Cover-Bild Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
  • ISBN: 9783864932069
Theresia Graw

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Roman | Der erste Roman über die britische Besatzungszeit – für alle Leser:innen von Susanne Abel und Felicitas Fuchs

Die Stadt ist umzäunt. Fraternisierung verboten. Zwei ungleiche Freundinnen kämpfen für ihre Träume und gegen die Grenzen der Liebe.

Nach Kriegsende wird der mondäne Kurort Bad Oeynhausen zum Hauptquartier der britischen Rheinarmee. Durch die Innenstadt wird ein Zaun gezogen, tausende Einwohner müssen ihr Zuhause verlassen und Platz machen für die Besatzer. Auch Anne und ihre Familie sind gezwungen, ihr Kurhotel aufgeben und in eine Baracke außerhalb der Sperrzone zu ziehen. Während ihre Freundin Rosalie gewillt ist, sich die Briten zum Freund und das Leben dadurch ein bisschen einfacher zu machen, lehnt sich Anne auf und gerät immer wieder mit dem Colonel Michael Hunter aneinander. Erst ein verhängnisvolles Feuer lässt beide erkennen, dass sie auf derselben Seite stehen und sich viel näher sind, als sie jemals dachten …

Veröffentlicht am 07.07.2024

Gelungene Kombination aus historischen Fakten und einer Liebesgeschichte

Theresia Graw verbindet hier eine fiktionale Liebesgeschichte mit einem historisch gar nicht so bekannten Kapitel der deutschen Geschichte, die Besatzung von Bad Oeynhausen durch die Briten. Die Innenstadt wird durch einen Stacheldrahtzaun abgeriegelt, die Bewohner aus ihren Häusern vertrieben.
Die Jahre 1945 bis 1947 waren hart. Die Stunde Null im Titel trifft es gut.
Wir begleiten Anne und ihre Familie durch diese Zeit. Das mondäne Kurhotel der Familie wird zum Zentrum der Briten.
Rosalie, Annes Freundin, träumt von einem Leben als Soldatenfrau in England. Anne möchte das Hotel zurück.
Theresia Graw hat die historischen Hintergründe dieser Zeit hervorragend recherchiert. Kalter Winter, Dürre, Hungersnot und Hochwasser, den Menschen blieb nichts erspart.Dazu stets das gute Leben der britischen Besatzer in der Sperrzone vor Augen.
Der Schwarzhandel, der mit vielen Gefahren verbunden war, blühte.
Auch die gewaltsamen Übergriffe einiger Soldaten werden in dem Roman thematisiert.
Als Leser ist man sofort gefesselt von dem Schicksal der beiden Frauen. Man bewundert sie für ihren Kampfgeist, leidet mit ihnen, hofft und bangt.
Hier ist ein Roman gelungen, der die Zeit realistisch widerspiegelt, so wie ich sie aus den Erzählungen meiner Eltern und Großeltern kenne. Verbunden mit einem Liebesroman, der nie kitschig wird, sondern mit authentischen Charakteren den Ereignissen dieser Zeit angepasst ist.
Ich habe das Buch gerne gelesen, vergebe fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Leichter Titel, bewegende Geschichte

Theresia Graw hat mit "Don't kiss Tommy" ein berührendes Buch über ein Thema der deutschen Nachkriegsgeschichte und der britischen Besatzung geschrieben.
Im Nordrhein-westfälischen Bad Oeynhausen ...

Im Nordrhein-westfälischen Bad Oeynhausen sind die britischen Besatzer stationiert, haben die Häuser und Wohnungen der Einwohner konfisziert und bezogen und der Bevölkerung ist jegliche Fraternisierung, also Verbrüderung, verboten.
Die beiden Freundinnen Rosalie und Anne versuchen jede auf ihre eigene Art mit der Situation fertig zu werden.
Theresia Graw schreibt in klaren Worten und flüssigem Schreibstil. Ihre Charaktere sind authentisch und nachvollziehbar.
Geschichten aus der Zeit der britischen Besatzung habe ich schon viele von meinem Schwiegervater gehört und obwohl ich selbst in NRW wohne, geboren und aufgewachsen bin, kannte ich Bad Oeynhausen nur in Verbindung mit der ansässigen Klinik für Herzerkrankungen.
Davon, dass die Stadt, ähnlich wie Berlin, geteilt war, wusste ich nichts.
Für mein dafürhalten hat Theresia Graw hervorragend recherchiert und die Geschichte in eine bewegende Handlung erzählt.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Berührende Geschichte

Don't kiss Tommy ist eine sehr berührende Geschichte, die in der Nachkriegszeit spielt. Es geht um den Ort Bad Oeynhausen und die Besetzung durch britische Truppen, nachdem der Krieg verloren ist. Anne war schon immer wohlhabend und wollte das Kurhotel ihrer Eltern, den Margaretenhof übernehmen. Doch als die Briten die Stadt vereinnahmen, muss sie das Hotel abgeben und lebt plötzlich in Armut. Die Familie ihrer Freundin Rosalie kommt kurz vor Kriegsende zu Tode und so findet Rosalie auf einem Bauernhof unterschlupf. Für die beiden jungen Frauen beginnt ein Kampf für ein besseres Leben.

Das Buch ist für mich ein Highlight in diesem Jahr. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere sind sehr sympathisch uns stark. Die Gefühlswelt von Anne und Rosalie wird hervorragend eingefangen und man fiebert und leidet mit den Frauen mit. Die Liebe steht in diesem Buch für mich nicht mal so sehr im Vordergrund. Es ist doch mehr das Leben und die Freundschaft und eben auch ein bisschen Liebesgeschichte. Das Buch sollte jeder lesen. Eine wunderschöne Geschichte.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Bewegende Geschichte in der Nachkriegszeit

Worum geht es:

Worum geht es:
In den letzten Kriegsjahren nimmt die Not überhand und das Hotel von Annes Familie, der Margaretenhof in Bad Oeynhausen, funktioniert eher als Lazarett denn als Hotel und Anna unterstützt als Krankenschwester. Doch das Ende des Krieges naht und Anne klammert sich an die Hoffnung, dass das Hotel bald im alten Glanz erstrahlt. Es kommt jedoch anders, denn vorerst besetzen die Briten die Stadt, quartieren alle aus der Kernstadt aus und nutzen diese selbst als Zentrale. Anne muss mit ihrer Familie das Hotel räumen und fortan in einer Barackenstadt außerhalb leben. Die Familie kämpft wie viele andere auch ums Überleben. Doch Anne kämpft für sich, ihre Familie, ihre Stadt und kreuzt dabei immer wieder die Wege von Colonel Hunter. Und in der Not zeigt sich, dass auch er ein Mensch ist und beide eigentlich das gleiche Ziel haben. Annes Freundin Rosalie, Annes Freundin, hat im Krieg Familie verloren. Auch sie kämpft ums Überleben, jedoch auf andere Weise. Sie freundet sich mit jungen Briten an und bewirtet sie in deren Club. Und beide stellen sich die Frage, wie es für sie im Nachkriegsdeutschland weitergehen mag. Ist es möglich, in dieser schweren Zeit Gefühle erblühen zu lassen?

Begeisterung. Das Buch zeigt jeweils Annes und Rosalies Entwicklung, die beide recht unterschiedlich verlaufen. Es ist wunderbar geschrieben, sofort fühlte ich mich den beiden Frauen nah und beide Wege konnte ich absolut verstehen und in manchen Momenten nicht. Aber beides sind tolle Frauen, Kämpferinnen, diebisch nicht aufgeben und sich für andere da sind. Ich habe mit ihnen gefühlt, gelitten, getrauert und mich gefreut. Es ist eine wunderbare Geschichte, die auch nachdenklich macht. Mir hat es besonders gefallen wie sich das Verhältnis zwischen Anne und Rosalie entwickelt und dass beide durch die Situation gezwungen waren, aus ihrem alten Leben auszubrechen. Ein wirklich klasse Buch

Veröffentlicht am 04.07.2024

Don´t kiss Tommy

Nach Kriegsende möchte Anne in Bad Oeynhausen das Hotel ihrer Familie wieder eröffnen. Doch die britischen Beastzungsoffiziere machen das Familenhotel zum Hauptquartier, so bleibt der Familie nichts anderes über als in die Baracken zu ziehen.
Annes Freudin Rosalie macht sich die Briten zum Freund und arebitet im Offizierscasino. Dadurch genießt Rosalie Vorteile, die ihr ein angenehmes Leben bereiten.
Sehr einfühlsam schreibt die Autorin Theresia Graw über eine Liebe der Stunde Null.
Ich lese die Bücher von Theresia Graw sehr gerne, die geschichtlichen Hintergründe sind immer detalliert recherchiert und beschrieben.
So war es mir bislang gar nicht so bewusst, dass die Besatzer quasi ihre eigene Stadt hatten und diese eingezäunt war.
Auch die Charaktere sind sehr genau beschreiben. Ich hatte das Gefühl Anne und Rosalie schon ewig zu kennen, so entsteht nebenbei ein angenehmer Lesefluss, der es mir fast unmöglich machte, das Buch aus der Hand zu legen.
Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!
Bitte mehr davon