Cover-Bild Du kennst sie
  • Ersterscheinung: 12.08.2024
Meagan Jennett

Du kennst sie

Thriller | Eine Serienkillerin auf Männerjagd
Thomas Wörtche (Herausgeber), Birgit Salzmann (Übersetzer)

Ein Katz-und-Maus-Spiel zweier Frauen, die in einer besseren Welt beste Freundinnen wären

Sophie Braam ist Barkeeperin in einem eher gehobenen Etablissement, irgendwo in Virginia. Sie ist die Chefin hinterm Tresen und Übergriffigkeiten der männlichen Kundschaft gewöhnt. Aber als ein Ekel-Typ ihr erst den Lieblingsrotwein wegsäuft und dann auch noch massiv zudringlich wird, hat sie die Schnauze voll. Nora Winter ist Polizistin, die es, weil schwarz und weiblich, mit ihrer Karriere nicht leicht hat. Zufällig freundet sie sich mit Sophie an, wenngleich sie wittert, dass mit der rätselhaften Barkeeperin etwas nicht stimmt. Denn Sophie hat inzwischen Freude an finalen Lösungen gefunden und macht fröhlich weiter. Nora leidet unter Albträumen von getöteten Frauen, muss aber nach der Männer-Mörderin fahnden, während ihr eigener Mann ins Visier von Sophie gerät …

Veröffentlicht am 30.08.2024

Männer zieht euch warm an

Das Cover des Buches zeigt ein Cocktailglas mit einem Gesicht dahinter. Es knüpft die Verbindung zur Protagonistin und Barkeeperin Sophie Braam.

Zunächst hatte ich meine Schwierigkeiten in das Buch hinein ...

Zunächst hatte ich meine Schwierigkeiten in das Buch hinein zu kommen. Es wird über viele Seiten hinweg von Sophie Braam und ihrem Arbeitsleben in der Blue Bell Bar erzählt. Ich konnte anfangs nicht herausfinden was dies alles mit einem Thriller zu tun hat. Der typische Thriller beginnt immer mit etwas Grausamen oder einem Mord. Hier passierte aber erstmal gar nichts.

Das Buch berichtet zu Beginn aus Sophie Braams Sicht wie ihre Arbeit im Blue Bell verläuft, und das auch sehr detailliert. Auch wie sie mit ihren Kunden umgeht nimmt sehr viel Raum ein. Schnell merkt man, dass sie aber ein schwieriges Verhältnis gegenüber Männern hat. Dies wird im Verlaufe des Buches noch weiter beschrieben. Das Männerbild ist ein sehr sexistisches gegenüber der Frau. So möchte Sophie nicht mit sich umgehen lassen.

Doch dann gibt es doch noch eine Leiche und das Thriller-Feeling beginnt und lässt einen so schnell nicht mehr los.
Die Kommissarin Nora kommt bald ins Spiel und das Buch schildert die Geschehnisse abwechselnd aus der Sicht von Sophie und Nora.

Viele Stellen lassen einen kurzzeitig Schlucken, da man dies nicht so erwartet hätte.

Wirklich spannend geschriebenes Buch, wenn man sich von den ersten Seiten nicht abhalten lässt, weil dort nicht viel passiert. Ich fand es auch super, dass die Story nicht wie oft üblich, rein aus der Sicht der Ermittler geschrieben ist.

Klare Empfehlung für alle Thriller Fans!

Veröffentlicht am 28.08.2024

Ein Spannungsroman der etwas anderen Art

Barkeeperin Sophie Braam ist es eigentlich gewohnt, täglich mit dem deplatzierten und zudringlichen Verhalten von Männern konfrontiert zu werden. Doch eines Abends bringt ein solcher Gast das Fass zum Überlaufen und ihr ganzer Hass entlädt sich, als sie ihn umbringt. Auch die Polizistin Nora Winter hat es in ihrer männerdominierten Berufswelt nicht einfach und die beiden Frauen freunden sich an. Doch Nora kommen immer mehr Zweifel an Sophie und sie beginnt zu ahnen, dass ihre Freundin nicht ganz richtig tickt.

Das Cover gefällt mir, das verschwommene Gesicht hinter dem Cocktailglas spiegelt Sophie wider und die hervorgehobenen Riffelungen geben das gewisse Etwas.

Das Ankommen in der Geschichte dauert etwas, denn der Schreibstil ist zunächst gewöhnungsbedürftig und grenzt manchmal schon fast an lyrische Prosa. Die plastischen Beschreibungen entführen einen regelrecht ins Geschehen und man kann sich alles bildlich vorstellen. Die verschiedenen Perspektiven erzählen die Geschichte abwechslungsreich und die leider immer noch präsente Thematik der Gewalt an Frauen ist gut mit der Handlung verknüpft. Ich finde es schade, dass der Beschreibungstext gegen Ende etwas zu viel verrät, das wäre eine spannende Wendung gewesen. Die beiden Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein und man fühlt mit beiden mit, anfangs auch mit Sophie. Es macht Spaß zu verfolgen, wie sich alles aufschaukelt, um dann in einem Knall zu enden.

Ein ungewöhnliches Buch, das ich gerne empfehle, auch wenn ich es eher der Kategorie Spannungsroman statt Thriller zuordnen würde. 4 Sterne

Veröffentlicht am 18.08.2024

ungewöhnlicher spannender Thriller-

Das Cover zeigt ein Glas mit einem leicht verschwommenen Gesicht im Hintergrund – ein faszinierendes und zugleich düsteres Bild, das perfekt zur Stimmung des Buches passt.
Die Geschichte dreht sich um ...

Die Geschichte dreht sich um Sophie Braam, eine Barkeeperin, die in ihrem Job viel ertragen muss: anzügliche Bemerkungen, ungewollte Berührungen und die ständige Last, hinter anderen aufzuräumen. Sophie hat genug davon, immer nur das schwache Geschlecht zu sein. Als die Situation eskaliert, wehrt sie sich und wird zur Mörderin. Was zunächst mit einem schlechten Gewissen beginnt, entwickelt sich zu einem dunklen Gefühl der Macht, das sie zunehmend genießt. Fortan sucht sie ihre Opfer gezielt aus, und der zweite Mord fällt ihr schon viel leichter. Es bleibt nicht bei diesen beiden – das Blutvergießen ist noch lange nicht vorbei, auch wenn niemand davon ahnt.
Die Spannung erreicht ihren Höhepunkt, als Nora, eine junge, ehrgeizige Polizistin, ins Spiel kommt. Sie hat in ihrer Karriere schon viel Schreckliches gesehen, vor allem was Gewalt durch Männer betrifft. Nora und Sophie geraten in ein packendes Katz-und-Maus-Spiel, das knistert vor Spannung. Nora kommt Sophie allmählich auf die Spur, und es beginnt ein psychologisches Duell der besonderen Art.
Insgesamt war das Buch unglaublich fesselnd und schwer aus der Hand zu legen. Die Spannung hielt mich bis zur letzten Seite gefangen. Allerdings gab es auch einige Passagen, die sich etwas in die Länge zogen, besonders durch den ständigen Perspektivwechsel zwischen Nora und Sophie.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Nichts für zart Besaitete

Das Buch „Du kennst Sie“ befasst sich mit gesellschaftskritischen Themen, wie der Gleichbehandlung der Frau unter Männern, Identitätsfindung und Gewalt gegenüber Frauen.

Sophie arbeitet als Barkeeperin ...

Sophie arbeitet als Barkeeperin und muss dabei leider oft mit dem sehr anzüglichen Verhalten von Männern umgehen, oder dem anderen Pendant damit nicht beachtet/beruflich nicht anerkannt zu werden. Sie hat es satt niedrigere Arbeiten zu verrichten und hinter Männern aufzuräumen.
Als sie in eine Notsituation gerät, wehrt sie sich und wird zur Mörderin. Sie beginnt es zu genießen plötzlich Macht zu haben und sucht sich ihre Opfer von nun an selbst.

Nora ist eine junge Polizistin, die bereits viel zu viel gesehen hat, was Gewalt, insbesondere durch Männer anrichten kann. Ihr fällt es schwer damit umzugehen, weshalb sie irgendwie mit Sophies Taten sympathisiert, gleichzeitig aber auch versucht sie zu stellen.

Die Dynamik der beiden Frauen zueinander trägt das Buch, gut gelöst durch den abwechselnden Erzählstil.

Die Sprache des Thrillers ist sehr direkt, ehrlich und schonungslos und nichts für leicht Besaitete. Was mir nicht so gefällt ist, dass hier und da mit Metaphern gesprochen wird und durch die sehr detaillierte Beschreibung die Handlung manchmal nicht direkt auf den Punkt kommt.
Die Thematik des Buches ist nicht einfach und auch dem Schreibstil muss man volle Aufmerksamkeit widmen, es ist definitiv keine leichte Lektüre, dann saugt einen das Buch aber regelrecht ein und man will es nicht mehr aus der Hand legen. Definitiv ein Buch, welches einen nicht unbewegt zurück lässt.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Zwei unterschiedliche Frauen

Die Barkeeperin Sophie die an Silvester einen nervigen Gast umbringt. Das ist ein cooles Intro. Wie sie beschreibt wie ihr Menschen im allgemeinen gegen den Strich gehen. Dann als Gegenspielerin Nora, die Polizistin die in dem Mordfall ermittelt. Nora ist besonnen und sehr sensibel, sie fühlt mit den Opfern und kann sich gut in die Situationen hineindenken. Hingegen ist Sophie oft spontan und unbeherrscht.
Die Handlung springt mehrfach in die Vergangenheit und zwischen den Personen hin und her. Aufgelockert durch sehr kurze Zwischenkapitel, die mir gut gefallen haben.
Für mich ist Nora die sympathischere Person. Sie ist neu in der Gegend und muß sich erst einleben, Gut gefüllt mir Murph ihr Kollege und Chef.
Natürlich lernen sich die beiden Frauen kennen. Zum Teil sind manche Stellen sehr langatmig. Da kommt die aufgebaute Spannung leider abhanden. Die Grundidee gefällt mir gut, man hätte sich jedoch nicht so verzetteln sollen. Da wäre weniger wohl mehr gewesen.
Sicher ist das Buch nicht jedermanns Sache und kein gewöhnlicher Thriller. Es lässt sich gut lesen und ist mal was anderes. Das Ende verrate ich nicht. Man könnte es jedoch erahnen.