Cover-Bild CHASE
Band der Reihe "KopfKino in Spielfilmlänge"
  • Verlag: KopfKino-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Thomas Dellenbusch

CHASE

Die komplette Trilogie
Sammelband Nummer 6 der KopfKino-Reihe. „Chase“, die berühmte Detektei in Hamburg, sieht sich drei äußerst kniffligen Fällen gegenüber. Die Lösung der verzwickten Rätsel ist das eine, die damit verbundenen Gefahren das andere. Denn Chef-Ermittler Rique Allmers und seine Leute haben es stets mit mächtigen und skrupellosen Gegnern zu tun.

Veröffentlicht am 25.05.2024

CHASE

Das Cover des Buches hat mich mega angesprochen. Betrachten wir es mal etwas genauer. Man sieht einen Kinosaal mit roten Sitzen. Das Ganze kann für eine reife Vorführung stehen. In der Mitte drei Personen, 2 Männer und eine Frau. Wirken auf mich geheimnisvoll. Wer sind diese Personen? Davor ein Himmel mit Vögeln.
Das waren meine Gedanken, wenn man das Cover betrachtet.

Wenn man sich den Klappentext anschaut, bekommt der Betrachter kleine Einblicke in die 3 Geschichten die einen erwarten. Die Worte sind gut gewählt und machten mich neugierig auf die Geschichte.

Hier kommt der Klappentext für euch: „Chase“, die berühmte Detektei in Hamburg, sieht sich drei äußerst kniffligen Fällen gegenüber. Die Lösung der verzwickten Rätsel ist das eine, die damit verbundenen Gefahren das andere. Denn Chef-Ermittler Rique Allmers und seine Leute haben es stets mit mächtigen und skrupellosen Gegnern zu tun. In „Jagd auf die stumme Dichterin“ gilt es, das von der Hamburger Mafia bestens gehütete Familiengeheimnis einer taubstummen Autorin aufzudecken. In „Jagd auf einen König“ reisen die beiden Chase-Agenten Jérome und Chen Lu nach Schottland, um den Mord an einem Geschichtsprofessor aufzuklären. Ohne es zu wissen kämpfen sie um die Bewahrung einer der größten Legenden der Menschheit. In „Jagd auf den Schatz des Zaren“ findet sich Andree, der IT-Spezialist bei Chase, nach der Entführung seiner Freundin unvermittelt in einem Wettlauf um den vermutlich wertvollsten verschollenen Schatz der Welt wieder.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Deutlich, flüssig und verständlicher Schreibstil. Man kommt dadurch sehr gut in die erste Geschichte hinein.

Ein wichtiger Aspekt in einem Buch sind immer die Charaktere. Sie sollten verständlich sein und ihre Handlungen und Gedankengänge nachvollziehbar sein. Das ist mir sehr gut gelungen. Auch wenn es mehrere Hauptpersonen in dem Buch gibt. Das wichtigste konnte man von ihnen erfahren. Auch nach allen drei Geschichten hatte ich einen Bezug zu den Protagonisten. Sicherlich wären diese noch ausbaufähig, aber dann wäre das Buch sicher länger. Für die Seitenzahl und den Geschichten waren die Informationen ausreichend.

In der Leserunde hat der Autor gefragt, ob es so rüber kam, dass er in Chen Lu verliebt wäre. Ich finde, dass jeder Autor in seine Protagonisten verliebt sein sollte. So haben auch sie einen tollen Bezug zu ihnen und man findet auch bei der Präsentation Begeisterung, die einen ansteckt.

Ansich haben mir alle Fälle sehr gut gefallen. Ich habe auch schon mehrere Geschichten gelesen, die gerade mal die 100 Seiten erreichen. Das war nichts neues für mich, dem Autor ist es aber gut gelungen mich zu fesseln.

Forschungsergebnisse gibt der Autor in der Geschichte wieder, die ich nicht too much fand. Generell ist es mir nicht wichtig, ob sie real sind oder erfunden, solange sie in die Geschichte passen. Hier hat es sehr gut hineingepasst. Man könnte bei realen Dingen noch was lernen, wenn es einen interessiert. Geschichte war aber noch nie mein Ding.

Ist das Thema Bernsteinzimmer „ausgelutscht“? Was meint ihr dazu? Es gibt unzählige Bücher, die das gleiche Thema bearbeiten und dennoch sind sie interessant, weil man es anders erzählt bekommt, im großen Ganzen.

In der englischen Fassung gibt es einen Epolig, der in der deutschen Version nicht vorhanden ist. Brauche ich so etwas? Nein, einen Epolig brauchte ich bei dem Buch nicht, wo Historisches von Fiktivem erklärt wird. Wo bleibt da der Raum für Fantasie?

Der Autor hat so tolle Fragen in der Leserunde gestellt, dass sich die Rezension von ganz alleine schrieb. Von mir gibt es definitiv 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Dünnes Eis

Diese drei spannend erzählten Kurzkrimis spielen nicht nur in Hamburg, wo die berühmte Detektei Chase ansässig ist. Um ihre sehr verzwickten, oft schon jahrzehntelang ungelösten Fälle endlich zum Abschluss zu bringen, müssen ihre Mitarbeiter manchmal lange Strecken zurücklegen.

Gefährlich wird es außerdem oft genug, denn die Konkurrenz schläft nicht. Die Widersacher gehen meistens mit äußerster Brutalität vor.

Aber die Protagonisten um Chef-Ermittler Rique sind ein gutes Team mit einigen engagierten, mutigen und pfiffigen Helfern. Damit sind sie anderen immer eine Nasenlänge voraus.

Eine gute Mischung aus Wahrheit und Fiktion, wie ich finde.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Filmreif

In dieser Trilogie geht es um das Unternehmen CHASE und drei seiner Aufträge, die teilweise gar keine sind. In den drei Geschichten geht man mit verschiedenen Mitgliedern des Teams auf Tour und lernt diese nach und nach gut kennen. Die Bände kommen weniger mit Spannung, dafür mehr mit Story daher und eignen sich aus meiner Sicht hervorragend für eine Verfilmung.

Die Geschichten sind durchdacht, haben einen roten Faden, gut ausgearbeitete Protagonisten und einen zackigen Schreibstil.

Das Lesen der Geschichten macht einfach Laune.