Cover-Bild Kurz bevor das Glück beginnt
Agnès Ledig

Kurz bevor das Glück beginnt

Sophia Marzolff (Übersetzer)

Der Bestseller jetzt im Taschenbuch

»Das Leben ist wie das Meer. Seine Wellen kommen und gehen. Unaufhörlich. Unberechenbar.«

Julie hatte sich ihr Leben anders erträumt - statt zu studieren, muss sie sich nun als alleinerziehende Mutter des 3-jährigen Lulu ihren Lebensunterhalt als Kassiererin in einem Supermarkt verdienen.

Eines Tages klopft das Glück aber auch an ihre Tür. Durch einen Zufall lernt sie Paul kennen, der nach über 30 Ehejahren gerade verlassen worden ist. Großherzig lädt er die junge Frau zu einem Familienurlaub am Meer ein. Julie, zunächst skeptisch, lässt sich schließlich darauf ein und erlebt eine intensive Zeit, die ihr Mut und neue Zuversicht schenkt. Doch dann wird ihr unverhofftes Glück auf eine harte Probe gestellt ...

Veröffentlicht am 31.08.2020

Sehr trauriger, aber schöner Roman

Die Junge Julie ist Kassiererin in einem Supermarkt, noch dazu ist sie alleinerziehende Mutter ihres 3-jährigen Sohnes "Lulu". Ihr Leben hat ihr nichts schönes zu bieten, außer die Liebe zu ihrem Kind. Eines Tages trifft sie auf Paul, der sich an der Schlange an ihrer Kasse anstellt. Paul sieht etwas in Julie und schlägt ihr beim zweiten Besuch im Supermarkt spontan ein Essen vor.

Trotz des hohen Altersunterschieds lässt sich Julie aus irgendwelchen ihr nicht erklärlichen Gründen darauf ein, ohne zu wissen, dass dieses Mittagessen ihr komplettes Leben verändern wird.

Paul lädt Julie ebenso spontan zu einem Urlaub in sein Ferienhaus in der Bretagne ein. Gemeinsam mit Lulu und Paul´s Sohn Jerome, machen sich die beiden kurze Zeit später auf den Weg. Jeder der dreien hat sein eigenes schweres Päckchen zu tragen, bis auf Lulu, für Lulu ist die Welt in Ordnung und er liebt alles, auch die Tatsache, dass er und seine Mutter wenig Geld und wenig Zeit füreinander haben.

Während des Urlaubs merken die drei, wie sie sich gegenseitig aus der Tiefe ziehen und es ihnen gut tut, Zeit miteinander zu verbringen und es entsteht eine gute Freundschaft und eine tiefe Verbundenheit.

Dieses Glück überdauert jedoch nicht einmal die Rückfahrt aus dem Urlaub, denn die vier werden in einen schweren Unfall verwickelt und das Schicksal könnte sie nicht schlimmer treffen.....

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte vorher noch nie ein Buch der Autorin Agnes Ledig gelesen und bin positiv überrascht. Sie hat mich sehr mitgerissen und obwohl das Buch meistens sehr traurig war, war die Geschichte auch gleichzeitig wunderschön.

Ich freue mich auf weitere Romane von ihr.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Emotionsachterbahn

Julie, allein erziehende Mutter eines liebenswerten dreijährigen Sohnes, konnte sich bisher ihren beruflichen Traum, Mikrobiologin zu werden, nicht erfüllen und verdient heute gerade mal so den Lebensunterhalt für sich und ihren Sprössling an der Kasse eines Supermarktes. Mobbing und ein übergriffiger Chef machen ihr das Leben zusätzlich schwer.
Paul, nach 30 Jahren Ehe seiner Frau verlustig gegangen, in dieser Situation noch etwas unerfahren, vor allem, was das eigenhändige Einkaufen betrifft, lernt Julie an deren Arbeitsplatz kennen und lädt sie ganz spontan mit ihrem Sohn zu einem Familienurlaub am Meer ein. Sie, deren Urlaub ohnehin gerade hatte beginnen sollen, die aber keinen überflüssigen Cent für eine Reise hätte aufbringen können, sagt mutig zu. Ebenfalls mit von der Partie ist Pauls erwachsener Sohn aus kurzer erster Ehe.
So weit, so gut.
Irgendwie schien alles auf ein Happy End entweder mit Paul oder dessen zunächst aufgrund eigener (Liebes-)Probleme recht mürrischem Sohn, einem Arzt, hinaus zu laufen. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten gelingt es auch dem Dreikäsehoch mit unwiderstehlichem Charme und Julie mit offenen Worten zur rechten Zeit und am rechten Ort, eine Harmonie zu schaffen, die zu einem unbeschreiblich schönen und leider viel zu kurzem Urlaub führt.
Dann schlägt das Schicksal unbarmherzig zu.
Mehr soll hier meiner Meinung nach nicht verraten werden, nur so viel: Ein in den letzten Jahr immer wieder zu Diskussionen führendes Thema, das jeden von uns einmal angehen kann, sowohl als direkt Betroffenen als auch als vor eine Entscheidung gestellten Menschen, wird sehr respektvoll und doch zu Herzen gehend aber nie ins Kitschige abgleitend behandelt.
Ein Buch, das ich lange in guter Erinnerung behalten werde und sehr gerne weiterempfehle.
Wer allerdings kürzlich einen innerfamiliären Verlust erlitten hat, sei gewarnt: Dieses Buch kann Trost spenden, aber auch Wunden wieder aufreißen. Kitschig ist es jedoch niemals.

Veröffentlicht am 30.12.2017

viel Gefühl

Zuerst einmal ist mir der Schreibstil aufgefallen. Ich wollte nur kurz ein oder zwei Kapitel lesen und war ganz schnell auf Seite 90. Das Buch ist also sehr flüssig zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.
Julie ist mir auf der einen Seite sympathisch. Sie handelt bewundernswert aufopferungsbereit, um ihrem Sohn so gut wie möglich ein schönes Leben zu ermöglichen. Allerdings finde ich auch, dass sie ( auch für einen Buchcharakter) sich viel zu naiv auf die ihr doch recht unbekannten Personen einlässt und sich dann selbstverständlich an deren Geld bedient. Jedoch hat sie mich auch mit ihrer Art, wie sie das Leben sieht und sich für ihren Sohn einsetzt begeistert.
Der kleine Lulu ist einfach zauberhaft. Nicht nur seine Art, sondern auch seine Ausdrucksweise hat mich oft zum Lächeln gebracht.
Auch Paul und Jerome finde ich als Charaktere sehr gelungen.
Allgemein finde ich, dass alle Personen mit genug tiefe ausgestattet sind, sodass sie nicht nur realistisch erscheinen, sondern dass man sie sich auch gut vorstellen kann.
Es war schön zu erleben, wie Julie und Lulu gemeinsam den Strand und die Herzen von Paul und Jerome erobern.
Die Zeit nach dem Unfall war sehr  bedrückend zu lesen. Besonders berührend fand ich den Brief, den sie dem Physiotherapeuten geschrieben hat. Aber auch der Mut, mit dem Leben weiterzumachen wird gut verständlich.

Fazit: Volle Leseempfehlung mit Gefühlsgarantie