Cover-Bild Der Weihnachts-Countdown
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Adam Guillain, Charlotte Guillain

Der Weihnachts-Countdown

Noch 24 Tage bis Weihnachten!
Cornelia Boese (Übersetzer), Pippa Curnick (Illustrator)

Noch 24 Tage bis Weihnachten!

Um die Wartezeit bis zum Weihnachtsabend zu verkürzen, hat sich der Bär für seine Freunde ein lustiges Spiel ausgedacht: Jeden Tag ist im Wald ein kleines Geschenk für eines der Tiere versteckt. Voller Vorfreude wartet die kleine Maus, bis sie endlich an der Reihe ist! Als sie schließlich mit einer Erkältung im Bett bleiben muss, hat sie Angst, dass die anderen Waldbewohner sie vergessen könnten. Doch am 24. Dezember erwartet die Maus eine Überraschung…

"Das Weihnachtsspiel ist wunderbar,
wenn alle aneinander denken
und wir gemeinsam jedes Jahr
den Liebsten Glück und Freude schenken!"

Ein stimmungsvoller Begleiter durch den Advent

Diese Adventskalendergeschichte in humorvollen Reimen ist ein schöner Wartezeitverkürzer für die Adventszeit. Die farbenfrohen, detailreichen Bilder laden zum Entdecken ein und fangen den Zauber der Weihnachtszeit ein. Das Kinderbuch eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren.

• Für gemütliche Vorlesestunden im Advent: Ein Bilderbuch über die Vorweihnachtszeit im Winterwald, geeignet für Kinder ab 4 Jahren
• Lustiges Adventskalenderbuch: Die humorvoll gereimte Vorlesegeschichte verkürzt die Wartezeit auf Weihnachten und lädt zum Immer-wieder-Vorlesen ein
• Stimmt auf das Weihnachtsfest ein: Ausdrucksstarke und detailreiche Illustrationen von Pippa Curnick stellen lebhaft die Vorfreude auf Weihnachten dar
• Das ideale Geschenk für den Adventskalender oder Nikolausstiefel

Veröffentlicht am 10.12.2019

Countdown für die Kleinsten

Wer auf der Suche nach einem gereimten Kinderbuch ist, welches schnell und simpel für die Kleinsten vorzutragen ist, wird hier in jedem Fall fündig.
Meine Kleinen haben leider noch keine Geduld für die ...

Meine Kleinen haben leider noch keine Geduld für die langen Weihnachtsmärchen und freuen sich jedesmal auf dieses lustige Weihnachtsbuch.
Versteckte Geschenke, ein erstes Gespür für die Zahl 24 und jede Menge ganz bunte Bilder.
Zauberhaft illustriert und sehr farbgewaltig.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Waldtiere feiern Weihnachten

Noch 24 Tage bis Weihnachten. Welches Kind fiebert nicht bis dahin und freit sich, dass es täglich den Adventskalender öffnen kann. Bei dem Buch "Der Weihnachts-Countdown" ist mir sofort das witzige Cover ins Auge gestochen. Wie der dicke Bär einen riesigen, roten Sack schultert und die Maus darauf sitzt und die Tage zählt, werden alle wichtigen Dinge in Szene gesetzt.

„Noch 24 Tage bis Weihnachten!
Um die Wartezeit zu verkürzen, hat der Bär für seine Freunde Geschenke im Wald versteckt: für den Dachs ein Küchentuch, für den Biber ein Bündel Stroh und für die kleine Maus einen großen, goldenen Stern … Was Bär sich wohl dabei gedacht hat? Am 24. Dezember gibt es die große Überraschung!
Eine lustig gereimte Adventsgeschichte“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Geschichte, die sich hautsächlich um die kleine Maus dreht besticht durch ihre detailreichen, fröhlichen und farbenfrohen Illustrationen, die mit viel Humor versehen sind.

Der Text ist in Reimform geschrieben und gut verständlich, sodass die kleinen Zuhörer (das Buch ist ab 4 Jahren empfohlen, kann aber auch kleineren Kindern vorgelesen werden) genau verstehen, um was es in der Geschichte geht. Hin und wieder stolperte ich über die gereimten Zeilen, ich bin gespannt, wie es sich gestaltet, wenn ich es erneut vorlese (diesmal dann dem kleinen 4-jährigen anstatt der großen 8-jährigen).

Ganz besonders schön ist die Idee, die der Bär mit seinen 24 Geschenken umsetzt. Die einen Waldbewohner freuen sich über ihr Geschenk, andere sind verdutzt oder sogar etwas sauer. Die Maus hat Sorge gar kein Geschenk zu bekommen, da sie weniger Tage vor Weihnachten krank wird und das Bett hüten muss. Doch der Bär hat an alle und alles gedacht und so können die Waldtiere am heiligen Abend mit ihren Geschenken das Krippenspiel nachstellen und damit ein unvergessliches Weihnachtsfest erleben, mit viel Freude, Liebe und einer ganz wundervollen weihnachtlichen Atmosphäre.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Ich find es schade das manche Tage zusammengefasst sind.

Ich muss als erstes sagen das ich von dem Buch überrascht wurde. Dieses Buch ist auch seine eigene Art toll und ein wirklich süßer Adventskalender. Doch so ganz Adventskalender ist es dann auch wieder nicht denn manche Tage sind auch einfach nur zusammengefasst. Dies finde ich wieder Schade denn dieses Buch hätte wirklich schön als Adventskalender Buch dienen können. Mit meinem Sohn werde ich es vielleicht an den Adventssonntagen dann lesen damit wir immer ein paar Tage mehr lesen können. So geht für meinen Sohn die Zeit bis Weihnachten dann schneller vorbei, genau wie für die Tiere hier im Buch.

Ich finde es aber schön das alles toll zu der Weihnachtszeit passt. Die Tiere sind toll und sie freuen sich wie die Kinder über die Geschenke. Ich finde diese Versen Art schön, dazu ist sie kindergerecht und das ist für mich das wichtigste in diesem Buch. Es ist ja immerhin für die Kinder und da sollte es auch passen. Die Geschichte ist für die Altersgruppe 4 bis 6 Jahre, ich bin mir aber sicher das auch andere Kinder ihren Spaß an diesem Buch haben können