Leserunde zu "Cold Case - Das letzte Bild" von Tina Frennstedt

Tina Frennstedt (Autor)

COLD CASE - Das letzte Bild

Kriminalroman. COLD CASE-Reihe Bd. 4. Von realen Kriminalfällen inspiriert

Hanna Granz (Übersetzer)

Auf der Plattform »murderpix« tauchen Fotos von jungen Frauen auf, die seit Jahren als vermisst gelten . Eines zeigt Jenny Ramsvik am Tag ihres Verschwindens in einem Fahrzeug. Jenny ist einer der ungelösten Fälle von Kommissarin Tess Hjalmarsson, die ihr nahe gehen. Sie will seit Jahren den Angehörigen sagen können, was passiert ist, um ihnen in ihrer Trauer zu helfen. Auch das Foto einer anderen vermissten Frau bricht Wunden auf. Dieses Bild ist ebenfalls kurz vor deren Verschwinden offenbar im selben Wagen aufgenommen. Dank neuer technischer Möglichkeiten können Tess und der dänische Profiler Carsten Morris dem Mörder auf die Spur kommen. Er hat jedoch schon ein weiteres Opfer im Visier.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.04.2024 - 28.04.2024
  2. Lesen 13.05.2024 - 02.06.2024
  3. Rezensieren 03.06.2024 - 16.06.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Schwedenkrimi Tess Hjalmarsson Supercop Kriminalreporterin Vermisstenfall Serienmörder Profiler Krimiserie Nordic Noir Malmö Österlen Öresundbrücke TV Serie Die Brücke Kopenhagen Dänemark Skandinavische Spannung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.06.2024

Spannender neuer Fall

Tess Hjalmarsson ist die Leiterin des Cold Case Teams aber aktuell suspendiert. Ihre Freundin und Kollegin Marie hat ihren Posten übernommen. Doch dann bekommt Tess eine Anfrage von ihren dänischen Kollegen, die Verbindungen von einem ihrer Cold Cases zu einem von Tess‘ alten Fällen sehen.

Mir gefällt an den Büchern sehr, dass die Ermittlungen realistisch erscheinen. Denn es läuft nicht immer alles nach Plan und es gibt auch Rückschläge.
Durch die zwei unterschiedlichen Handlungsstränge, den der Ermittlungen und den um Kate Sands, wird Spannung aufgebaut und man fragt sich die ganze Zeit, wie diese zusammenhängen. Und bis zum Ende hin habe ich gerätselt. Die Auflösung habe ich so nicht kommen sehen aber die ist schlüssig.

Für mich ein sehr interessanter und spannender Fall der Reihe und ich bin gespannt, wie es mit Tess weitergeht. Wird sie wieder zu ihrem alten Team zurückkehren oder bei dem neuen Team bleiben?

Veröffentlicht am 09.06.2024

Realistischer Schweden-Krimi

Die suspendierte Leiterin der Cold Case-Einheit der schwedischen Polizei wird von ihren dänischen Kollegen um Hilfe gebeten. Im Zusammenhang mit zwei ungelösten Vermisstenfällen in Dänemark und Schweden sind im Internet Fotos der verschwundenen Mädchen aufgetaucht. Bald entsteht ein Muster, das lange Jahre nicht erkannt wurde. Der Täter ist noch auf freiem Fuß und scheint noch einmal zuschlagen zu wollen.

Für mich war die Reihe um Ermittlerin Tess Hjalmarsson neu. Auch ohne die vorherigen drei Bände gelesen zu haben, bin ich gut in die Handlung gekommen. Mir haben für das Verständnis der Geschichte keine wesentlichen Informationen aus den ersten Büchern gefehlt. Die Hauptfigur ist eine sympathische Frau mittleren Alters, die in recht geordneten Verhältnissen lebt, aber trotzdem ihre Probleme hat. Der Handlungsstrang um ihre Suspendierung verläuft wohl über mehrere Bücher. Weder die genauen Umstände, die dazu führen, noch die letztendliche Entscheidung, ob sie wieder in den Dienst darf, werden in diesem Band beschrieben.

Der Fall selbst hat einen gut durchdachten Verlauf. Die Autorin führt die Lesenden immer wieder auf falsche Fährten. Nur ganz gewiefte Krimiveteranen können den/die Täter/in vorher überführen. Das Motiv wird wohl niemand so leicht vorhersehen können. Durch ihren beruflichen Hintergrund als Kriminalreporterin beschreibt die Autorin die Ermittlungsarbeiten und forensischen Methoden sehr realistisch. Der Erzählstil ist insgesamt eher nüchtern und beschreibend, trotzdem jedoch durchgehend spannend und interessant. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde nun die ersten drei Bücher der Reihe nachholen müssen.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Krimi - Bouquet

.... aus Rätseln, Tatsachen, Fragen & Hoffnung

Der vierte Band der Cold Case Reihe wurde am 23. Mai 2024 vom Lübbe Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Die Schwedin Tina Frennstedt ist inzwischen ...

.... aus Rätseln, Tatsachen, Fragen & Hoffnung

Die Schwedin Tina Frennstedt ist inzwischen für ihre Kriminalromane weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Aufgrund ihrer Berufserfahrung als Kriminalreporterin beim schwedischen Fernsehen, überzeugt sie ihre Leserschaft immer wieder mit ihrer professionellen Herangehensweise.

Inhalt und persönlicher Leseeindruck

Die Hauptprotagonistin Kommissarin Tess Hjalmarsson, mit ihren Ecken und Kanten, ist mir inzwischen schon wohlbekannt und in gewisser Weise ans Herz gewachsen.
Umso größer sind meine Erwartungen an diesen neuen Fall.

Zum Inhalt
Für Kommissarin Tess Hjalmarsson läuft nichts besonders gut. Sie ist momentan vom Dienst suspendiert und muss die Ermittlungen der Internen abwarten.
Im persönlichen Umfeld ist leider auch alles nicht so, wie sie es sich wünschen würde.
Inmitten dieser angespannten Situation kontaktiert sie der dänische Profiler Carsten Morrison. Er bittet sie in einem besonderen Fall für die dänische Polizei, als Beraterin, zu arbeiten.
Auf -murderpix- einer Internetseite wurden Fotos von vermissten Frauen gepostet.
Eines der Fotos führt Tess auf die Spur zu dem schwedischen Cold Case rund um Jenny Ramsvik. Bisher konnte Tess deren Verschwinden nicht aufklären. Es folgen Erkenntnisse, durch die Unglaubliches ans Licht kommt.

Die Covergestaltung agiert erfolgreich als Wegweiser zu der COLD CASE Reihe.
Titel und Autorenname sind klar ersichtlich, das Bild der Öresundbrücke verweist auf die Verbindung zwischen dänischen & schwedischen Ermittlern.

Struktur, Logik, Lesefluss

Die klare Satzstellung und sehr gute deutsche Übersetzung ermöglichen einen sehr einfachen Einstieg in die neue Geschichte. Der Aufbau überzeugt durch gewissenhafte Strukturierung und intermittierende Einstreuungen von relevanten Informationen zu den Hauptprotagonisten. So ist es auch für den neuen Leser ohne Schwierigkeiten möglich, der Story zu folgen. Es ist also keine Vorkenntnis nötig.
In dieser Erzählung nimmt sich die Autorin hinreichend Zeit, um den Leser auf gedankliche Irrwege zu führen. Das wiederum erhöht den Lesespaß, da die Lösung zu den Fällen nicht vorhersehbar ist und erst im Finale des letzten Drittels offenbart wird.

Spannung, Brutalität und andere Relevanz

Durch den sorgfältigen Aufbau, die gute Vorstellung aller Charaktere und persönlichen Einblicke erhält der Leser ein Informationspotpourri. Darauf basiert dann auch der stetige Spannungsaufbau beim Lesen.
Dieser Krimi kommt zum Großteil ohne brutale Szenen und Triggerereignisse aus. Dies wiederum ermöglicht ein spannendes und unterhaltsames Leseerlebnis ohne emotionale Stressreaktionen.
Durch die aufgeworfenen Fragen und Herausforderungen im Leben, der Protagonisten, wird die Leserschaft konstant animiert, sich über den Täter, Motivlage und Gefahrenabwehr eigene Gedanken zu machen und den Fall lösen zu wollen.

Das Finale konnte mich überzeugen und hatte einige echte Überraschungen parat.
Wie in unserem täglichen Erleben wurden einige Erzählstränge nicht komplett ausgestaltet. Hieraus ergibt sich für mich die Hoffnung auf einen Folgeband.

Zusammenfassung & Fazit:
Ein in sich abgeschlossener Kriminalroman, der ohne Vorkenntnisse gelesen und genossen werden kann.
Ich kann diesen 4. Band überzeugt empfehlen und vergebe sehr gute 4,5+ Lesesterne.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Neue, spannende Mordserie

Der in der Cold Case Reihe weiterführende Roman "Das letzte Bild" ist der neu erschiene Krimi von Tina Frennstedt. Es handelt sich hierbei zwar um eine Fortsetzung und auch die Charaktere finden sich wieder, jedoch können die Teile dieser Reihe unabhängig voneinander gelesen werden. Auch in diesem Krimi gibt es zu Beginn kleinere Zusammenfassungen, die jedoch inhaltlich kurz und knapp sind, weshalb man sich als Leser, der bereits die vorherigen Bücher gelesen hat, nicht gelangweilt fühlt.

Tess ist aktuell noch vom Dienst suspendiert und sollte eigentlich nicht arbeiten. Doch ihr langjähriger Freund bittet sie bei einem Fall um Hilfe. Es geht um Bilder, die auf der Plattform "Murderpix" veröffentlicht werden. Doch es sind nicht irgendwelche Bilder, die alle beunruhigen. Es handelt sich um Fotos von länger vermissten Frauen und darunter auch ausgerechnet Jenny Ramsvick,die vor 17 Jahren verschwand...

Die liebe Tess geht auch trotz ihrer privaten Probleme mit einer beachtlichen Zielstrebigkeit, Aufmerksamkeit und Ruhe wieder vor. Sie ist symphatisch und in ihren Handlungen stets nachvollziehbar.
Das Ende ist, wie auch in den vorherigen Teilen nicht vorhersehbar. Über den Plot hinweg hatte ich wieder einmal die unterschiedlichsten Vorstellungen.

Das Cover besteht aus einem angenehmen Zusammenspiel der Farben und wirkt ineinander stimmig. Es ist für einen Krimi aufgrund der dunkleren Farben passend gewählt und sieht neben den anderen Teilen sehr schön aus.

Alles in allem ein Krimi, den ich nur weiter empfehlen kann. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Spannende, länderübergreifende Cold-Case Ermittlungen

Tess ist vom Dienst suspendiert, da sie ein internes Ermittlungsverfahren am Hals hat. Zu allem Überfluss muss sie auch noch ihren Führerschein abgeben und ist fortan auf den öffentlichen Verkehr angewiesen. Wie aus dem nichts meldet sich Carsten Morris und bittet sie um Mithilfe bei der Ermittlungen zu einem Cold Case in Dänemark. Es besteht der dringende Verdacht, dass ein Cold Case aus Dänemark mit einem aus Schweden zusammenhängt. Tess wollte das Verschwinden von Jenny Ramsvik schon länger aufdecken, nun bietet sich ihr genau diese Gelegenheit. Ohne zu Zögern unterstützt sie trotz ihrer Freistellung das Team in Dänemark. Zu den erneuten Ermittlungen führen Fotos der beiden verschwundenen jungen Frauen, die auf einer Plattform hochgeladen sind. Zwischen den beiden Fällen liegen einige Jahre, doch die Fotos sind identisch, beides Mal scheinen die Frauen im selben Wagen fotografiert worden zu sein. Doch was ist das für ein Wagen und wem gehört er? Können sie nach so vielen Jahren diese Spur noch nachverfolgen? In den Ermittlungen zu Jennys Verschwinden wurden dazumals viele Fehler gemacht. Einige wichtigen Hinweisen wurde nicht nachgegangen, die Tess nun versucht aufzuarbeiten. Plötzlich taucht ein weiteres Foto einer jungen, vermissten Frau auf. Auch da wurde der selbe Wagen mit denselben Sitzbezügen verwendet. Nun haben sie es mit drei Frauen zu tun. Gelingt es Tess und dem neuen Cold-Case Team in Dänemark das Verschwinden der drei Frauen aufzuklären und den Täter vor weiteren Taten abzuhalten?

Auch der vierte Band der Cold-Case Reihe mit Tess lässt den Leser nur so durch die Seiten fliegen. Bis zum Schluss ist nicht klar oder absehbar, wer der Täter sein könnte. Der Ursprungsverdacht wird schon schnell zur falschen Fährte und auch die weitern Verdächtigen, die man sich als Leser während dem Lesen rauspickt könnten eine falsche Fährte darstellen. Von der Autorin wird man also immer wieder herausgefordert und der Schreibstil, sowie die Geschichte lassen dem Leser einigen Interpretationsspielraum für eigene Verdächtigungen.

Tess als Hauptprotagonistin finde ich nach wie vor eine sympathische Ermittlerin, die nicht so schnell aufgibt und sich immer wieder auf neue Situationen einlassen muss. Schon gar nicht lässt sie sich aufhalten ihre Ziele zu verfolgen. Ich finde gut dass sie nicht nur als Ermittlerin dargestellt wird, sondern auch als Privatperson. Den gerade Privat ist es alles andere als einfach, wovon sie sich aber nicht gross von den Ermittlungen abhalten lässt. Den Profiler Carsten Morris kann ich nicht ganz so einordnen. Doch er scheint Menschen sehr gut einschätzen zu können, ohne sie gross zu kennen, was ihn natürlich zu einem guten Profiler macht. Doch als er plötzlich verschwindet ohne Mitteilung und dann mit einem Video aus England auftaucht, finde ich schon speziell. Wieso durften dies die anderen nicht wissen? Seine Gedankengänge sind für mich als Leser nicht immer nachvollziehbar.

Eine gelungene Fortsetzung der Cold-Case Reihe, die Lust auf mehr Cold-Case Ermittlungen von Tess und ihrem Team macht. Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung der Reihe, den nächsten Cold-Case und natürlich die Entwicklungen der Charakteren.