Cover-Bild Tote klagen an
Band 3 der Reihe "Raven & Flyte ermitteln"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
A. K. Turner

Tote klagen an

Ein Fall für die Rechtsmedizin. Cassie Raven ermittelt. | »Zeitgemäß, düster, spannend.« Paula Hawkins
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Sie ist die Fürsprecherin der Toten:

Im Forensik-Thriller »Tote klagen an« löst Cassie Raven, die toughe Pathologie-Assistentin mit einer Vorliebe für Piercings und Tattoos, ihren 3. Fall.

Cassie Raven steckt in einer tiefen Krise: Schon seit Monaten hat die junge Assistentin der Rechtsmedizin keinen jener besonderen Momente mehr erlebt, in denen die Toten zu ihr »sprechen«. Hat sie ihre Gabe verloren – und falls ja, welchen Sinn hat es dann, sich täglich mit so viel Tod zu umgeben?

Als eines Tages eine Leiche gegen den Rumpf ihres Hausbootes stößt, geht der Fall Cassie ungewöhnlich nahe. Der junge Mann kann nicht identifiziert werden, und niemand scheint ihn zu vermissen. Zwar kommt der Tote DS Phyllida Flyte vage bekannt vor, doch einen nützlichen Hinweis auf seine Identität hat auch sie nicht.

Dann stellt Cassie fest, dass der Leichnam schneller verwest, als er sollte, und ihr kommt ein Verdacht, der sich leider nur auf illegale Weise bestätigen lässt …

Gothic-Style, exzellentes Fachwissen und eine besondere Verbindung zu den Toten: Cassie Raven rockt die Rechtsmedizin!

Die packende Thriller-Reihe aus England von A. K. Turner ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Tote schweigen nie
  • Wer mit den Toten spricht
  • Tote klagen an

Veröffentlicht am 18.07.2024

Wendungsreicher Krimi mit Thrillerelementen - bislang bester Teil der charakterstarken Reihe

Als ob Cassie Raven als Sektionsassistentin nicht schon beruflich genug mit toten Menschen beschäftigt wäre, wird eine Leiche an ihr Hausboot herangespült. DS Phyllida Flyte, die frisch in die Abteilung für schwerwiegende Verbrechen gewechselt ist, soll die CID bei den Ermittlungen zum Leichenfund unterstützen. Da ihr der Mann bekannt vorkommt, ermittelt sie ohne Zustimmung ihres Vorgesetzten weiter. Auch Cassie führt mehr Untersuchungen durch, als genehmigt sind, als ihr auffällt, dass die Verwesung der Leiche schneller als üblich voranschreitet.
Gemeinsam entwickeln sie den Ehrgeiz das tödliche Geheimnis zu lösen und riskieren dabei beide ihren Arbeitsplatz.

"Tote klagen an" ist nach "Tote schweigen nie" und "Wer mit den Toten spricht" der dritte Band um die eigenwillige Assistentin der Rechtsmedizin im Gothic-Style, die eine ungewöhnliche Verbindung zu ihren Gästen in der Autopsie verspürt, die ihr regelmäßig Hinweise auf die Todesursache geben.
In diesem Fall hadert Cassie mit ihrer Gabe, die sie verloren glaubt. Zu viele persönliche Probleme und verdrängte Sorgen blockieren ihren siebten Sinn. Phyllida hat an ihrem neuen Arbeitsplatz Schwierigkeiten sich unter den dominanten Männern zu behaupten und ist immer noch dabei, ein schlimmen Verlust zu verarbeiten.

Da in dieser Buchreihe ein Schwerpunkt auf den besonderen Charakteren und ihren Eigenschaften liegt und ihr Privatleben einen nicht unwesentlichen Teil der Geschichte ausmacht, ist es empfehlenswert, die Reihe chronologisch zu verfolgen. Die Todesfälle, die es zu lösen gilt, sind hingegen in sich abgeschlossen.

In diesem Fall wirft der Tote eine ganze Reihe an Fragen auf, die mit einer herkömmlichen Autopsie nicht zu beantworten sind. Ungewöhnlich ist, dass niemand den Mann zu vermissen scheint, um den es sich aufgrund seiner teuren Bekleidung unmöglich um einen Obdachlosen handeln kann.
Was Cassie und Phyllida herausfinden, ist erstaunlich und heizt die Spannung weiter an, aus welchem Grund der Mann sterben musste.

Die Reihe ist die ungewöhnlichen Hauptfiguren originell und macht sie durch die wechselnden Perspektiven und Einblicke in ihre Gefühle nahbar. Der Kriminalfall ist undurchschaubar komplex und spannend geschildert. Die Aufklärung wirkt, auch wenn Cassie und Phyllida sich nicht immer streng an die Vorschriften halten, sondern mit Herzblut dabei sind, authentisch. Nervenkitzel bereitet der Fall durch die Zweifel, wem sogar innerhalb des Polizeiapparats zu trauen ist und die Gefahr, in die sich Cassie und Phyllida durch ihre kompromisslose Art begeben.

Liegt gerade zu Beginn der Fokus auf den persönlichen Dramen der Hauptfiguren, nimmt die Aufklärung des Falls später dynamisch an Fahrt auf und macht auch Band 3 wieder zu einem wendungsreichen Krimi mit Thrillerelementen, der von einer aufwändigen Recherche sowohl im Hinblick auf die Forensik als auch Strukturen und Interna der Polizeibehörden zeugt.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Cassie Raven

Endlich etwas Neues von A. K. Turner & Cassie Raven. Nachdem ich “Tote schweigen nie” & “Wer mit den Toten spricht” super gefallen haben, musste ich jetzt auch den 3. Band der Reihe um die Pathologie - Assistentin Cassie Raven lesen. Cassie hat seit Monaten das Gefühl das sie nicht mehr mit den Toten sprechen kann. Ihre Verzweiflung ist so groß das sie darüber nachdenkt zu kündigen. & dann ist da auch noch “Grünauge” ein unbekannter Toter. Niemals hätte ich damit gerechnet das mich dieses Buch wieder so fressen würde. Die Irrungen & Wirrungen sind richtig gut gesetzt. Als Leser weiß man nie was als nächstes kommt, die ganze Story ist einfach eine totale Überraschung. Dazu die leichte Anziehungskraft zwischen Cassie & Phyllida, die sich beide nicht so wirklich eingestehen wollen. Diese Geschichte ist einfach von Anfang bis Ende perfekt. Die Story hat mich wieder voll & ganz in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist locker, spannend, fesselnd, kurzweilig & flüssig. Alles ist super realistisch erzählt, so als wäre man direkt vor Ort.
Bitte bald mehr von Cassie, Pyllida & den Toten.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Intensiver Rechtsmedizin-Thriller

Vor fast zwei Jahren bin ich mit dem zweiten Band in diese Reihe eingestiegen. Seitdem habe ich fast vergessen, wie intensiv Ermittlungen mit Raven & Flyte sind. Oder war ich diesmal einfach aufnahmefähiger für die Vibes? In Band 3 haben sie mich jedenfalls mit voller Wucht getroffen.
Darum geht’s: Eine Leiche treibt gegen den Rumpf von Cassie Ravens Hausboot. Der Mann kann nicht identifiziert werden. Niemand scheint ihn zu vermissen. DS Flyte kommt der Tote irgendwie bekannt vor. Und Cassie macht am Leichnam eine seltsame Entdeckung…
Ich mag Thriller, die in der Rechtsmedizin spielen. Nicht umsonst bin ich Fan der Werke von Dr. Michael Tsokos. Mit A.K. Turner habe ich eine weitere Autorin gefunden, die meine morbiden Bedürfnisse bedient. Ich bin Cassie Raven nur allzu gerne in den Sektionssaal gefolgt, habe ihren sensiblen Umgang mit den Toten beobachtet und ihr bei Obduktionen über die Schulter geguckt. Dabei konnte ich wieder einiges Wissenswerte in mich aufsaugen. So mag ich es. Aber auch abseits ihres Arbeitsplatzes konnte Cassie Raven mich wieder für sich einnehmen. Eigentlich mehr noch, als beim letzten Mal. Das gilt auch für die zweite Protagonistin Phyllida Flyte. Beiden bin ich diesmal richtig nahe gekommen. Die Damen haben jetzt den Status erreicht, dass ich sie nicht mehr vergessen werde.
Also, wir haben Insiderwissen aus der Pathologie und gleich zwei faszinierende Protagonistinnen. Ach ja, einen Mordfall haben wir auch noch. Ob der eines Thrillers würdig ist, darüber lässt sich mal wieder streiten. Das will ich aber gar nicht, denn A.K. Turner schreibt so oder so einfach toll und hat die Handlung gut entwickelt. Ich bin problemlos Seite um Seite durch das Buch geglitten und fand hier einfach jeden Aspekt interessant. Ob das Privatleben von Raven & Flyte, den Kriminalfall oder die Ermittlungen - alles wird untrennbar miteinander verwoben und von einer subtilen Spannung begleitet. Das war genau meins.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Hier steckt alles drin, was ich bei Krimis & Thrillern mag. Nochmal der Hinweis: Es ist ein Thriller der spannungs-technisch ruhigeren Gangart, bei dem die Persönlichkeitsentwicklung der Protagonistinnen im Fokus steht. Das Konzept geht auf, weil die Figuren stark genug sind, um die Handlung zu tragen. Für mich ist es eine Reihe, die A.K. Turner auf diesem Level gerne noch um etliche Bände erweitern darf.
Zum Schluss sei noch erwähnt, dass der Verlag der Serie wirklich ein spektakulär schönes Cover-Design gönnt, das sich bei Band 3 konsequent fortsetzt. Ich liebe diese Optik einfach und hoffe, das sie beibehalten wird.

Veröffentlicht am 05.07.2024

spannend, faszinierend und echt überraschend

Ich liebe es, wenn ein Buch (egal welches Genre), so real wie möglich erscheint. So, als könnte man das alles selbst erleben.
Das ist für mich immer etwas ganz besonderes, denn es ist einfach zu selten ...

Das ist für mich immer etwas ganz besonderes, denn es ist einfach zu selten geworden.
Daher war mir auch von Beginn an klar, dass dieses Buch einfach genial sein würde und ich sollte recht behalten. Cassie Raven hat wieder ermittelt, so auf ihre ganz typische Weise. Und mit ihr Phyllida Flyte, die wir schon aus den vorherigen Büchern kennen. Dabei ist mir auch wieder aufgefallen, dass man all die Bücher von A.K. Turner lesen kann, ohne die Vorgängerbücher zu kennen, denn die Dinge, die man von einem anderen Band kennen könnte, werden nochmals erklärt, ohne aufdringlich zu wirken.

Aber kommen wir zum Buch, zum neuesten Fall, zum Tod von „Grünauge“. Cassie hatte über Monate das Gefühl, dass ihre Gabe, mit den Toten „zu sprechen“ nicht mehr vorhanden ist. Sie ist so verzweifelt, dass sie sogar kündigen möchte. Aber dann wird „Grünauge“, ein unbekannter Toter in die Rechtsmedizin eingeliefert und damit nimmt ein Fall seinen Lauf, der überraschender nicht sein könnte.
Ich habe mit vielem gerechnet, wirklich, aber nicht mit diesen Wendungen, mit diesen Überraschungen und gar diesem Täter. Ich meine… Hallo???? Das war einfach spektakulär von Anfang an.
Und auch das Zusammenspiel von Cassie und Phyllida wurde auf eine völlig neue Ebene gehoben und das Ende verspricht hier so unendlich viel mehr.

A.K. Turner hat hier echt mal wieder abgeliefert: spannend, gefährlich, anders und wirklich perfekt. True Crime vom Feinsten, realistisch erzählt und mit wirklich faszinierenden Protagonistinnen. Ich liebs sehr und kann ihre Bücher nur absolut Weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

fesselnd...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Tote schweigen nie
Wer mit den Toten spricht
Tote klagen an
Cover:

Ungewöhnliche und farblich auffällige Blumen zieren dieses Cover. Angelehnt ist dieses von der Optik und Gestaltung auch sehr an die Cover der anderen Bände. Ich finde dies sehr ansprechend und interessant.

Dies ist bereits der dritte Band dieser Reihe. Cassie hat es auch diesmal nicht leicht und ein mysteriöser Todesfall lässt sich diesmal nicht ganz so leicht und auf legalem Wege lösen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell kommt Spannung auf und für gute Unterhaltung ist zudem gesorgt. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind dabei sehr gut erkennbar. Gliederung und Gestaltung sind gut gemacht.

Auch die Charaktere und die Hintergründe sind sehr gut durchdacht und auch die Emotionen und Handlungen kommen spürbar rüber. Die Ermittlungen sind nachvollziehbar und man kommt gut in die Geschehnisse hinein. Cassie, aber auch Flyte machen ihre Sache gut und auch die Perspektivwechsel sind gut gelungen und bringen zusätzlich Tempo und Spannung hinein.

Die Storyline ist fesselnd und interessant umgesetzt. Wendungsreich und so einige Überraschungen sorgen für Abwechslung. Spannendes Lesevergnügen ist hier garantiert. Mir hat auch dieser Band wieder richtig gut gefallen.

Fazit:

Ein weiterer spannender und fesselnder Fall mit Cassie und Flyte.