Cover-Bild Das Sterben in Wychwood

Das Sterben in Wychwood

Kriminalroman
Giovanni Bandini (Übersetzer)

„Noch ein Beweis für Agatha Christies unerschöpfliches Genie!“ The Guardian

„Es ist sehr leicht zu morden“, versichert eine Reisebekanntschaft dem Londoner Polizisten Luke Fitzwilliam. Der hört sich etwas ungläubig ihre Geschichte von gleich vier angeblichen Morden im beschaulichen Wychwood an. Die Dame meint zu wissen, wer dahintersteckt. Sie ist auf dem Weg zu Scotland Yard, um von ihrem Verdacht zu berichten. Wenig später ist sie tot. Und der gar nicht mehr so skeptische Fitzwilliam beschließt, den seltsamen Geschehnissen auf den Grund zu gehen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Die "Queen of Crime" zeigt ihr brillantes Können!

Gleich vier Morde passieren im beschaulichen, englischen Wychwood. Eine Reisebekanntschaft berichtet dem pensionierten Polizisten Fitzwilliam über die Geschehnisse und offenbart, den Mörder zu kennen. Kurz darauf ist die Dame tot. Fitzwilliam kann nun nicht mehr wiederstehen, den Mörder persönlich auf die Spur zu kommen.

Für mich ist dieses Buch viel mehr als ein Kriminalroman. Die Geschichte hat mich gleichzeitig verblüfft und schockiert. Es fühlte sich von den ersten paar Seiten an eher wie ein Thriller an und blieb während der gesamten Handlung unheimlich spannend. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, besonders auf den letzten ca. 50 Seiten. Und - wie immer, wenn ich Bücher von Agatha Christie lese - habe ich die Person, die sich am Ende als Mörder entpuppt, nie verdächtigt.

Darüber hinaus handelt es sich hier nicht allein um einen Krimi. Nur so viel sei gesagt: Fans von Liebesgeschichten kommen bei diesem Buch nicht zu kurz!

Veröffentlicht am 30.07.2024

Viele Verdächtige

Ex Polizist Luke Fitzwilliam möchte auf dem Bahnsteig nur kurz nach den Rennergebnissen in der Zeitung schauen und schon ist sein Zug weg. Muss er halt den Nächsten nehmen und in dem trifft er auf eine recht redselige alte Dame, die ihn sehr an seine unzähligen Tanten erinnert. Sie erzählt ihm eine etwas hahnebüchene Geschichte über mehrere Morde in ihrem beschaulichen Städtchen und das sie nun auf dem weg zu Scotland Yard ist. Kurz darauf liest Luke von ihrem Unfalltod in der Zeitung, ebenso von dem einer der Personen, von denen sie während der Zugfahrt erzählt hat.

Der Krimi bietet wieder ein typisches AC Setting, direkt zu Beginn werden wichtige Personen dem Leser vorgestellt und schon gibt es den ersten Todesfall innerhalb einer Dorfgemeinschaft. Die Hauptfigur wird eher zufällig in das Geschehen hineingezogen und beginnt die Ermittlungen. Hier kommt mal keine von ACˋs bewährten Ermittlerfiguren zum Zug, nur Inspector Battle hat ganz am Ende einen kleinen Gastauftritt.

Verdächtige gibt es in dieser Geschichte wie Sand am Meer, was das Mitkriminalisieren für den Leser nicht leichter macht. Da sich die Zeugin Miss Pinkerton vor ihrem Tod recht vage und geheimnisvoll ausgedrückt hat, kann man über Motiv und Täter lange nur spekulieren. Die Autorin schafft es wieder auf ihre ganz spezielle Weise falsche Spuren zu legen und irgendwie jede der Figuren an einem gewissen Punkt der Geschichte verdächtig erscheinen zu lassen, ohne das man konkrete Anhaltspunkte nennen könnte.

Absolut typisch kommt die Auflösung klassisch, als Geständnis des Täters, zum Schluss und man muss einmal mehr den Hut ziehen angesichts dieser Auflösung, die ebenso überraschend, wie schlüssig ist. Immer wieder frage ich mich an diesem Punkt, ob AC direkt zu Beginn des Buches schon genau dieses Ende im Sinn hat und einfach Alles passend "hinbiegt", oder, ob sich die Geschichte im Verlauf verändert und der Täter/die Täterin für die Autorin genauso überraschend kommt wie für den Leser.