dar. Klaus März, Ninas 14 Jahre älterer Freund, weckt nicht unbedingt Sympathie. Seine herausragenden Merkmale: goldene Panzerkette, Koteletten und nikotingelbe Finger.
Die Beweise vor 40 Jahren haben für eine Verurteilung nicht ausgereicht. Eine neue Methode -die DNA Analyse- soll endlich den Schuldigen überführen.
Täter beenden nicht nur das Leben ihrer Opfer, ihre Taten haben auch massive Auswirkungen auf das Leben der Angehörigen. Der Polizei und Gesetzgebung sind teilweise die Hände gebunden, sie müssen im Fokus der Öffentlichkeit einengende Vorschriften befolgen.
Das Buch ist mehr als spannend. Angesichts der jahrzehntelang erlittenen Ungerechtigkeit macht es aber auch traurig.

Ein 1 A Kriminalroman, der noch lange in einen nachhallen wird

Recht ist manchmal nicht automatisch Gerechtigkeit. Manche Fälle sind so komplex, dass man das Geschehen kaum begreifen kann. So auch in dem wahren Fall Frederike von Möhlmann, den der Autor Markus Thiele als Anlass genommen hat und dessen Fall ihn zu dem Kriminalroman, Zeit der Schuldigen inspiriert hat.

Auf atemberaubende Art und Weise hat er es geschafft den wahrhaftig passierten Fall mit weiteren fiktiven Charakteren und Handlungen so zu verweben, das er dem Leser eine Geschichte präsentiert, die nicht nur packend und absolut fesselnd erzählt wird, sondern die dem Leser auch nicht kalt lassen wird.
Der Leser wird sich im Laufe der Zeit selber die Frage stellen was ist Recht und was ist Gerechtigkeit?
Und noch eines ist ganz gewiss, dieser Kriminalroman, der wird noch lange in einem nachhallen und das ist auch gut so.

Der Schreibstil des Autors ist leicht zu lesen und wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Vergangenheit lernt der Leser die 17 jährige Nina kennen und begleitet sie eine Weile auf ihren Weg. Nina ist ein typischer Teenager mit großen Träumen. Nur wenige Monate später wird Nina ermordet aufgefunden und fortan spielt ihr Vater eine große Rolle. Der Leser begleitet ihn durch ein schwarzes tiefes Loch und später auf seinen unerbittlichen Kampf für die Gerechtigkeit. Man taucht tief ab in die Ermittlungen der Polizei und wohnt den Verlauf des Prozesses bei, der viele interessante Aspekte liefert.

In der Gegenwart begleitet der Leser die Polizistin Anne Paulsen dabei, wie sie den 72 Jahre alten Volker März entführt um ihn endlich zum Reden zu bringen- und eines ist ganz gewiss- dieser Fall und dessen Verlauf , wird den Leser nicht mehr loslassen.

Herrn Thiele ist es 1 A gelungen eine solche Spannung aufzubauen, dass man nicht mehr von dem Buch loslassen will.
Und dabei entführt er den Leser nicht nur in die Welt des Gerichtes und des Rechtssystem er bringt dem Leser dazu noch so die Charaktere nahe, das man gar nicht anders kann, als mit zu fiebern, mit zu zittern, mit zu schimpfen, aber auch mit zu weinen.

Der Autor hat mit diesem Werk nicht nur den Opfern eine Stimme gegeben, sondern auch den Angehörigen einen ganz großen Raum gegeben, mit ganz viel Emotionen, die den Leser treffen. Im Gegenteil- die Trauer, der Verlust, diese Ohnmacht, alles war einfach präsent.

Ebenso hat er es mit einer Leichtigkeit geschafft, das Rechtssystem näher zu bringen- ohne den Leser damit zu langweilen- im Gegenteil- man wird automatisch animiert, sich selbst mit der Thematik auseinander zu setzen und man wird sich dann selbst die Frage stellen, was ist Recht und was ist Gerechtigkeit?
Dieses Buch ist für mich ein erstklassiges Werk, das mich so schnell nicht loslassen wird.

Fazit:
Ein herausragender 1 A Kriminalroman der nicht nur fesselnd spannend von dem Autor erzählt wird, sondern der auch den Leser in vielerlei Hinsicht emotional packt und der noch sehr lange nachhallen wird.
5 Sterne

Freiheit für einen Mörder

Ich dankbar, durch eine Leserunde auf dieses außergewöhnliche Buch gestoßen zu sein.

Der Autor Makus Thiele ist Jurist und lehnt seine Geschichte sehr eng an einen realen Fall an.

Recht und Gerechtigkeit ...

Recht und Gerechtigkeit klaffen hier unendlich weit auseinander, so dass sich die Protagonistin, selbst Polizistin, zu Selbstjustiz hinreißen lässt; Selbstjustiz bzw. erzwungenes Geständnis gegenüber Freiheit für einen Mörder. Selbstjustiz ist zwar für mich niemals eine Option, dennoch konnte ich aber verstehen, warum die Protagonistin so gehandelt hat.

Noch fassungsloser macht es mich, dass es auf einem realen Fall basiert, dass es sich letztlich so zugetragen hat und dass dies unserer gültigen Reschtsprechung entspricht. Ich kann zwar den verfassungsrechtlichen Grundsatz verstehen, dass auch ein Straftäter ein Recht auf Rechtssicherheit hat, aber mein Rechtsempfinden sagt mir, es muss doch bei schwersten Straftaten, wie Mord, auch begründbare Ausnahmen geben können, wenn es wie in diesem Fall einen eindeutigen Beweis gibt.

Der Autor schreibt ausgesprochen facettenreich und schafft es, ein so schwieriges Theama in eine derart mitreißende Geschichte zu verpacken.

Ein unglaublich spannendes Buch. Das Lesen hat mir großen Spaß gemacht, und es hat mich emotional auch sehr berührt. Ich bin mehr als begeistert von diesem Buch!

Ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen und auch die anderen schon erschienenen Bücher von Markus Thiele lesen.