Cover-Bild Mord unterm Reetdach
Band 1 der Reihe "Kristan Dennermann"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
  • ISBN: 9783423220514
Eric Weißmann

Mord unterm Reetdach

Kristan Dennermann ermittelt – Ein Sylt-Krimi | Der SPIEGEL-Bestseller Autor mit dem ersten ermittelnden Immobilienmakler

Tatort: Sylter Luxusimmobilie

Ein Immobilienmakler ermittelt auf der schönsten Insel Deutschlands

Perfekte Urlaubs-Strandkorb-Lektüre!

Der Abend des traditionellen Sonnenwendfeuers endet mit einem Schock: die Leiche des Sylter Urgesteins Hinnerk Petersen wird in dessen Garten gefunden, alles deutet auf Mord hin. Auch Immobilienmakler Kristan Dennermann ist dabei, als der Tote entdeckt wird. Petersen hinterlässt ein prächtiges Anwesen, das Dennermann verkaufen soll. Schnell stößt der Makler auf gewisse Ungereimtheiten. Ging es um einen Erbschaftsstreit? Und was hat es mit dem Gerücht auf sich, der Verstorbene habe regelmäßig eine hübsche junge Prostituierte empfangen? Je intensiver Dennermann nachforscht, desto größer wird der Kreis der Verdächtigen. Und schon bald hat der Killer es auch auf ihn abgesehen …

Perfekt für Fans von Nordsee- und Sylt-Krimis

»Gibt es so etwas wie einen Shootingstar der Literatur, dann wird auf Sylt der Name Eric Weißmann in den Ring geworfen.« Sylt1.TV

Veröffentlicht am 31.03.2024

Feine Urlaubslektüre

Schlechtes Joss. Ganz schlechtes Joss. Ausgerechnet jemand, der Rätsel jeder Art hasst, will einen Kriminalfall lösen. Dazu jemand mit einem ausgewachsenen PTBS. Oh Mann! Ziemlich am Schluss behauptet dieser: „Wenn ich etwas gelernt habe in meinem Berufsleben, … , dann Menschen einzuschätzen…. Im Laufe der Zeit haben Intuition und Lebenserfahrung einander immer besser ergänzt, so dass es mir relativ leicht fällt, Stärken, Schwächen, Vorlieben und Abneigungen eines Gegenübers zu analysieren.“ Nun, die Geschichte beweist, dass er damit komplett falsch liegt. Denn eigentlich wird der Protagonist Kristan Dennermann entweder von jeder und jedem hinters Licht geführt oder aber instrumentalisiert. Er dilettantiert nicht nur herum, er verfällt auch ständig in Panikattacken. Dass es dann doch noch zu einer Auflösung und einem fast versöhnlichen Ende kommt, ist eigentlich schon eher verwunderlich. Dennoch ist die Geschichte lesefreundlich erzählt, stellenweise witzig, die Story wird konstant vorangetrieben. Eine feine Urlaubslektüre und für Sylt-Fans wie gemacht.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein ungewöhnlicher Ermittler

Kristan Dennermann lebt als Immobilienmakler auf der Insel Sylt. Eines Tages stolpert er in dessen Garten über seinen Kunden Hinnerk Petersen … das Sylter Urgestein ist tot. Aufgrund von Hinweisen glaubt Dennermann nicht an eine natürliche Todesursache und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, dabei gerät er nicht nur selbst in den Fokus der Polizei, sondern auch in Lebensgefahr.

Kristan Dennermann ist ein seltsamer Charakter. Nicht nur übertreibt er die Liebe zu seinem Corgie Prince of Wales, er ist auch sehr dünnhäutig, leidet unter einer PTBS und hat Panikattacken. Das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen für eine Mordermittlung auf eigene Faust. Aber aufgrund seiner Maklertätigkeit und Sensibilität hält er sich für einen guten Menschenkenner und auch für einen besseren Ermittler als den neuen Kommissar auf der Insel. Aber so ganz ohne fremde Hilfe kommt er dem Rätsel nicht auf die Spur.

Der Schreibstil ist locker und flüssig und auch mit einer Prise Humor versetzt. Das große Plus dieses Krimis liegt meines Erachtens im ausgeprägten Lokalkolorit. Kenner der Insel Sylt werden hier viele Orte wiedererkennen.

Ein ganz ordentlicher Auftakt dieser neuen Krimireihe, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Solide

Der Krimi ist ganz solide. Kristan Dennermann ist ein Immobilienmakler, der sich in Therapie befindet und als eine absolut Memme dargestellt wird, der aber durch das Aufklären des Falls Hinnerk Peterson an Selbstbewsustsein gewinnt. Als Dennermann vom Mord an Peterson erfährt, ist er Feuer und Flamme, um den Mord eigenständig zu recherchieren und herauszufinden, wer es auf Petersen abgesehen hatte. Und da gibt es so einige potenzielle Kandidaten. Eine Szene fand ich schräg, aber das ist wohl das Norddeutsche,was mir komisch vorkommt. Zudem fließt durch den Krimi hinweg reichlich Alkohol. Der Corgi "Prince of Wales" von Dennermark ist nebenbei bemerkbar oft im Fokus. Man erkennt die Liebe Weissmanns zu seinem eigenen Corgi, aber viel zum Inhalt hat der Hund nicht beigetragen. Dafür hat der Krimi aber mit den menschlichen Charakteren so einige Überraschungen in sich.

Der Krimi ist mitunter spannend, da nicht jedem seine Nachforschungen gefallen, sodass er sich in prekäre Lagen bringt. Von mir eine Empfehlung, wenn man einen Urlaubskrimi lesen will, der aber nicht lange im Kopf bleiben wird.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Ganz nett

Der Immobilienmakler Kristian Dennermann wird vom Sylter Urgestein Hinnerk Petersen beauftragt sein Haus zu verkaufen. Als Kristian ihn tot in seinem Garten findet, beginnt er im Alleingang zu ermitteln, denn einige Ungereimtheiten lassen ihn aufhorchen. Doch dadurch macht er sich bei der Polizei verdächtig und auch dem Mörder ist er ein Dorn im Auge.
Die Story ist in einem klaren Schreibstil geschrieben und damit sehr gut zu lesen. Der Autor hat hier interessante Charaktere geschaffen und diese gut in Szene gesetzt. Ein paar skurrile Typen sorgen für humorvolle Passagen.
Die Handlung an sich hat allerdings nicht viel Tiefgang, sodass sich die Spannung nicht besonders aufbauen konnte. Kristian als Hauptprotagonist fällt manchmal von einem Extrem ins andere. Einmal ist er hochkonzentriert und kann die Hinweise zum Fall gut verknüpfen und dann wieder benimmt er sich seltsam und albern.
Interessant fand ich die Ausführungen zum Immobiliengeschäft und die Informationen zur schöne Urlaubsinsel Sylt. Das Buch ist eine nette Urlaubslektüre, ein Cosy Crime mit malerischem Inselflair.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Schuster bleib bei deinen Leisten

Es ist absolut fraglich, ob es dem Makler Kristan Dennermann wirklich um die Aufklärung eines möglichen Mordfalls geht oder ob nicht vielmehr ein weiterer erfolgreicher Immobilienverkauf für den dazugehörigen Antrieb sorgt. Fakt ist aber, dass Dennermann an einer starken Portion Selbstüberschätzung leidet, die sich äußerst nachteilig auf die Story auswirkt. In Verbindung mit den weiteren, überwiegend unglaubwürdigen Protagonisten, ergibt sich eine unglückliche Konstellation, die den von ihm vermuteten Mordfall und seine Aufklärung zu einer langatmigen Geschichte werden lässt, in der keine Spannung aufkommen will und wenig Lust auf einen Sylt-Urlaub weckt.

Fazit
Eine leicht durchschaubare Story, die von wenigen gelungenen Seitenhieben auf die Sylter High Society, keine weiteren Pluspunkte sammeln kann.