Cover-Bild Die Katze im Taubenschlag
Agatha Christie

Die Katze im Taubenschlag

Ein Fall für Poirot
Dorothea Gotfurth (Übersetzer)

Ausgerechnet in einem exklusiven, behüteten Mädcheninternat kommt es zu sehr unschönen Zwischenfällen, angefangen mit nächtlichen Schüssen in der Turnhalle. Neiden sich die Kolleginnen etwa gegenseitig ihre Stellungen? Eine entführte Schülerin und eine ermordete Lehrerin später ist klar: Man hat es mit einem Verbrechen internationalen Formats zu tun, und es gibt nur einen, der die vielen in der Schule zusammenlaufenden Fäden entwirren kann - Hercule Poirot.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Spannend und unterhaltsam

Einer der spannendsten Romane der Autorin. Ich bin eh Fan der Autorin und diesen finde ich besonders gut.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Super Krimi nach englischer Art

Meadowbank ist eines von Englands besten Mädcheninternaten. Doch dann wird eine Lehrerin in der Turnhalle erschossen. Die Tote war nicht die beliebteste Lehrerin der Schule. Als dann auch noch eine Schülerin des Internats spurlos verschwindet und eine weitere Lehrerin ihr Leben in der Turnhalle lässt, ist allen Beteiligten klar, dass es sich um eine Verschwörung handeln muss. Der Ermittler Herecule Poirot wird zur Hilfe gerufen. Kann er den Fall klären?

zum ersten Mal habe ich einen Krimi der Queen of Crime Agatha Christie gelesen. Am Anfang ist es mir etwas schwergefallen dem Schreibstift zu folgen, habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt. Die Geschichte war geschickt geschrieben, man hat zwar einen Verdacht gehabt, der hat sich bei mir aber nicht bewahrheitet. Die Charaktere waren etwas unnahbar, weswegen ich keine Beziehung zu ihnen aufbauen konnte. Allgemein hat mir das Buch sehr gut gefallen und es wird definitiv nicht das letzte der Autorin.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Ein Mörder unter uns...

Also zuerst muss einmal gesagt werden, das Poirot wirklich erst nach einem guten Stück im Buch vorkommt. Mich persönlich hat es schon ein kleinen wenig gestört, da wie vermutlich die meisten anderen auch, ich das Buch gelesen habe um den belgischen Detektib zu beobachten, der in diesem Buch jedoch eine wirklich kleinere Rolle spielte.
Der Fall an sich war interessant. Es gab Wendungen mit denen ich gar nicht gerechnet hatte, da man sich auf ein ganz anderes Problem konzentriert hatte.
Nicht einer der besten Christies aber ganz ok

Veröffentlicht am 10.09.2021

Wieder ein gelungener und unterhaltsamer Poirot-Krimi

Die Handlung ist diesmal in dem Mädcheninternat Meadowbanks angesiedelt. Was niemand ahnt ist, dass eins der Mädchen in ihren Utensilien etwas bei sich trägt, was ein anderer für sich beansprucht. Und so beginnt eine Mord- und Erpressungsserie die nur einer, nämlich Hercule Poirot, beenden kann.
Obwohl Hercule Poirot Stück für Stück das Geheimnis enthüllen und das Komplott aufdecken kann, ist es ihm aber nicht mehr möglich einen letzten tödlichen Angriff abzuwehren.
Auch in „Die Katze im Taubenschlag“ greift wieder das altbewährte Muster, in dem Agatha Christie ihren belgischen Superdetektiv agieren lässt. Das Setting ist gut gewählt und auch die einzelnen Charaktere passen wunderbar ins Bild.
Alles in allem wieder ein gelungener und unterhaltsamer Krimi, mit einem Hercule Poirot in Hochform. Von mir gibt es dafür eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Wieder ein spannender Agatha Christie Roman, wo der Täter nicht der ist, an den man selbst gedacht hat. Kurzweilig jedoch etwas ziehend.

Was habe ich mich über ein neues Agatha Christie Buch gefreut und dann auch noch mit dem Geheimdienst, der eine wichtige Rolle spielt und einem Mädcheninternat. Wie dies zusammenpasst? Das erfährt ihr wenn ihr das Buch liest.

Die Thematik mit dem Mädcheninternat fand ich sehr gut umgesetzt, jedoch waren mir die Verdächtigen zu wenig aussagekräftig, sodass die Figuren oft in meinen Gedächtnis miteinander verschmolzen sind und ich sie nicht aneinander halten konnte.

Zudem muss ich kritisieren, dass es als Poirot Fall beworben wird, er jedoch erst ca. auf Seite 200 von 270 auftauchte, dass fand ich etwas schade. Er musste zudem fast keine eigenen Ermittlungen durchführen, da er meist nur Schilderungen des Geschehenen erfragte und dann selbst kombinierte.

Schlussendlich muss ich sagen, dass das Buch kurzweilig war und ich es Einordnen würde bei "Morphium" und "Tragödie in 3 Akten". Nicht eines von Agatha Christies besten Werken aber trotzdem gut zu lesen an einem dunklen Novembertag.